Statement Annelie 2014 – 2020

My Statement:

Über Generationen wurde in meiner Familie erzählt, und so wurde ich auch erzogen, das man über Silvester keine Schmutz- bzw. Bügelwäsche liegen hat. ? Interessant, das ist so stark verwurzelt, das es mich bis heute beeinflusst. ? Und, natürlich habe ich die Wäsche gemacht, und auch schnell alles wunderschön gebügelt. Mir fällt es ja auch nicht schwer zu bügeln, denn ich mache das gerne. Es beruhigt mich, ist fast wie Yoga….ooommmm……, und man sieht nur wunderschöne Ergebnisse ? in kürzester Zeit. ? Aber was ist es nun eigentlich, das all die Menschen antreibt, ihre erzieherische Mitgift, die dieses Verhalten auslöst, nur keine Wäsche über Silvester liegen lassen? Nun, natürlich ist damit auch wieder ein heidnischer Ursprung zu erkennen, der in die christliche Welt überliefert wurde? Man sagte vor langer, langer Zeit, das in den flatternden Tüchern auf der Wäscheleine sich der Tod verfangen würde, und der Tod in der Familie drohte. Solche Einschüchterungen haben immer funktioniert, waren die Menschen doch wenig aufgeklärt. Man sprach auch von Geistern, die sich in den Laken verfingen und aus Wut darüber die Frauen angriffen, überfallen wurden. Natürlich fürchtete sich jede Frau…. Die sogenannten Rauhnächte dauern noch bis zum 6. Januar an. Man wurde also früher angehalten, in dieser Zeit keine Wäsche flattern zu lassen. Heute ist es einfacher, man packt die Wäsche in den Trockner, und schon ist sie fertig. Sie muss nicht im Wind flattern, Geister verwirren oder den Tod bringen, nach heidnischem Brauch. Mir ist das allerdings egal, ich behalte diesen Brauch einfach bei, denn es ist wunderbar ins neue Jahr zu gehen, wenn man keinen Berg Wäsche vor sich hinschiebt…. …. in diesem Sinne, Euch allen ….. ✨✨✨✨✨happy new ?? year ❤️❤️❤️   ……………… My Statement: ……………… My Statement: ❤️❤️❤️ Ein ganz individuelles Weihnachtsgeschenk…✨✨✨✨✨

✨✨✨✨✨ Lieben Dank Claudia ? für dieses tolle ??? handmade with love Weihnachtsgeschenk. Eine Maske mit Foto und passendem Täschchen. Perfekt und so cool 2020….✨✨✨✨✨

  …………………… My Statement: Neujahrskuchen – köstlich, aber auch nicht so leicht…..???? In Ostfriesland ist es Tradition Neujahrskuchen zu backen. Dazu benötigt man ein besonderes Waffeleisen, das die Waffeln recht platt drückt, platt, wie das Land Ostfriesland. Dort, wo man schon am Montag sieht, wer am Sonntag zu Besuch kommt…???? Das ist natürlich ein Spaß. Neujahrskuchen Teig setzt man einen Tag vorher an, er ruht im Kühlschrank. Erst dann kann man ihn verarbeiten. Selbstverständlich habe ich das auch ? so gemacht. Versuch 1:

….tja, das war wohl nichts…?

Alle Versuche waren zum Scheitern verurteilt, auch meine Freundin Claudia konnte nicht weiterhelfen, die wiederum noch andere Freundinnen fragte. Den Teig konnte ich nicht weiter verwenden.?? Versuch 2: Das Ergebnis – Hurra???? Versucht es doch einmal….? …………….. My Statement: ❤️??‍♀️❤️??‍♀️❤️??‍♀️❤️ Nun endlich kann man auf my golf.de den World Handicap Index ablesen. Was lange währt, wird endlich gut. ? Golfanlagen bekommen meist auch ein leicht verändertes Course Rating und Slope, auch auf der Golfanlage Ostfriesland/Wiesmoor. Die Listen hängen ja im Sekretariat jeder Golfanlage aus, auf Facebook, GC Ostfriesland, könnt Ihr jetzt schon die Listen einsehen. Viel Spaß für alle, denen das für ihre ? Berechnungen wichtig ist. Persönlich halte ich mich da an die Worte des DGV Präsidenten, Klaus Kobold: „Spielt einfach!“ In diesem Sinne….?? ………………   My Statement: Eine schöne Vorweihnachtszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest wünschen die Ladies der Seniorinnen Liga von der Golfanlage Ostfriesland/Wiesmoor. Freuen uns auf eine tolle Golfsaison 2021. Margret, Anne, Ingried, Almuth, Annelie, Claudia, Irmgard. Und schon jetzt sagen wir auch unseren vielen Ersatzspielerinnen, danke ? für Euren Einsatz. Am Ende, 2021, der Seniorinnenliga AK 50 des Landesgolfverband Niedersachsen/Bremen werden wir gemeinsam sehen, was wir erreicht haben und, ob unsere Ziele und Wünsche in Erfüllung gegangen sind. Und wir werden es gemeinsam genießen und feiern…????? ………………. My Statement:

Ihr Lieben, nun, nach langer Überlegung, habe ich mich entschlossen, auf Instagram, neben meinem Blog click2annelie.de , Euch weiterhin über viele Dinge zu informieren, die Euch gefallen könnten…….❤️❤️❤️❤️

Wir sehen uns nun auch auf Instagram…..“hashtag“ ???   ……….. My Statement:

Es ist soweit, die neue. Handicaps sind raus…
Der ein oder andere wird sich freuen, andere brechen vielleicht in Tränen aus…???

…………… My Statement:

Normalerweise gehen wir ins Restaurant und essen einmal im Jahr Ente. Doch 2020 ist alles anders. Also habe ich Rotkohl geschnipptelt und gekocht, Kartoffeln geschält und Püree gemacht, und im Ofen schmurgelte das Entenkeulchen. Es war köstlich…., bis auf den Rotkohl, da fehlte einfach etwas…., vielleicht waren es auch nur „Erinnerungen“. ❤️❤️❤️

  ……………………. My Statement: …….. schönen Nikolaus Tag ???

Euch allen einen schönen zweiten Advent und einen hoffentlich prall gefüllten Nikolaus Stiefel (es geht auch Golfschuh) ???

Das Foto entstand auf der herrlichen Nordsee-Insel Föhr. Im Hintergrund seht Ihr das neue Hotel ? Upstalsboom. Chic, chic……….?, wenn mir auch der Baustil der kleinen Orte (Niblum) besser gefällt, und er auch typischer ist. Wenn Ihr mal dort hinfahrt, spielt unbedingt den Golfplatz auf Föhr. Wir hatten richtig Spaß. ?   ……………………. My Statement: Es ist wieder Zeit für köstliche ? Kekse. Schaut her, die habe ich mal eben gebacken, und so schnell sind sie dann verzehrt.   Und, weil damit dann noch genug an Keksvorrat vorhanden ist, hier die nächste Produktion…????   Leider bin ich nicht so begabt wie meine Back-Künstlerin Olga, die diese unglaublich, schöne Torte geschaffen hat. ????   Ist das nicht wundervoll….?? Der Boden ist aus Haselnuss, und die Torte gefüllt mit Haselnusssahne. Der Deckel ist pure weiße Schokolade, und der untere Deckel Giotto Knusper Boden. Wenn Ihr das genauer wissen möchtet, dann schaut mal auf Instagram Backfee_Olja. So cool….❤️❤️❤️❤️❤️I Ach ja, nicht vergessen, Stiefel rausstellen. ? ……………….. My Statement: Jetzt schaut Euch einmal diese wunderbaren Adventskalender ? an, den meine Freundin Olga für ihre ??? Kinder Emma und Raphael genäht und bestückt hat. ❤️❤️❤️❤️   …………………   My Statement:  

Die Welt der Farben…

Wusstet Ihr das eigentlich?

Coca Cola hat es schon früh erkannt, rot ist die Farbe, die Menschen am meisten anzieht.

Grün steht für Natur, Ruhe, Gemütlichkeit, Wohlbefinden, Freiheit, und gelb ist die Sonne, Wärme, Licht, Energie.

Und im Dreierpack Paprika sind genau diese Farben ein „Kaufmagnet“‼️ Gewusst wie!

Lasst Euch die Vitaminbomben schmecken,

egal,

welche Farbe. ??

  ………………….. My Statement:

Umlage – was ist das denn? ?

Auf irgendeiner Golfanlage ist z.B. der Golfclub für den Unterhalt des Golfbetriebs verantwortlich. Das bedeutet, das die Clubmitglieder in der jährlichen Jahreshauptversammlung mehrheitlich darüber abstimmen, ob man investieren möchte, um den Club zu unterstützen oder, ob man am Platz etwas verschönern möchte, oder, oder, oder….

Dann wird eine sogenannte Umlage erachtet, die sehr unterschiedlich in der Summe sein kann.

In diesem Jahr war es z.B. auf der Golfanlage „Grüne Welle“Euro 170,- , das wären rund Euro 15,- im Monat mehr. Auf anderen Golfanlagen war die Umlage auch schon mal Euro 500,- und noch mehr…

Eine Umlage wird nicht jährlich von den Clubmitgliedern beschlossen, meist besteht dazu auch keine Notwendigkeit.

In diesem Jahr, Corona bedingt, waren alle Golfanlagen lange Zeit geschlossen, und so fehlten einfach die Einnahmen aus dem Frühjahr. Natürlich gibt es auch noch andere Gründe, die eine Golfanlage in Not bringen kann, wie eben auch im wahren Leben.

Die laufenden Kosten für die Golfanlagen liefen aber weiter, denn dem Rasen war Corona ziemlich egal. Er wuchs und musste gemäht werden, und die Pflegekosten mussten bezahlt werden. Die Mitarbeiter im Sekretariat haben weiterhin ihr Gehalt bekommen. Die Kosten für Wasser, Dünger, Reparaturen und, was so anfällt, auch das lief weiter.

Es ist auch nicht unüblich sich im Club zu engagieren. Da spendet man Preise, Pokale oder auch mal einen Scheck, oder bringt sich durch ehrenamtliche Arbeit ein, man hilft einfach, denn man möchte weiter fröhlich Golf spielen und freut sich über eine solidarische, demokratische und sportliche Gemeinschaft, die durchaus in ihrer Zeit des Bestehens mal eine kleine Finanzspritze erhalten darf.

Und diese Finanzspritze nennt man dann Umlage, die von der Mehrheit der Mitglieder beschlossen wurde, während die Jahresbeiträge nicht erhöht wurden. So sichert man auch die Jahresbeiträge für Schüler, Studenten, Auszubildende, Neumitglieder, Schnuppermitglieder usw..

Ist eine Golfanlage Betreiber geführt, also Eigentümer oder Besitzer, dann kann es zu einer jährlichen Anpassung/Erhöhung des Jahresbeitrags kommen.

Spielberechtigte (so nennt man sie) auf dieser Konstellation einer Golfanlage können dort dazu nicht mitbestimmen. (Beim Bäcker bestimmt ja auch nicht der Kunde den Brötchenpreis.) Für den Jahresbeitrag gibt es keine Höchstgrenze, denn wir haben die freie, soziale Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage regeln hier den Preis.

Bei einem Club (gemeinnütziger Verein e.V.) gibt es eine Höchstgrenze des jährlichen Beitrags für den Sport im Club, denn der Jahresbeitrag ist sogar gesetzlich geregelt, eben, weil es ein gemeinnütziger Verein ist und der Förderung des Golfsports dient. Daher ist es durchaus verständlich, das in schwierigen Zeiten auch mal eine Umlage bei Vereinen/Club gemacht wird. Es gibt auch Clubs, die nicht gemeinnützig sind, da ist der Jahresbeitrag nicht gesetzlich geregelt.

Und es gibt noch weitere, betriebswirtschaftliche Konstellationen der Golfbetriebe, die alle ihr pro & contra haben.

Wir alle leben in einer Demokratie und in einer freien, sozialen Marktwirtschaft, und so entscheidet eben jeder für ? sich.

Letztendlich muss man sich als Golfer wohlfühlen, aber auch als Club (der in der finanziellen Verantwortung steht), oder natürlich auch als Betreiber (oder Eigentümer), die ebenfalls in der Verantwortung stehen und ihre Existenz sichern möchten.

Man sucht sich ja auch seinen Arzt, Handy, Masseur, Espressomaschine, Fitnessstudio, Gaslieferant, Friseur, Tankstelle, Restaurant, Schönheitschirurg, Urlaub, Golfplatz und Greenfee, Auto oder Tätowierer aus, und letztendlich auch sein Zuhause.

Immer so, wie man es mag, was man bereit ist, dafür zu zahlen, weil man es einfach gut findet, und man sich wohl fühlt mit seiner ganz persönlichen Entscheidung. ❤️

Eine Golfanlage, egal in welcher Konstellation sie sich befindet, klärt ihre Neu-Kunden (Golfbeginner) auf, wenn diese sich für eine Mitgliedschaft entscheiden und ihren Mitgliedsvertrag unterschreiben.

Jede Zeit kann einmal schwierig sein, aber auch das geht vorbei, und dann scheint auch wieder die Sonne. ???

Doch jetzt wünschen wir uns allen erst einmal, das wir Corona bald überwinden, und wir weiterhin gesund bleiben.

Danke ❤️ und bleibt fit, die nächste Golfsaison wird bestimmt ganz prima. ?

  ………………..   My Statement:

Unser Netzwerk – Faszien
 
Es gibt wohl niemanden mehr, der nicht schon einmal von einer Faszienrolle gehört hat, oder was man damit machen kann, oder wozu sie gut sein soll. Schade nur, dass ich sie nicht erfunden habe, wobei das Wort erfunden etwas übertrieben erscheint. Allein das Marketingkonzept dahinter verdient einen Applaus. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Brauche auch ich eine Faszienrolle?
Und was sind denn eigentlich Faszien?
 
 
Vor rund 11 Jahren fand der 1. Faszienkongress in Boston, USA, statt. Bis dahin stiefmütterlich von der Wissenschaft behandelt, wurde das optisch, weiße Geflecht rund um unsere Muskeln, Sehnen, ja sogar der einzelnen Organe, wie das Gehirn usw., näher beleuchtet.
 
Man schätzt das gesamte Gewicht der Faszien eines Menschen auf ca. 20 Kilo. Wer also mal wieder mit dem Eigengewicht hadert, geben sie einfach ihren Faszien die Schuld und sagen sie nicht, sie haben schwere Knochen. Das glaubt eh schon keiner mehr, und Faszien klingt moderner und wissenschaftlicher.
 
Die Wissenschaft hat das komplette System unserer Faszien allerdings noch nicht erforscht, ein junges Projekt, das jetzt erst an Bedeutung gewinnt, aber noch fehlt der wissenschaftliche Nachweis über die Zugbahnen, wie sie Thomas Myers (USA) in seinem Buch – Anatomy trains – aufführt. Sein Buch gilt aber bis dato als „Faszien-Duden“ schlechthin, neben dem Faszienatlas von Carla Stecco (Italien).
 
 
Faszien sind ein Geflecht, welches sich in der oberen, mittleren und unteren Hautschicht befindet sowie unsere Organe umspannt. Wissenschaftler wagen sogar die Aussage, das nicht nur unsere Wirbelsäule uns stützt, wie wir immer annahmen, sondern in allererster Linie das Netzwerk der Faszien, die alles umspannen und in Bewegung halten können, oder eben auch nicht. ? Das zeigt sich auch nachweisbar im Ultraschall.
 
Carla Stecco, ? die an der Universität in Padua (Italien) forscht und unterrichtet, dort, wo die erste Frau im 16. Jahrhundert studieren konnte, demonstriert ihren Studenten mit großer Leidenschaft zu ihrem Thema Faszien, was sie herausgefunden hat.
 
Das lose, flüssige Bindegewebe, gefüllt mit Kollagen und Hyaloron sowie Wasser, das ist ihr Thema. Und ganz besonders hat es ihr die große Faszie im Rücken angetan, die Tora Columbaris.
 
Fast jeder Mensch leidet an Rückenschmerzen, und die Tora Columbaris hilft eigentlich dem Menschen, Schmerzen zu lindern, ja sogar verschwinden zu lassen. Oh, ein Wunder…?
 
Nein, kein Wunder…..
Auch Robert Schleip, Körpertherapeut und Phsychologe, hat sich intensiv mit dem Thema große Rückenfaszie auseinander gesetzt.
Er weiß um die Struktur der Faszien und ihre Bedeutung. Genau deshalb hält er sich jeden Tag mit 10 Minuten Seil springen fit.
 
Massagen sind ebenso wertvoll.
 
Faszien wollen in Bewegung sein, und das können sie nur, wenn der Mensch seinen inneren Schweinehund überwindet und in Gang kommt. Bewegt der Mensch sich nicht, verkleben Faszien, umwuchern buchstäblich Sehnen und Muskeln sowie Nerven und können dadurch die Bewegung einschränken oder Schmerzen verursachen.
 
Das ist der Nachteil oder die Macht der Faszien.
 
Aber wieviel muss man sich bewegen?
 
Eigentlich gar nicht so viel. Stretching ist vielleicht das richtige Wort. Nehmen wir uns einfach mal ein Beispiel an unserer Hauskatze. Sie streckt sich mindestens ein-bis zweimal am Tag, nur kurz, aber entspannend und richtig.
 
Und genau das haben Wissenschaftler auch festgestellt, das wäre gut für uns Menschen. Aber natürlich auch Sport, bei dem wir die Körpertemperatur erhöhen, ist ideal für das Fasziennetz, das uns geradezu umspannt und stützt. Das Ansteigen der Körpertemperatur beim Sport fördert sogar die natürliche Hyaloron und Kollagen Konzentration in den Faszien, und das wiederum macht uns körperlich fit.
 
Eine Win Win Situation sozusagen.
 
Unsere Faszien brauchen also Bewegung, weil sie damit Kollagen und Hyaloron produzieren und Wasser einlagern, um damit das Netzwerk Faszien geschmeidig zu halten. Das lässt die Sehnen und Muskeln richtig arbeiten und die Nervenbahnen werden nicht blockiert. So einfach ist das.
 
Naja, so einfach ist es nicht, denn noch steckt die Wissenschaft mit der Erforschung der Faszien sprichwörtlich in den Kinderschuhen. Faszien helfen dem Menschen, Wunden schneller heilen zu lassen, und man weiß heute, das Faszien einen Botenstoff (ATP) aussenden können, der uns Schmerzen unempfindlicher macht.
 
Das wusste wohl schon die über Jahrhunderte alte chinesische Medizin der Akupunktur. Wissenschaftler fanden heraus, das Akupunktur den Botenstoff ATP in den Faszien aktiviert. Schmerzen werden gelindert, verschwinden und Entspannung setzt ein. Alles in Verbindung mit unseren Faszien, die wir in Bewegung halten müssen. Aber das hält uns jung, beweglich, dynamisch und hilft uns auch bei chronischen Schmerzen.
 
❤️ Also strecken, recken, dehnen…, so bleiben wir Mensch und nutzen unsere Selbstheilung durch unsere immer aktiven Faszien, die durch uns stimuliert werden möchten.
 
Mit oder ohne Faszienrolle…..
Bleibt gesund und spielt Golf, einfach ein faszinierender Sport.
 
 
 

………………… My Statement:   World Handicap System ??? Ihr könnt ja schon mal rechnen, die besten 8 aus 20 Turnieren, oder Ihr wartet, bis der Computer es auf Eurer Golfanlage „ausspuckt“…..????   ………………….. My Statement:

???????? Erntedankfest ???????

Vielen Dank Ehla für das schöne Foto aus der kath. Akademie in Stapelfeld

Erntedankfest ist immer der ??? erste Sonntag im Oktober, und 2020 war es der gestrige 4. Oktober.

Es gibt einen religiösen und einen weltlichen Aspekt, warum wir das Erntedankfest feiern. Schon früher wurden den Göttern u.a. Speisen geopfert. Man bedankte sich bei den Göttern für eine gute Ernte, so wie wir uns heute in der religiösen Welt für die Ernte bedanken.

In der weltlichen Erntezeit gaben die Bauern ihren Grundbesitzern die Ernte und bekamen dafür ihren Anteil. Als Dank wurde eine Krone aus Ähren gefertigt und den Grundherren übergeben. Daher stammt auch der Erntekranz.

Aber es ist doch völlig egal, ob religiös oder weltlich, wir alle können dankbar sein, was uns die Welt schenkt.

Hoffe, Ihr hattet einen schönen ❤️ Erntedankfest-Tag.?

  ………………. My Statement: Ein kulinarischer Abend im Restaurant „Dock No 8 – Norden“ ?

 
In dieser Woche sind wir im Dock8 Restaurant, natürlich mit Voranmeldung, ganz nach den Corona Vorschriften zu unserem Platz geführt und bedient worden.
 
❤️ Danke Matthias und Team, Ihr habt das wunderbar geregelt.
 
So hat es Freude gemacht, mal wieder aus zu gehen und einen schönen Abend zu genießen.
 
Wir haben Miesmuscheln gegessen, die in einem großen Topf in Weissweinsud mit Gemüsestreifen angerichtet waren. Dazu gab es Baguette, eine spanisch, abgewandelte, hausgemachte Ajoli sowie die tollsten Pommes Frites.
 
Das können wir wirklich sehr empfehlen‼️ Der Meinung schließen sich auch unsere Freunde an, die aus München angereist waren.
 
Vielen Dank ?
 

………………….. My Statement: In den letzten Tagen hatte ich das große Vergnügen die Golfanlage auf Föhr zu spielen. Sehr empfehlenswert‼️‼️‼️ ……….. My Statement:  

⛳️⛳️⛳️ Golf, das Spiel mit der Ehre

In Walt Disneys Film, „das grösste Spiel seines Lebens“, beginnt der Film mit den Worten: Golf ist ein Spiel für Ehrenmänner….

Im Golf hat man die Ehre. ?

Mittlerweile geht diese Ehre (z.B. die am ersten Abschlag) etwas verloren, da das Ready Golf sich mehr und mehr durchsetzt, um die Spielgeschwindigkeit zu optimieren.

Aber geht damit auch die Ehre verloren? Das ehrenhafte Verhalten? Der ehrenvolle Umgang mit den Golfregeln? Das ehrenhafte Miteinander?

Golfregeln sind doch nur dazu da, das Spiel zu regeln, wie bei Mensch ärgere Dich nicht oder beim Fußball, beim Skat oder beim Eishockey.

Der Unterschied ist, beim Golf ist man sein eigenes Schiedsgericht, und da trennt sich wohl das sportliche Herz vom ehrlichen Gewissen, von der weißen Seele und den dunklen Gehirnströmen.

Sich selbst zu ertappen, ehrlich zu sein, und seinen Fehler mit Strafschlägen selbst auf seiner Scorekarte zu vermerken, wenn man als Golferin/Golfer bewusst etwas falsch gemacht hat.

Das ist ⛳️ Golf! Das schönste Spiel der Welt ?.

…..geht doch mal auf Facebook GC Ostfriesland. Ihr könnt dort beim Bilderrätsel mitmachen…., viel Spaß beim Raten.

………………… My Statement:

Erleichterung ? – eine Golfregel

Das bedeutet, liegt ein Ball im Gelände, so darf der Spieler Erleichterung in Anspruch nehmen, innerhalb der Erleichterungszone mit einer Schlägerlänge.

Das bedeutet aber auch, das der Spieler so weit aus dem Gelände heraus kann, bis eine vollständige Erleichterung gewährleistet ist, und dann droppt er den den Ball innerhalb der „neuen“ Erleichterungszone.

Diese Regel finde ich grundsätzlich gut, bis auf das Abstecken der neuen Erleichterungszone. Das halte ich für viel zu kompliziert, abstecken, markieren, rechts, links, Halbkreis ziehen usw. – und ich habe es seit Bestehen dieser neuen Regel noch nie auf den Golfanlagen beobachtet, das dies eine Golferin oder ein Golfer richtig gemacht hätte.

Offizielles Regelbuch, da ist das gut ersichtlich abgebildet. Schaut mal rein…?

  ………….. My Statement:  

Martin, Martin….???

Endlich mal wieder eine richtige Glanzleistung von Martin Kaymer. Das war aber auch eine lange Durststrecke, die er wohl durchmachen musste, aber seine Fans, und dazu gehöre ich auch, erging es nicht anders. Umso mehr freut es mich…?

Spannend war sein Spiel bei den UK Championship, und dann ging Platz eins verloren, und schnell darauf Platz zwei. Im Golf kann das passieren, wenn es so knapp steht. Aber dafür ist es ja auch das schönste Spiel der Welt, denn Glück und Pech liegen hier nah aneinander, mal abgesehen vom Talent, Können, Erfahrung, feeling oder touch…., und nicht zu vergessen, der Kopf!

Herzlichen Glückwunsch Martin ‼️‼️‼️?

Und mein Mann hatte in dieser Woche auch mal wieder einen Glücksmoment beim schönsten Spiel der ? Welt.

Er hat nämlich zum zweiten Mal in diesem Jahr, auf der Golfanlage Ostfriesland/Wiesmoor, A Schleife, Bahn 6, ein Par 3, das Green getroffen.

Juhu ????

Golf ist einfach ein toller Sport….❤️

  ……………….. My Statement: ????????? Sophia Popov, eine weltklasse Golferin, die mit dem gestrigen Tag Geschichte geschrieben hat, große Golfgeschichte!

Foto:golfsupport.nl/R&A

Sophia hat als erste deutsche Golferin ein ? Major Damenturnier erspielt.
Wow ????
 
Die Spielerin vom GC St. Leon Rot, eine SAP Anlage, die mit viel Liebe zum Golfsport sehr sportlich geführt wird, hat dort alle Voraussetzungen ihr sensationelles Talent auszuleben. Mit ihrem grandiosen Sieg bei der AIG Womens British Open in Scottland (Royal Troon Club) ist ? Sophia die Grösste unter den Großen. Ihre Golfrunden von 70, 72, 67, 68, konnte sie sich einen Vorsprung von zwei Schlägen sichern, und gewann nicht nur den Pokal oder den Sieg, sie gewann Golfgeschichte zu sein.
 
So toll, ich bin so begeistert, denn Sophia hatte immer mal mit ein paar Wehwehchen zu tun gehabt, die ihre Karriere etwas behinderten. Aber nun, mit 27 Jahren hat sie richtig begnadet gespielt.
 
Herzlichen Glückwunsch ❤️❤️❤️
 
Und auch Gratulation an Caro Masson. Die Gladbeckerin erspielte den geteilten 7. Platz. Super‼️
 
Laura Fünfstück erspielte Platz 45, und Sandra Gal erreichte Platz 68.
Esther Henseleit, Karolin Lampertheim und Olivia Cowan hatten leider den Cut verpasst.
Dann eben das nächste Mal, Ladies……????
 
Und während all das in Scottland spielte, gab es auf der Golfanlage Ostfriesland/Wiesmoor die Clubmeisterschaften.
 
? Diesmal hatte ich das große Glück auf meiner Seite, und konnte die Seniorinnenmeisterschaft ( 167 ) und die ( 274 ) Damenmeisterschaft 2020 gewinnen.
 

v.l.n.r Barbara, Anne und Annelie ???

Was für ein Golfjahr für mich, denn eine Woche zuvor konnte ich die Landesmeisterschaft in der AK 65 gewinnen.
 

Die Landesmeisterschaft Niedersachsen/Bremen der AK 65 fand auf der Golfanlage in Wilhelmshaven statt. Heidi aus Wilhelmshaven belegte den sensationellen zweiten Platz ( Vize ) ?❤️ und Ingried ( GC Ostfriesland/Wiesmoor ) belegte Platz drei. ??

Ach, Golf ist wirklich der ❤️❤️❤️ schönste Sport der Welt ?.
 
Anne und Barbara haben den zweiten und dritten Platz bei der Clubmeisterschaft belegt. Anne ist ( 280 ) Vizemeisterin der Damen, Barbara ( 183 ) Vizemeisterin der Seniorinnen. Ganz herzlichst ❤️, es war super spannend, aufregend, sportlich, und tatsächlich auch richtig anstrengend.
 
Sonja, Ehla und Meike belegten die folgenden Plätze, die leider immer leer ausgehen. ?
 
Danke an alle Ladies, die sich über zwei und drei 18 Löcher Runden beteiligt haben. Danke auch an Christine, Claudia, Mareke und Heidi.
 
? Und, wie die Herren gespielt haben, könnt ihr auf „GC Ostfriesland/Wiesmoor Facebook“ nachlesen. ☝️?
 
Heute sind es mal die Ladies ❤️ dieser Welt ? .
Spielt doch einfach im nächsten Jahr mit, liebe Ladies. ❤️???⛳️ Danke Claudia für die herrlichen Impressionen der Clubmeisterschaft.
…………………………

My Statement: Und ist die Suppe mal versalzen,

ja was ist denn schon dabei…. ???
 
Menschen sind halt seltsame Wesen, so würden bestimmt Außerirdische den Menschen sehen. Unsere geliebten Vierbeiner denken vielleicht auch manchmal darüber nach, doch zumindest bekommen sie Futter von den seltsamen Geschöpfen, die sie unter Kontrolle haben.
 
Und das sprichwörtliche „Futter„ gibt es auch immer mal wieder in einer Gruppe, da, wo viele Menschen zusammen kommen, selbst, wenn sie gleiche Interessen und Ziele verfolgen.
 
Um in einer solchen Gruppe für den Hausfrieden zu sorgen, ist der Captain ?‍✈️ beim Golfspiel in einem Golfclub zuständig. Er sollte möglichst neutral agieren und reagieren, denn jedes Anliegen der Gruppenmitglieder bedarf einer Wertschätzung, man hört zu, zollt seinem gegenüber Respekt.
 
So zumindest die Theorie. Klappt auch manchmal…?
 
Deutschlandweit sind gerade die Damengruppen auf den Golfanlagen, sagen wir es einmal vorsichtig ausgedrückt, immer im Focus‼️
 
Dabei halten die Ladies zuhause die Familie zusammen, kümmern sich um die Haustiere, umsorgen Oma, halten sozialen Kontakt zu Freunden und Nachbarn, und ich denke nicht, dass jemals eine Frau einen weltweiten Krieg anzetteln, und dafür ihre eigenen Kinder opfern würde.
 
Manchmal ist es auch nur die Wortwahl, oder das Bewerten eines Menschen und seiner Einstellung, dass das Fass zum Überlaufe bringt.
 
Manchmal ist es aber auch das Salz in der Suppe. ❤️

Spielen wir nicht alle den schönsten Sport der Welt….?????

Achtet doch einfach mal darauf, was Euer gegenüber sagt und fragt, und, wenn es Euch danach ist, antwortet sachlich, fachfraulich, bewertungsfrei, und direkt auf die Frage.
 
Und schon ist die ? Welt ? in Ordnung.
Ich versuche es jeden Tag, und ich weiß nicht, ob es mir immer gelingt, aber ich gebe mir Mühe. ??????

  ……………………. My Statement:   Golf-Turniere bei hochsommerlichen, heißen Temperaturen ?

 
Wenn die Sonne brennt, der Boden Wärme speichert und noch höher erwärmt wieder abgibt, es einfach heißer und heißer wird, die Fairways sich endlos ziehen, die Spieler nicht parat zum Schlag sind, andere ewig auf dem Green warten lassen, weil sie jeden Grashalm lesen müssen….,
 
ja, dann liegen die Nerven blank.
 
Als Nichtraucher bekommt man den Zigarettenrauch der Nervösen ins Gesicht geblasen, die Sonderregelungen werden einfach missachtet, oder nicht verstanden, endlose Debatten auf dem Platz, griesgrämige Flightpartner, und vor Dir, der Flight, der nur streut und sucht, und nicht vorbei lässt.
 
Das ist dann der Moment, wo man es bereut, sich angemeldet zu haben, während der Schweiß nur so den Rücken unangenehm hinunterrieselt, die Fußgelenke anschwellen, und jede Art von Kontrolle über den Golfschlag schier unmöglich wird, weil der Körper nicht mehr gehorcht. Man hört nur noch das eigene Blut im eigenen Kopf pulsieren und rauschen.
 
? Was soll man tun?
 
? Aufhören? Abbrechen? Den Flight allein lassen? No Return?
 
Eine schwierige, sportliche und auch gesellschaftlich, soziale Entscheidung für jeden ⛳️ Golfer.
 
Doch damit nicht genug, bis zur Siegerehrung muss man noch endlos lange warten, Gespräche am Tisch führen, die man eigentlich gar nicht führen möchte, nur, wo soll man hin? So häufig kann man gar nicht zur Toilette gehen…???
 
☝️ Wie wird es da wohl im nächsten Jahr weitergehen?
Möchten die Golfer noch Turniere spielen, oder in unliebsamen und alternativlosen Gruppen das Golfspiel wahrnehmen, oder wird sich das neue World Handicap System so geballt durchsetzen?
 
Sicher, Turniere wird es wohl immer geben. Manchmal macht es ja auch Freude, wenn alles passt. Aber das Spiel mit guten ❤️ Freunden, vorgabenwirksam‼️, das hat auch etwas.
 
Ein spannendes Jahr kommt auf uns Golfer und insbesondere auf die Golfanlagen zu! ?
 
 
………………………..

My Statement: Schaut einmal, es lässt sich wirklich alles verbinden. Während die Kühe nebenan auf der Weide stehen, dreht die Windenergie ihre leichte, surrende Runde um Strom zu erzeugen, und wir Golfer sind mit einem herrlichen Golfplatz beschäftigt, der unsere volle Aufmerksamkeit benötigt.

Golfanlage Wilhelmhaven, hoch oben im Norden, und doch so nah….

Ein herrlicher Tag, fast windstill, sehr heiss im August, und ein gepflegter Platz…., was braucht man als Golfer/in mehr?
Ach ja, der Putt könnte fallen ???

Vielen Dank an die Golfanlage Wilhelmshaven, es war wie immer eine Freude den Platz zu spielen. ?

Freue mich schon auf die Landesmeisterschaft des Landesgolfverband Niedersachsen/Bremen, die bald auf der Golfanlage Wilhelmshaven ausgetragen wird.

❤️ Danke schon jetzt an das Greenkeeperteam, die den Platz gut vorbereiten. ⛳️⛳️⛳️⛳️⛳️⛳️⛳️

  ………………………….   My Statement:

Ein Green Bunker an der B Schleife Golfanlage Ostfriesland/Wiesmoor, frisch geharkt. Herrlich, nur nicht, wenn man mit dem Golfball drin liegt. ????

……………………………. My Statement: ????… na endlich, der erste Knoblauch aus dem Garten. Prachtvolle Ernte‼️   ………………….. My Statement: Große Frauen dieser Welt ?

 
The dark lady of DNA – Rosalind Franklin
 
 
1920 wurde ein Baby in London geboren, Rosalind Franklin wurde sie genannt. Ein aufgewecktes Kind, aus einer angesehenen jüdischen Familie. Rosalind hatte noch vier Geschwister, und die Eltern legten größten Wert auf die Bildung ihrer Kinder. Schon früh entdeckte Rosalind ihre Leidenschaft für die Naturwissenschaft. Durch die vielen Reisen ihrer Eltern, auch damals schon ins Ausland, bekam sie schnell einen offenen Blick für die Welt. Vom Mädcheninternat bis Cambridge, Rosalind absolvierte alles mit Bravour, auch, wenn es noch zur damaligen Zeit recht unüblich war, das Frauen einen Studiengang wie Naturwissenschaft belegten. Ihren persönlichen Ausgleich fand sie im Sport, wie Tennis oder Rad fahren.
 
Bis jetzt noch nichts ungewöhnliches und außergewöhnliches an Rosalinds Leben, oder?
 
Naja, sie schloss als Beste ihr Studium ab, bekam sogar einen Forschungsauftrag für ein Jahr. Allerdings hatte sie als Frau in dem Bereich es wirklich nicht leicht, denn es war (ist vielleicht immer noch) eine Männerdomäne.
 
Hinzu kam, das sie aus einer jüdischen Familie stammte und 1938, nach der Reichskristallnacht, schwappte die zunehmende Judenfeindlichkeit auch nach England über. Rosalind konnte die Haltung der meisten Menschen in Deutschland nicht verstehen, und noch weniger in ihrem Land, England, und Rosalind war eine überaus intelligente Frau und Wissenschaftlerin.
 
Sie ging dann nach Paris, bekam dort einen Forschungsauftrag, der allerdings befristet war. Dort wurde sie schon eine richtige Berühmtheit, wenn auch das Leben zur Zeit der Besetzung durch die Nationalsozialisten für sie sicher nicht einfach war.
 
1950 kehrte sie nach London zurück. Das sie Paris und die französische Judenverfolgung überlebte, gleicht fast einem Wunder.
Zu dem Thema empfehle ich gerne den bewegenden und aus französischer Sicht gedrehten Film: „Sarahs Schlüssel„‼️
 
Doch zurück zu Rosalind. Sie bekam einen Forschungsauftrag, wieder befristet. Mit ihren Kollegen kam sie nicht gut klar, es wurden ihr immer wieder Steine in den Weg gelegt. Man wollte sie schlichtweg nicht.
 
Erst, als man die Forschungsaufträge mehr trennte, wurde das Arbeitsklima für Rosalind erträglicher. Sie hatte bereits in der Röntgenbestrahlung so viele Fortschritte in Paris gemacht, und konnte diese Forschungsarbeit in ihre jetzige einfließen lassen.
 
Irgendwann einmal, sie forschte an der DNA des Menschen, entdeckte Rosalind Franklin die DNA Spiralkette. Sie teilte dies ihren Kollegen mit, aber diese belächelten sie nur. Mmmmhhhh……. ?
 
Rosalind wurde dann von den Herren Francis Crick und James Watson bespitzelt (man könnte es so nennen), sie bekamen zu geheimen Unterlagen zur Forschung von Rosalind Zugang, was nun wirklich in Wissenschaftskreisen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Verfassers geschehen darf, und so konnten sie Rosalinds Forschungsergebnisse in ihre einfliessen lassen.
 
1962 erhielten Watson, Crick und Wilkins den Nobelpreis. Keiner der Herren hat jemals erwähnt, das ihr Wissen aufgrund unlauterem Wettbewerb, ja sogar Diebstahl geistigen Eigentums, entstand.
 
? Die eigentliche Entdeckung nämlich machte Rosalind Franklin, die bereits 1958 verstarb, mit 37 Jahren.
 
1982 machte Aaron Klug in seiner Nobelpreisrede auf diese Ungerechtigkeit öffentlich ? aufmerksam.
 
2008, lange nach ihrem Tod, wurde Rosalind Franklin mit dem „Ehren Horwitz Preis“ ausgezeichnet.
 
❤️ Bewundernswert….❤️❤️

…………………….. My Statement: Das World Handicap System 2021

⚫️??
 
Irgendwie muss man doch mal ein einheitliches Handicap-System hinbekommen, dass zumindest dachten sich wohl die zuständigen Damen und Herren der EGA, European Golf Association sowie der Amerikanischen Golf Nation.
 
Und der Deutsche Golfverband (DGV) hat zwar im Gegensatz zu vielen anderen Nationen wie Niederlande, Frankreich etc. 2020 noch nicht umgestellt, aber 2021 wird es dann auch für uns soweit sein.
 
Das Handicap wird umgangssprachlich so genannt, eigentlich ist es die Stammvorgabe, nach dem Stammblatt des Golfers.
 
Was ist denn das Handicap?
Im Grunde ist es nur ein Zahlenwert, das Auskunft über das Spielerpotential gibt. Mehr nicht…⛳️
 
Allerdings ist es manchmal für Golfer das ganze Leben‼️
Nun, soweit sollte man es nicht kommen lassen, denn Golf ist immer noch ein Spiel, das man einfach nur spielen sollte. Dazu gehört, das man gewinnt, oder verliert.???
 
Im Grunde sorgt das Handicap doch nur für den Ausgleich der Spieler, die eben, wie bei vielen Sportarten über unterschiedliche Spiel-Stärken verfügen.
 
✅ Der faire Vergleich setzt voraus, dass das Handicap auch stimmt.
 

…schaut mal, so ungefähr haben die Ladies damals, vor 100 Jahren, gespielt. Danke Heike ❤️ für dieses schöne Foto beim 200 Jahre Damengolfturnier, GC Lilienthal, vor rund 10 Jahren.

Wie verändert sich das Handicap?
Nun, spielt ein Golfer an einem Tag ein Turnier, spielt es sehr gut, verbessert sich sein Handicap, dann steht sein Handicap neu berechnet erst mal fest. Wird danach kein Turnier mehr gespielt, kann der Golfer/innen das Handicap eigentlich ewig führen.
 
? Das bedeutet, das es Handicaps gibt, die seit Jahren nicht bestätigt wurden.
 
Wie wollte man dem entgegen treten. Der Vorgaben- und Spielausschuss des Golfclubs sollte dafür zuständig sein, Spieler und ihr Handicap etwas zu überschauen, um faire Bedingungen herzustellen.
 
Es hat sich aber gezeigt, das dieser Ausschuss, wenn dies nicht von Anfang an auf den Golfanlagen jährlich durch ihn kontrolliert wurde, die Golfer/innen damit sportlich vertraut sind, keine Chance gegen die aufbäumenden Golfer/innen hat.
 
Man hängt am Handicap wie der Teufel an der Seele….???
 
Dabei gehört dem Golfer doch noch nicht einmal das Handicap.
Es ist die Lizenz, die er inne hat, und die ihm der DGV gibt, solange er durch die DGV Mitgliedschaft dabei ist.
 
Und 2021 wird nun ein gravierender Schritt getan.
 
8 aus 20 wird es heissen‼️
das neue WHS „World Handicap System“
 
Im Grunde ist es eigentlich ein imaginärer Vorgaben- und Spielausschuss. So könnte man es betrachten, denn jetzt werden die letzten 20 gespielten Runden zugrunde gelegt.

…danke Ehla ❤️ für dieses schöne Foto, das war Deine Balllage beim Liga Freundschaftsspiel im Juli 2020, und Du hast es toll ? gemeistert…

Neu dabei ist, das auch nicht vorgabenwirksame Spiele angemeldet und eingetragen werden können. Für Menschen mit großen Prüfungsängsten eigentlich eine gute Sache.
 
Die 20 Spiele werden im Stammblatt gelistet. Eigentlich auch nicht neu, dies geschieht nun auch, aber 2021 heißt es dann „Handicap Record“. ?
 
Von den 20 Spielen wird aber kein Durchschnitt genommen. Das World Handicap System ist da recht human, und gönnt dem Spieler auch mal einen schlechteren Golftag
 
? Und jetzt kommen wir zu der Formel 8 und 20.
Es werden immer nur die besten 8 Spiele für die Errechnung der neuen Vorgabe zugrunde gelegt, und das ist dann das neue Handicap nach WHS.
 
Wie verändert sich denn dann das Handicap?
 
Nun, spielt man wieder ein vorgabenwirksames Turnier, nur eine Woche später, errechnet sich das Handicap wieder neu. So kann es sein, das man vorher ein Handicap von 14,3 hatte, und nun 12,7.
 
Also, wie kann ich jetzt mein Handicap berechnen?
8 aus 20, natürlich die besten 8, errechne den Mittelwert an Schlägen‼️ über PAR, und schon hat man das neue Handicap.
 
Es wäre so einfach….?
Aber, es wird noch etwas interessanter.
 
Sobald ich wieder Zeit habe, werde ich es Euch vereinfacht näher bringen. ? Bis dahin weiterhin viel Spielfreude…❤️❤️❤️
Es geht weiter....???

Heute habe ich wieder bisserl Zeit, und es geht weiter mit dem neuen World Handicap System 2021. Die 18 Löcher Runden haben wir bereits ?berechnet, und das neue World Handicap System 8 aus 20 ist verstanden. Wie geht es mit den 9 Löcher Spielen/Turnieren weiter? Sie fließen auch in die 20er Liste ein, allerdings erst, wenn man 9 und 9 = 18 gespielt hat, zählt das Ergebnis zum Handicap. Und was geschieht mit einer tollen 9 Löcher Runde? Ja, eben nichts. Da muss der Spieler noch einmal eine 9 Löcher Runde spielen, wenn das Traumergebnis nicht verfallen soll. Oh oh….

…. Penalty Area an der Bahn 16 (B Schleife) GC Ostfriesland/Wiesmoor.

Allerdings wird es auch keine Verschlechterung an dem Tag geben. 
Hat doch auch etwas...

Empfehlenswert ist da immer, die glänzende 9 Löcher Runde schnell durch eine weitere, oder eine EDS – Runde, wie auch immer ‼️ zu komplettieren. Werden danach 18 Löcher gespielt, könnte die 9 Löcher Runde aus dem 20ziger System herausfallen. ? ✅ Wird sich alles finden….. Was allerdings immer noch weiter bestehen bleibt, ist die Anmeldung zur Runde, die gewertet werden soll bzw. in die 20er Handicap Auflistung einfließt. ????

Neu ist dabei, auch ein Lochspiel kann gewertet werden, natürlich muss man es dann zu Ende spielen, und es gibt noch andere Möglichkeiten. Wichtig dabei ist, der Spieler muss allein seine Runde spielen.
 
EDS Runden sind bei uns irgendwie ein bisserl in Verruf geraten. Bin gespannt, wie sich die jetzigen, privaten Runden deutschlandweit auswirken. ?
 
Vielleicht haben wir dann nur noch ⛳️ Single Handicap Spieler, oder durch die Selbstverständlichkeit wird eine private Runde dann auch einmal anerkannt.
 
Und neu wird auch sein, das man die Runde nicht vollständig spielen muss.
? What?
 
Ja, man kann z.B. 15 Löcher spielen,
die letzten drei Löcher auslassen. Natürlich nur, wenn ein erklärbarer Grund vorliegt wie Gewitter, Platzumbau, oder der Spieler hat sich so stark verletzt, das ein Spiel nicht möglich wäre. Also erklärbar und plausibel sollte der Grund schon sein.
 
Die nicht gespielten Löcher werden dann im bestehenden Handicap errechnet und die Schlagzahl zugrunde gelegt. So wird die Runde auf 18 Löcher vervollständigt.
Ziemlich viel Rechnerei….?
Die wenigsten Golfer werden davon Gebrauch machen, denn
aktive, sportliche und faire Golfer wollen spielen, und werden diese Variante auch ? beäugen, so wie auch andere Erneuerungen, oder Corona Ausnahmeregeln, mit einem lächelnden und einem weinenden Auge beobachtet werden.
 
Und es gibt sogar ein Schmankerl im Handicap System, einen Bonus. Juhu‼️
Spielt man eine Runde so viel besser als 7 oder 10 Schläge, als das gerade geführte Handicap, bekommt man eine zusätzliche Handicap-Verbesserung. Wow….????
 
Was kommt also am Jahresende auf uns zu?
 
Ein neues Handicap wahrscheinlich, für alle. Die Unterschiede können gravierend sein, aber auch weniger explosiv.
Und daran werden wir uns gewöhnen müssen. ???
 
Spielt einfach weiter, genießt das ❤️❤️❤️
schönste Spiel der Welt, und nichts ist unwichtiger als eine Anhäufung von Zahlen…??

…spielt weiterhin schön Golf, es gibt einfach nichts besseres…??

 
⛳️⛳️⛳️⛳️⛳️⛳️⛳️⛳️⛳️⛳️⛳️⛳️⛳️⛳️⛳️
………………………..

  My Statement: Golf ist so viel mehr….., pure Lebensfreude‼️❤️?  

Claudia hat immer Spaß…. ??? selbst beim Training.

  Wusstet Ihr, dass nach dem Stabhochsprung der Golfsport zu den anspruchsvollsten Sportarten zählt. ? Nun, man kann den Sport ausüben, so wie es jeder möchte. Und auch das ist etwas, was den Golfsport von anderen Sportarten ganz wesentlich unterscheidet. ❤️ ✅ Versucht es doch einmal…. Golfanlagen bieten immer mal wieder Schnuppertage an.   ………………………. My Statement: Große Frauen dieser Welt ?

 
Alles mit Durchblick….?
 
Kennt Ihr Mary Anderson? Denke mal, die wenigsten kennen diese außergewöhnliche Frau. Mary wurde 1866 geboren, in den USA, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten…???
 
Mary war eine fleißige Frau, sie war Rancherin, Winzerin und Bauunternehmerin. Für die damalige Zeit nichts außergewöhnliches, die Frauen haben schwer arbeiten müssen. Es gibt ja heute noch in den USA keine allgemeine Rentenversicherung, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung und vieles mehr. Die USA ist da weniger sozial eingestellt. Ganz nach dem Motto: hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott.
 
Erfindungen brauchen manchmal eine Initialzündung, und die hatte Mary. 1902 fuhr sie in New York einmal mit der Straßenbahn. Es war kalt, stürmisch und Eisregen fiel vom Himmel. Der arme Straßenbahnschaffner öffnete sein Frontfenster, um überhaupt noch etwas zu sehen. Als Mary wieder von ihrem Besuch in New York zuhause in Kalifornien ankam, ging ihr diese Vision nicht mehr aus dem Kopf.
 
1903 meldete sie das Patent für einen Scheibenwischer an, den sie selbst konstruiert hatte. Immer wieder versuchte sie, ihr Patent an den Mann zu bringen, bzw. an die Firmen wie Autohersteller, Strassenbahnbauer usw.
 
Die Antwort bekam sie prompt: ‼️ wir halten es nicht für so hohen kommerziellen Wert, als das ein Verkauf durch unser Unternehmen es rechtfertigen könnte ‼️
 
☹️?
 
Die Scheibenwischer Konstruktion von Mary wird heute noch in seiner Handhabung in allen Autos, Bussen, Straßenbahnen, U-Bahnen, Zügen, Baggern, Trekkern….. ach, wer weiß, wo noch überall, verwendet.
 
1920 lief Marys Patent aus, und die Autoindustrie nahm rasant an Fahrt auf – mit Marys Scheibenwischerkonstruktion.
 
Mary selbst erhielt nie die Wertschätzung oder das Geld, was diese Erfindung der Menschheit eigentlich brachte.
 
Mary, die 1953 verstarb, konnte nur zuschauen, wie die Schöpfung Mann sich damit rühmte.
 
Ich freue mich immer über Durchblick, und jedesmal, wenn ich den Scheibenwischer betätige, danke ich……, Mary.❤️

  …………………………… My Statement: Der Mensch und das Meer ?

 
❤️ Menschen lieben das Meer. ? Es entspannt uns, am Strand zu sitzen und uns einen dicken Sonnenbrand ??? zuzuziehen, es macht uns fröhlich und gleichzeitig ruhig, wenn wir am Strand mit den Füßen im Wasser entlang laufen. Wir atmen die aerosolhaltige Luft, und wir schwimmen gerne im Meer, segeln, surfen, oder schauen einfach nur Gedanken versunken aufs Meer. Die Menschen lieben das, was das Meer uns schenkt, und nichts ist erholsamer, als ein Tag am Meer…???????
 
 
Wunderbare Fische, Krebse und Muscheln, Seesterne und Seetang. Jedes Meer bietet uns andere Köstlichkeiten, und es ist so herrlich, dass wir sie alle bekommen können. Wer weiß, wie lange noch! ☹️ Nicht nur die Fischbestände können bedroht sein, auch durch die langen Transportwege könnte es sein, dass wir das ein oder andere gar nicht mehr genießen können.
 

Wunderbare Seezungen, frisch aus dem Meer….

 
Gestern haben wir uns eine Seezunge gegönnt. Die Seezunge ist aus dem Meer und lässt sich nicht gerne ( eigentlich gar nicht ) in Fischfarmen kultivieren. Momentan kostet sie per kg auf Marrokos Luxusfischmärkten 10,- Euro, und bei uns in Deutschland rund 30,- Euro im Fischgeschäft.
 
Die Seezunge ist ein Plattfisch, sehr fest im Fleisch. Sie kann tatsächlich richtig groß werden und man hat das Alter auf 27 Jahre einmal beziffert. Naja, wenn sie denn so lange lebt. ☝️ Sie gehört zu den Edelfischen, ist reich an wertvollen Nährstoffen und kann bestimmt jede Diät unterstützen.
 
? Manchmal bekommt man in den Restaurants statt der Seezunge eine Rotzunge. Diese ist ähnlich, allerdings nicht so wertvoll im Geschmack und sie kostet allein im Einkauf schon weniger. Also aufgepasst, manchmal wird auch der äußerst billige Süßwasserfisch Pangasius, ein Zuchtfisch, ☝️ reich an Antiobiotika und Farbstoffen, ‼️‼️‼️ als Seezungenfilet verkauft.
 
Dorade, Pangasius oder Garnele lassen sich kultivieren, also prima für die Händler, die gigantische Umsätze damit machen. Für mich ist das aber nichts, ich bevorzuge noch das, was uns das Meer schenkt, wie z.B. auch Pulpo oder Kalamari, Buey de Mar, Schwertmuscheln oder Entenmuscheln, um nur einiges zu nennen.
 

Es geht nichts über Garnelen aus dem Meer….?

 
Die Entenmuscheln wachsen nur an Portugals Küste, Kanada und, wenn man Glück hat, findet man sie auch auf den Balearen. Sie sind schwer zu „ernten“, an den steilen Felsen der schroffen und tosenden Atlantikküste Portugals. Aber, sie sind köstlich. ?
 
Während meines Aufenthalt auf den Balearen, haben meist die Franzosen auf Mallorca immer nach Seeigeln getaucht, überall dort, wo man den Anker werfen konnte. Diese wurden noch an Bord mit dem Messer geknackt und so pur gegessen. Ja, auch eine Köstlichkeit, ähnlich wie unsere Sylter Austern.
 

Schwertmuscheln, in Olivenöl, viele Kräuter aus dem Garten, Knoblauch und Chili ?

Schwertmuscheln, sie kommen auch in der Nordsee vor, sind so fest im Fleisch und mit Olivenöl, ganz vielen Kräutern der Provence und Knoblauch, kurz angebraten, so ? lecker… (bitte gut spülen, sie können sandig sein). Das Fleisch der Schwertmuscheln ist sehr fest, und die Zubereitung geht ruckzuck. ?
 
 

Krabbenscheren, etwas schwer zu essen, man braucht schon eine Hummerzange, aber dafür wird man mit weißem Fleisch belohnt…?

 
In den USA findet man überall „all you can eat“ Restaurants mit dem Angebot von riesigen Krabben. Für die Menschen dort nichts besonderes. Für uns hier schwer zu bekommen, und viel zu teuer.?
 
Da ist man schon glücklich, wenn man im Fischgeschäft seines Vertrauens mal ?Krabbenscheren bekommt.
 
Ach, wie sehr ich das vermisse, denn das Angebot des Meeres in mediterranen Gefilden ist wesentlich breiter aufgestellt. Nun, das liegt wohl auch daran, das die Menschen seit jeher alles in der Küche verarbeiten. Aber dank den vielen Fernsehköchen wird unser Speisezettel auch viel interessanter.
 
✅ Versucht es doch einfach mal.
 

Gekochter Pulpo ?

 
Ihr werdet das herrliche Fleisch des Pulpo lieben, Vongole bitte mal nicht aus dem Glas. Macht es wie der Italiener um die Ecke, der sie frisch aus der Pfanne auf die Spagetti bringt.
 

Und so könnte der köstlichste Pulposalat aussehen…

 
Genießt die Hummerschwänze oder Krebsscheren, so lange uns das Meer all diese Nahrungmittel schenkt, und puhlt bitte die Nordsee-Krabben einmal selbst.
 
‼️ Am besten, setzt Ihr Euch dazu auf den Deich, schaut aufs Meer und genießt die Köstlichkeit ? Nordsee-Krabbe, die auf den Kutterschiffen gefangen und gleich in großen Töpfen mit Seewasser gekocht werden.
 
Was besseres gibt es nicht. ❤️ ❤️❤️
 

…………………….. My Statement: Große Frauen dieser Welt ?

Eine ? Wunderblume, die Bougainvillea
 
Wir alle kennen die Bougainvillea von Mallorca, den Kanaren oder Südafrika. ?
 
Das prachtvolle, tatsächlich zum Wunderblumengewächs gehörende Blütenmeer, in den schönsten Farben, verzaubert uns immer wieder, wenn wir in Erinnerungen schwelgen, an unseren winterlichen Trip in wärmere Gefilde.
 
Danke, liebe Silke, für das schöne Foto einer Bougainvillea, das Du in Agadir aufgenommen hast. ?
 
 
Die Bougainvillea wächst in tropischen Gebieten bis hin in den Mittelmeerraum. Gerne hätte ich diese blühende Wunderblume in meinem Garten, aber das Nordseeklima wird ihr sicher nicht gefallen…???
 
? Die Bougainvillea stammt aus Südamerika.
 
Der Seefahrer und Entdecker, Louis Antoine de Bougainville, gab der Pflanze seinen Namen. Er segelte 1766 in die Welt, und verweilte fast drei Jahre auf den Meeren und an Land fremder Länder. Natürlich hatte er auch einen Botaniker an Bord, und dieser hatte seine heimliche Freundin Jeanne Baret dabei. Das durfte damals niemand wissen, deshalb lief Jeanne auch immer in Männersachen herum.
 
 
? Die Naturforscherin Jeanne war auch die eigentliche Entdeckerin der Bougainvillea, nahe Rio de Janeiro.
 
 
‼️ Als das Expeditionsschiff auf Tahiti landete, erkannten die Insulaner, im Gegensatz zu den schroffen Seefahrern sofort, das es sich um eine Frau handelt.
 
Der Captain Bougainville erkannte die drohende Gefahr, und Jeanne musste zurück an Bord, um es weiterhin geheim zu halten. Er war nämlich von ihrer Arbeit so überzeugt, das er beschloss, sie weiterhin an Bord zu halten.
 
 
☝️ Für die damalige Zeit sehr gewagt. Jeanne war garantiert die erste Frau, die dieses Wagnis auf sich nahm.
 
 
Ihr damaliger Freund und Verlobter wurde wegen seiner botanischen Arbeit in Frankreich geehrt. Sie blieb leer aus, und das, obwohl sie nach seinem Tod die Sammlung noch riesig vervollständigt hatte.
 
❤️❤️❤️ 2012, also lange, lange nach ihrem Tod, bekam Jeanne endlich die Ehrung, die sie verdient hatte, und ein Nachtschattengewächs wurde nach ihr benannt: Solanum Baritiae.
 
❗️ 1807 starb Jeanne Baret, zeitlebens eine große Naturforscherin und Botanikerin.
 
……………………….
 
My Statement: Einzigartiges Marroko….. und die Küche !!! so köstlich ? …

So wird Couscous aus fachfraulicher, marrokanischer Hand gemacht…?❤️

 
Mittlerweile ist meine Golffreundin Silke seit drei Monaten im Land der Marrokaner, Corona bedingt. Aber heute hatte sie mal wieder Zeit, mir ein paar Fotos zu senden, für das richtige Couscous und Poulet au Citron in der Tajine.
Marroko, für uns entspringen hier Träume aus einer Nacht, mit dem Hauch von Orient, wohltuenden Düften von Rosen und Gewürzen, kleinen Brunnen, mit Rosenblättern, die auf dem Wasser schwimmen, inmitten des Innenhofs eines ganz klassischem, marrokanischen Haus.
 
Wir stellen uns Menschen in traditioneller Kleidung (Djellaba – Kapuzenmantel) vor, und natürlich kommt auch der Markt in Marrakech (Souk – Afrikas größter Markt) in unser Gedächtnis.
 
? Ein wirres Treiben geschäftstüchtiger, orientalisch geprägter Menschen, inmitten von Afrika.
 
Casablanca, (….schau mir in die Augen, Kleines….) wer kennt diesen Ort nicht, Agadir, nicht nur Urlaubsdomizil. Agadir, damals kleine Hafenstadt, wurde erst bekannt, als es 1960 durch ein Erdbeben fast völlig zerstört wurde und über 15.000 Menschen starben.
 

…. unbeschreiblich lecker….???

 
Marrakech, die quirlige Stadt am Rande des Atlas Gebirge und so bekannt durch Stars und Sternchen, und dem legendären Hotel Mamounia, indem Winston Churchill genauso zu Gast war wie Alfred Hitchcock und viele, viele andere…
….. ich auch… ?
 
Rabat ist die Hauptstadt von Marroko. Fés gilt als die Kulturstadt mit der alten Stadtmauer und der Altstadt Fés el Bali, und vom Hafen in Tanger (marrokanischer Seehafen) gehen Menschen und Waren hinaus in die Welt.
 

Poulet au Citron in der Tajine gegart. Auch ich hatte schon das große Vergnügen, so köstlich, und ich habe mir damals gleich das Rezept mitgenommen. Habe mir natürlich auch gleich eine Tajine mitgenommen und verwende sie nach wie vor. So toll……?

All das ist Marroko, und noch so viel mehr. Wenn erst einmal die Corona Zeit vorbei ist, und Marroko ist gezeichnet davon, wie jedes Land, eben auch durch Restriktionen. Aber Marroko wird schnell wieder den Anschluss an die touristische Welt finden. Die Menschen, Hotels und Gastronomiebetriebe sind garantiert gerüstet. ? Nicht zu vergessen, die wunderbaren Golfplätze dort…. (Schaut einfach mal auf meine Artikel über Marroko. Ihr braucht nur das Suchwort (search) eingeben, und schon zeigen sich die Artikel auf meinem Blog.)

Danke Silke, und der grandiosen Köchin für die herrliche Küche mit Düften von Afrika bis Deutschland, ? und natürlich für die tollen Fotos…

❤️ Ich liebe Marroko. Die Luft ist wunderbar, der Himmel hat ein so wunderbares blau, und wird in Marrakech gekrönt vom schneebedeckten Atlasgebirge. Marrokos Märkte sind so wundervoll für all die Menschen, die gerne daheim etwas verändern möchten, denn es gibt so viele Anregungen und so viel Handwerkskunst. Und erst das Essen….
 
Also denkt einfach mal darüber nach, Marroko auf Eure Reiseliste, wenn es wieder geht, zu setzen. ???
 
…………………….. My Statement: Alles online….?
 
Mein Mann Adriaan ist gerade „online“ bei seinem jährlichen Corona-Sommerfest mit über 300 Teilnehmern. Es sieht so aus, als hätten tatsächlich alle Spaß, auch ohne Häppchen und Drinks. ?
 
Lustig, die Teilnehmer laufen als virtuelle Avatare über den Campus, es gibt verschiedene Veranstaltungen, Sitzlounge für gemütliches Miteinander diskutieren, lachen, Witze mache, farbenfroh und richtige Sommerfeststimmung.
Man kann es kaum glauben…. ?
 
Zu den Veranstaltungen werden zeitliche Fahrpläne genannt, die durch ein Klingeln, wie früher in der Schule, bekannt gegeben werden.
 
Dann findet sich der virtuelle Avatar ein. Der Avatar ( früher hätte man Anziehpuppe gesagt ) ist selbst gestaltet von den Teilnehmern, also auch etwas eigenes, was die Persönlichkeit bildlich wiedergibt. ? Adriaan ist auf jeden Fall sofort erkannt worden.
 
? Toll, habt weiter Spaß,
das Sommerfest geht ja noch den ganzen Tag. ?
 
Online gehen jetzt all überall auf den Golfanlagen auch die Abwicklungen der Turniere. Ade…., kleine Scorekarte? Wer weiß…
 
Ob es wohl so bleiben wird? Ich finde es eigentlich ganz gut so, und von mir aus, kann es so bleiben. ??‍♀️??‍♀️??‍♀️
 
Allerdings habe ich gehört, das es wohl mit der Datenübermittlung bei Golfliteclix nicht so richtig rund läuft. Auch ich hatte Schwierigkeiten beim ersten Turnier. Vielleicht wird das noch. ?‍♀️
 
Und ich kann mir gar nicht vorstellen, das Albatros und PC Caddie das nicht anbieten, sind sie doch seit Jahrzehnten die führenden Softwarehersteller auf dem fast weltweiten Golfmarkt???
 
Online steigt auch der Versuch einiger Golfanlagen, ihre Jahreshauptversammlungen abzuhalten. Kleine Meetings, wie Vorstandssitzungen, laufen bereits online, wenn auch mit großen Stolpersteinen.
 
Deutschland ist sicher nicht mehr technisch führend auf dem Weltmarkt, scheitert es doch schon am Laptop in den Schulen, am digitalen Fachpersonal im Lehrerkollegium und letztendlich auch in der Z Generation, also bei den Menschen unter 30 Jahre. Gerade diese Generation müsste doch Laptop versiert sein.
 
??? Und ich hätte mir gewünscht, dass auf den Golfanlagen sich einige versierte Fachleute einmal dazu bereit erklärt hätten, all den technisch weniger geschulten Menschen die Neuerungen etwas näher zu bringen.
Man kann auch mal über WhatsApp etwas erklären, und damit sind doch die meisten im Umgang vertraut.
 
Freue mich immer, wenn mir jemand auf whatsapp etwas Neues vermittelt, wie ich mit meinem Handy (Mobil) umgehen kann, um etwas zu vereinfachen, neu zu laden, eine App auszuprobieren, oder worauf ich achten muss.
Danke dafür an alle ??? und genießt den Tag,
wenn auch online.
 
 
…………..

My Statement:

Die Golfanlage Lauterhofen in der Oberpfalz hat sich etwas sehr schönes für ihre Mitglieder ausgedacht, nämlich kostenlosen Golfunterricht ?bei den beiden Golfpros, Patrick Külzer und Patrick Klemm, für alle.

Wenn Ihr mehr über diese tolle Oberpfälzer Golfanlage wissen möchtet, schaut einfach mal auf meinen Artikel über die Golfanlage Lauterhofen, die ich immer gerne gespielt habe und die so viele Besonderheiten hat:

https://click2annelie.de/liebenswerte-menschen/

Oder schaut einmal auf die Homepage der Golfanlage, die ich persönlich übrigens als sehr gelungen empfinde. Die kostenlosen Golfstunden sind für jedes Mitglied auf acht Termine festgelegt. ??

Auf der Golfanlage Ostfriesland Wiesmoor in Ostfriesland, nahe der Nordseeküste, hat man sich ebenfalls etwas einfallen lassen.

Auf eBay wird ein fantastischer Gutschein für vier Personen versteigert.

? Steigert doch einfach mit‼️es macht nebenbei auch noch viel Spaß, vor allem, wenn man den Zuschlag erhält…???

Möchtet Ihr Informationen über die Golfanlage Ostfriesland Wiesmoor, schaut auf meinen Artikel, der zwar schon ein bisserl älter ist, aber irgendwie doch alles wiedergibt:

https://click2annelie.de/venedig-des-nordens/

Oder schaut mal auf Facebook, GC Ostfriesland/Wiesmoor.

Ja, Corona Zeiten sind schwer. Und jetzt ist wieder in Peking, mitten in einem der größten Märkte bzw. Einkaufsstätten, wieder Corona ausgebrochen. Eine harte Zeit.

Achtet auf Euch, und denkt bitte immer wieder daran, wir sind noch nicht damit durch. ?

….also habe ich mich gestern auf den Weg nach Dornum gemacht, und bin mal bei meinem Obstbauern eingekehrt, ob die Kirschen schon gepflückt sind. Nächste Woche….??? herrlich‼️?

Umso schöner, wenn wir weiterhin unseren geliebten Golfsport ausüben können.

Meine Golf-Freundin Silke sitzt seit März in Marokko fest. Naja, ganz so schlimm ist es nicht, denn sie ist bei ihren Freunden sehr, sehr chic untergebracht und kann sich im Pool austoben, bei über 30 Grad.

Langzeiturlauberin Silke in Marrakech…?

Allerdings ist das gesamte Leben in Marokko noch still gelegt. An ihren Golfsport braucht Silke nicht zu denken, denn die Golfplätze sind noch nicht bespielbar, so wie auch der gesamte ?Flugverkehr ? gestoppt ist.

Ein Brot kostet gerade mal umgerechnet einen Cent, und selbst das ist für viele Marokkaner kaum bezahlbar. Auch das ist Corona‼️und für uns hier kaum vorstellbar.

Grüße an Silke ❤️ nach Marokko und an ihre lieben Gastgeber.

Ich liebe Marrakech, die Stadt, die Geschichte, der Blick aufs Atlasgebirge und das unglaubliche Licht. Sicher können wir bald alle wieder nach Marokko reisen. Doch so lange müssen wir noch in Erinnerungen schwelgen….?

https://click2annelie.de/marrakech-agadir-und-essaouira/

Und es ist schön anzusehen, wenn auch wieder Planungen erfolgen. Unsere Captain Anne von der AK 30 hat bereits Ideen für eine evtl. Freundschaftsbegegnung, wenn schon alle Ligaspiele ausgefallen sind und die Mannschaft ihr Depüt ? nicht geben konnte.

Und noch etwas ganz tolles….

Ein so wundervoller Preis – Danke ❤️❤️❤️ an Ehla und Jörg Hausmann, die den Titel der Paarmeister noch tragen. Mal schauen, wohin dieser wunderschöne Pokal, gestiftet von den beiden, 2020 geht…?

Genießt den wunderbaren Tag, passt bitte auf Euch und Eure Lieben auf.

Und für alle, die gerade so schwer an Allergie leiden wie mein Mann Adriaan….,

alles wird gut ?❤️?❤️?❤️

  ………………………… My Statement:

Wusstet Ihr das schon ⁉️Die 72 Stunden Umsetzung….

Hat man eine Idee, oder möchte etwas Umsetzen, oder Bewegen, beträgt die Zeit zur Umsetzung 72 Stunden – also drei Tage.?

Ist man nicht in der Lage das Anzugehen, was man beabsichtigt hatte, wird man es aller Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr tun. Nur noch zu ‼️einem Prozent‼️besteht die Wahrscheinlich, das man es doch noch umsetzt.

Ach ja, ? das ist nicht meine Erkenntnis, das ist erforscht, und entspricht der Realität und der Verhaltensweise der Menschen.

Danach ist die Luft raus, ja, es kann sich sogar ein schlechtes Gewissen einschleichen. Um dies zu vermeiden, geht der Mensch eben gerne das Problemchen, oder das Vorhaben, erst recht nicht mehr an.

Es ist ja auch so leicht zu sagen: keine Zeit‼️

Freundschaften gehen so kaputt, Geschäftsbeziehungen kommen ins Wanken, ehrenamtliche Tätigkeiten werden so unglaubwürdig…., um nur einiges zu nennen. ?

Ihr ❤️Lieben, was machen wir heute⁉️ Womit machen wir uns und die Menschen glücklich ⁉️

Auf jeden Fall pflücke ich heute Holunderblüten, hole mir große Blätter vom Wegesrand für meine Betonarbeiten, und suche weiterhin das Leck in unserem neuen Bachlauf….???

…. oh man, das Leck suchen stand in keinem Video für Heimwerker ????

Das Mittagessen besteht heute aus Spitzkohl, klein geschnitten, leicht und kurz aufgekocht, und ganz klassisch mit einer Mehlschwitze (etwas Sahne und Muskatnuss, Salz, Pfeffer ) verfeinert. Dazu Hähnchenkeule ( mit Kräutern aus dem Garten und Knoblauch ) aus dem Backofen. Der Knoblauch ist noch nicht aus dem Garten, er wächst noch.

Als Nachtisch kleine Küchlein mit Rhabarber aus dem eigenen Garten, dazu ein Espresso. So lecker… ? Doch nun ist die Rhabarberzeit vorbei.

Viel Spaß Euch allen,

bei all dem, was Ihr heute vorhabt.❤️❤️❤️

………………………….   My Statement: Holunderblütensirup oder auch Fliederbeerensirup genannt….

Heute habe ich ein wunderbares Rezept von meiner Golfbekannten und Corona Golfgärtnerin Gina bekommen, deren Blumenwiese nun endlich aufblüht. Ihr kennt Gina aus den lustigen Videos, die ich auf meinem Blog veröffentlicht habe, und mit denen sIe uns allen die golffreie Zeit etwas versüßt hat.

Ginas Blumenwiese gibt alles…?

Den Duft von Holunderblüten (allgemein aus der Familie der Moschusgewächse) nimmt man leicht wahr, wenn man an einem Holunderstrauch oder auch Fliederbeerenstrauch ? vorbeigeht.

Die recht großen Schirmrispen mit winzigen kleinen Blüten, sind wie Teller und strahlen fast weiß vom Strauch. Zum Herbst hin setzt der Strauch dann die dunklen, schwarzen Holunderbeeren an, (daher auch schwarzer Holunder genannt), und ich bin sicher, da bekomme ich auch noch ein Rezept von Gina.

Also für den Holunderblütensirup, womit man vielleicht das Glas Sekt etwas aufpeppen kann, oder man gibt einen Schuss in die sommerliche Bowle, oder einfach nur zum Mineralwasser, wie auch immer, es schmeckt köstlich, sieht gut aus und duftet so herrlich.

Ich glaube sogar, Holunderblüten sind gesund. Doch zuerst einmal können unreife Blüten, Beeren oder die Rinde des Strauches zu Übelkeit und Erbrechen, ja sogar zu Atemnot führen. Man spricht von einer leichten Vergiftung. Vögel können allerdings daran sterben. Der Strauch gilt als Auslöser bei Allergikern.

 

Die Schirmrispe der Holunderblüte, noch nicht ganz aufgegangen….

Ist die Blüte voll aufgegangen, kann sie geerntet werden und wie die Beeren oder auch die Rinde, muss sie verarbeitet werden, damit nicht nur der volle Vitamin C Gehalt für den Menschen ausgeschöpft werden kann, sondern der Strauch bietet noch viele andere Inhaltsstoffe, die uns Menschen vor freien Radikalen schützt, bei Nierenleiden hilft, Herz- und Kreislauf in Schwung bringt und bestimmt noch vieles mehr. Ja, die Natur hält richtige Schätze für uns Menschen bereit….

Früher hat man die fast schwarze Farbe der ausgepressten Beeren zum Färben der Haare genommen, oder auch den roten Wein etwas dunkler gemacht. Oh oh…. ?‍♀️

Erstaunlicherweise besinnt man sich heute wieder auf die Wirkung der Naturschätze.

In Süddeutschland isst man gerne die großen Blütenrispen, die leicht durch einen Teig (meist Bierteig) gezogen werden und dann ausgebacken werden. ? So lecker….

Die groben Stängel werden allerdings angeschnitten.

?Doch jetzt kommen wir mal zu Ginas Rezept:

Ca. 25 Blüten vorsichtig waschen, wenn man sie gepflückt hat. Am besten, wenn die winzigen Blüten fast alle geöffnet sind.

Ein Liter Wasser, ein Kilo Zucker, 25 Gramm Zitronensäure zum Kochen bringen.

Eine Zitrone, eine Apfelsine (unbehandelt) in Scheiben schneiden.

Dann Blüten, Scheiben der Zitrone und Apfelsine in einem Gefäß schichten und mit dem gekochten Zucker/Zitronensaft aufgießen.

Drei Tage sollte das Ganze ziehen, ruhig zwischendurch mal leicht umrühren. Alles bei Zimmertemperatur und natürlich abgedeckt.

Danach wird alles gesiebt, noch einmal das Flüssige aufgekochen und in keimfreie Flaschen abgefüllen. Fertig ist der köstliche Holunderblütensirup, der dann lange hält, und im Winter noch für Kuchen oder selbstgemachtes Eis verwendet werden kann.

Yeah….???

Danke Gina, ich werde mich an die Arbeit machen, denn jetzt ist die Zeit dafür.

Eine Blüte des wohlriechenden Holunderstrauchs habe ich mir bereits gestern schon mal mitgenommen. Auch ein herrlicher Vasenschmuck. ?

…. und hier noch ein Foto von Ginas Blumenwiese! Yeah…..???

Meine Blumenwiese versagt „noch“ kläglich…..?, vielleicht entwickelt sie sich im kommenden Jahr!

…………………………. My Statement:

Noch 14 Tage….

dann ist die wunderbare Spargelzeit

( 24. Juni Spargelsilvester ) vorbei.

Heute haben wir den Spargel noch einmal genießen können, mit hervorragenden, argentinischem Filetsteak, von meinem Mann perfekt auf dem Grill zubereitet.

….mmmmhhhh, das war so lecker …

Dazu gab es leicht gebratene Kartoffeln mit ganz viel frischen Kräutern aus dem Garten. Spargelvariante bisserl deftig…..?

Die Bauern sagen, am 24. Juni bestimmt man, ob weitere Aussaaten gemacht, oder Felder bearbeitet werden, wann, wie, wo…., das ist sozusagen ein Wetterstichtag für die weitere Planung auf den Feldern.

Für den Spargel bedeutet das nun, er kann sich ausruhen. Eine Bauernregel sagt, so ist eine gute Ernte im kommenden Jahr gewährleistet. Dann wird es wohl so sein…?, und freuen wir uns auf die nächste Spargelsaison.

Nach der Spargelsaison kommt die Erdbeersaison. ???

Herrlich???,

und beides köstlich.

  ………………………… My Statement: Oh, herrlicher Juni….☝️
 
Nun, die Natur braucht den Regen, und alle Golfer, deren Golfanlagen keine Fairwayberegnungen haben, wissen, wie dringend der Regen benötigt wird. Es gibt Golfanlagen, die können nicht die Beregnungen zeitlich steuern. Das erscheint selbst mir, als technisch unbegabte Frau, wenig modern. So kommt es, das die Wassersprenger während der Spielzeiten laufen müssen. ?
 
Es ist aber schön zu beobachten, wie nun endlich die Saison auf den Golfplätzen losgeht. Es werden wieder Turniere, wenn auch unter Corona Bedingungen, gespielt. Es geht um die Optimierung der Stammvorgaben…, der Run aufs Handicap hat begonnen. ??
 
Wie wird es wohl 2021 mit der Stammvorgabe sein?
 
Ja, so langsam muss man sich damit beschäftigen, wenn auch noch keine endgültige und verbindliche Erklärung vom Deutschen Golfverband ( DGV ) verkündet wurde, meines Wissens. Ich denke aber, es wird gut. Deutschland passt sich damit den anderen europäischen Ländern an sowie den USA und der gesamten Welt.
 
Wer also seine Stammvorgabe, umgangssprachlich Handicap genannt, verändern möchte, der sollte auch lecker essen. ???
 
 
Wie wäre es denn mal mit Argentinischen Rotgarnelen aus dem Meer, leicht und kurz gebraten in Olivenöl, mit viel Knoblauch, Chili und Kräutern aus dem Garten…., köstlich ?. Habe noch ein paar kleine Herzmuscheln ( Vongole ) dazu getan.
 
Dazu ein knuspriges Baguette sowie einen frischen, leichten und alkoholfreien Weißwein. Perfekt bei 26 Grad Außentemperatur, die wir gestern hier oben an der wunderschönen Nordseeküste hatten.
 
Danke herzlichst an die Firma „KIFFE“ für den fantastischen Sonnen- und Regenschirm, der gerade bei den heissen Temperaturen die Sonnenstrahlen auf den sonnendurchfluteten Fairways zurückhält. Toll… ???? und wirklich sehr empfehlenswert.
 
 
Mein Mann ist KIFFE Fan und mag seinen neuen Elektrotrolley von KIFFE. Das Foto entstand auf der Golfanlage Ostfriesland/Wiesmoor.
????
 
Lasst es Euch gut gehen,
und bleibt weiterhin gesund.
❤️❤️❤️
 
  ………………………….

My Statement:

Wenn die Sonne lacht….

Golfanlage Oldenburger Land, Dingstede, Bachlauf und Blumenwiese, Girls Golf präsentiert sich fröhlich frisch, und mit Freunden eine schöne Runde genießen….❤️

In unserem Garten blüht es überall, und endlich ist unser Bachlauf fertig. Also an einem Tag ist das nicht zu schaffen, aber es ist durchaus in ein paar Tagen möglich. Leider haben wir jetzt irgendwo ein Leck….? und das müssen wir finden. Tja….???

Es ist aber herrlich, ein leises plätschern, und obwohl das Wasser noch von den Kieselsteinen leicht getrübt ist, finden sich schon die unterschiedlichsten Kleintiere ein. Sogar ein paar Pflänzchen haben wir schon von Claudia bekommen, die bereits einen sehr gut eingewachsenen Bachlauf im Garten ihr eigen nennt.

Eine Oase….?, und Gina präsentierte mir auch ganz stolz ihre Blumenwiese, die jetzt so richtig sprießt. Erinnert Euch bitte, Gina und ihr Mann haben in der Corona Zeit die lustigen Videos gedreht, und sie haben dabei gleich ihre Blumenwiese angelegt. Jetzt können sie sich über ein Blumenmeer freuen….?, und die lustigen Videos findet Ihr auf meinem Blog‼️

Auf der Golfanlage im Oldenburger Land konnte ich auf einem top gepflegten Golfplatz spielen. Es war traumhaft schön. Danke nicht nur an das Team der Golfanlage, danke auch an die Firma Sommerfeld AG, die unter anderem diese Golfanlage pflegt. Ich war richtig begeistert. Dort hat man die Corona Zeit genutzt. Ich habe keine einzige Kahlstelle entdeckt, selbst die Wege waren perfekt, zum größten Teil mit Rindenmulch neu bedeckt. Viele optische Verbesserungen habe ich auf der Golfanlage gesehen.

Also, wer Zeit und Lust hat, fahrt mal dorthin. Sehr empfehlenswert‼️?

 

Mit Charlotte Lampe, Leiterin der Seniorinnenliga AK 50 und AK 65 des Landesgolfverband Niedersachsen/Bremen, habe ich wieder eine kleine Auswahl an Girls Golf Mode für Euch zusammengestellt. Unter strikten Corona Einhaltungen haben wir eine Kollektion für Euch präsentieren können. Juhu ???

Schaut bitte unbedingt auf den nächsten Artikel…., demnächst‼️‼️‼️

 

Hier ein kleiner Vorgeschmack……, tolle Wendejacke. ???‍♀️Danke.

 

Das wird ein bunter Sommer ……❤️❤️❤️

 
Charlotte zeigt Euch gerne einmal, wie sehr sie die farbenfrohe Mode von Girls Golf liebt. ❤️??‍♀️?
 
 
………………………..
My Statement:
 
Mairegen bringt Segen… ❤️
 
 
So gibt es der Bauernkalender wieder. Aber mal ganz ehrlich, wir hatten seit den Tagen der Wiederbespielbarkeit der Golfanlagen doch wirklich nur schönes Wetter. Auf einigen Fairways ist sogar schon die Erde wieder aufgesprungen, so trocken war es. Also ist dieser Regen nicht nur ein Segen, er lässt auch die gestressten Rasenflächen mal wieder Luft holen, denn die Spielfreude der Golfer war unglaublich.
 
Wieder erwarten hat sich die Startzeitenregelung als strukturiert auf vielen Golfanlagen gezeigt, und wurde auch von den Golfern als sehr positiv bestätigt. Persönlich spreche ich mich schon seit Jahrzehnten für Startzeiten aus. Das Gerangel zur meist frequentierten Zeit am ersten Tee fällt dabei weg, und was viel wichtiger ist, es gibt einfach keine Staus oder ein unerträgliches, gehetztes Aufspielen. ?
 
Germanys Next Topmodell 2020 ist nun auch gekürt, es ist Jacky. Wir werden ihre Karriere mal verfolgen.
 
Heidi Klum ist mit ihrer GNTM Show sehr erfolgreich. Leider gab es aber auch in diesem Format eine unerfreuliche Mobbingaktion gegen eine recht quirlige und intelligente Teilnehmerin. Sehr unerfreuliche, gesellschaftliche Entwicklungen, die leider auch auf den Golfanlagen dieser Welt keinen Halt machen.
 
Gesellschaftliches Miteinander….?,
dazu möchte ich Euch mal einen Film empfehlen: the square‼️
Der Film lief auf ARTE und ist auf Abruf (on demand) auch anzuschauen.
 

Man lernt eben nie aus….???

 
Und natürlich gibt es daheim immer was zu tun, und so kommt uns der Regen gerade recht. So haben wir einen ersten Testlauf, ob wir unseren Bachlauf im flachen ostfriesischen Gelände richtig angelegt haben….???
 
Corona, Corona…., tja, wenn man Zeit hat.
 
 
Für Allergiker ist der Regen übrigens auch ein Segen. Ihr seht, es gibt viele Vorteile, und mit meiner Filmempfehlung, the square, kann man sich die Zeit richtig gut, und vielleicht auch mal nachdenklich reflektierend vertreiben. ❤️
 

Golfanlage Ostfriesland/Wiesmoor am Himmelfahrtstag 2020

 
Mir ist noch etwas aufgefallen. In Ostfriesland gibt es einen Brauch, Brautpfade zu Himmelfahrt zu legen. Als ich am Himmelfahrtstag über die Dörfer zur Golfanlage Ostfriesland/Wiesmoor gefahren bin, habe ich leider, leider nur einen Brautpfad am Wegesrand gesehen. Schade, das dieser Brauch so langsam in Vergessenheit gerät. ?
 
Die Geschichte der Brautpfade:
Es gab ein ❤️❤️❤️ Liebespaar zu Zeiten der Häuptlinge in Ostfriesland, lang, lang ist es her. Leider verstarb am Hochzeitstag der Bräutigam, und den Schmerz konnte die Braut nicht überwinden, und nahm sich das Leben. Die Brautpfade wurden zum Gedenken an Glaube, Liebe, Hoffnung am Hochzeitstag gelegt, ein Strassenschmuck, gebettet auf Sand und aus Blumen des Frühlingserwachens in der Natur, kunstvoll von den Kindern in Ostfriesland gestaltet.
 

Ein sonniger Gruß mit vielen Birdies – Rhododendron Blütenmeer auf der Golfanlage Ostfriesland/Wiesmoor ??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️

 
Ein wirklich schöner Himmelfahrts-Brauch, lasst ihn nicht in Vergessenheit geraten ‼️❤️❤️
 
 
………………………
 
My Statement:

Frauen dieser Welt – Hannah Arendt – intelligent, zeitkritisch, engagiert, couragiert, willensstark, revolutionär…..

Es gibt einen wunderbaren Film, von Schauspielerin und Regiesseurin Margarethe von Trotta, die den Film bereits 2010 anging, aber erst 2012 wurde er erstmalig veröffentlicht. 2013 kam er in die deutschen Kinos, später ins Fernsehen. Die exzellente Regisseurin Margarethe von Trotta befasst sich in dem Film mit einem kurzen Lebensabschnitt in der Zeit 1960-1964, der Hannah Arendt, in der Zeit der Prozessführung gegen den in Argentinien festgenommenen SS-Obersturmbannführer Otto Adolf Eichmann, der weder über einen Schulabschluss noch eine Ausbildung verfügte.

Hannah Arendt (geb. 1906 – gest. 1975) reiste dafür 1960 nach Israel und verfolgte zunächst für „The New Yorker“ den Eichmann-Prozess.

Sie wurde in Deutschland (nahe Hannover) geboren, und musste aufgrund ihrer jüdischen Familiengeschichte während der Zeit des Nationalsozialismus aus ihrer Heimat fliehen, nachdem sie bereits mehrmals inhaftiert und in ein Lager deportiert wurde. Dort konnte sie in noch frühen Jahren, 1933, entkommen.

Hannah Arendt war ein politischer Freigeist, auch Theoretikerin sowie erfolgreiche Publizistin, ganz bestimmt sehr intelligent und sie rebellierte auf ihre eigene, schriftstellerische Weise. Als sie noch in Deutschland lebte und Philosophie studierte, verliebte sie sich in ihren Professor, und er verliebte sich wohl auch in sie. Das kann man nicht so beurteilen, denn er scheute die Öffentlichkeit mit ihr.

Als Hannah sich dann von ihm trennte, pflegte sie sporadischen Kontakt mit ihm, und konnte ihm nie seine NSDAP Zugehörigkeit verzeihen. Überhaupt monierte sie immer wieder, was für sie so unvorstellbar war, das intelligente Menschen, hoch intelligente Menschen, sich dem diktatorischem Morden, mit öffentlicher Anerkennung, unterwarfen und sich sogar im Glanze suhlten.

Und ihrem Professor und Ex Geliebten schickte sie viele Jahre später eines ihrer Bücher, das er mit viel Neid entgegen nahm, sich noch nicht einmal dafür bedankte. Hannah meinte darauf nur, der meint immer noch, ich könne nur bis drei zählen…

Hannah hatte es anfangs schwer in ihrem neuen Leben in den USA, und mit ihrer neuen Staatsbürgerschaft, die sie als Zugehörigkeit und Menschenrecht empfand, verteidigte sie diese auch. In Deutschland hatte man ihr als Jüdin die Staatsbürgerschaft aberkannt. In New York, ihrer neuen Heimat, schrieb sie viele Bücher, sie schrieb für Zeitungen, für andere Publikationen und sie dozierte an einigen Universitäten, bekam mehrere Ehrendoktortitel und war Mittelpunkt der intellektuellen Welt, nach dem zweiten Weltkrieg.

Ihr Leben war nicht leicht, aber sicher sehr interessant.

Am allerwenigsten hat die Welt vielleicht erwartet, das sie ihre persönliche und akribisch geführte Prozessausführung in einer anderen Art und Weise veröffentlichte, als die Welt sie erwartete. Es rechnete wohl keiner damit, das Hannah den Nazi Täter und Mörder Eichmann als armseliges und kleines Licht hinstellte. Eichmann wurde in Israel zum Tode verurteilt.

Ich habe da lange drüber nachgedacht, und ich kann mir durchaus denken, was Hannah damit sagen wollte, auch, wenn die Welt empört war, denn schließlich hatte sich in der Welt mittlerweile ein großer Nazihass aufgebaut.

Hannah hat, so glaube ich, genau das getan, was unserer heutigen Medienberichterstattung gut tun würde. Wer ist denn wichtiger, Täter oder Opfer?

Und Eichmann war für Hannah ein dummer Mensch, ohne Bildung, wie viele der SS – Machthaber. Ihnen nun noch Aufmerksamkeit zu schenken, sie für voll zu nehmen, das war sicher nicht ihre Intension.

Und sie hat immer wieder zum Ausdruck gebracht, das sich alle schämen müssen, eben nichts getan zu haben, nur zuzuschauen. Und auch das hat sie den Herren der Judenräte auch nach der furchtbaren Zeit zugeschrieben, sie, als Jüdin. Sie konnte es nicht hinnehmen, das auch die Judenräte an der Deportation vieler Juden beteiligt waren, wenn auch unter Zwang, aber zum eigenen Vorteil. Das einzige Land, das den Juden damals wirklich und wahrhaftig geholfen hatte, war Dänemark, bzw. der dänische König.

Das war in Kurzform Hannah Arendt, eine starke Persönlichkeit in und nach der Zeit des zweiten Weltkriegs.

Wie komme ich nun auf Hannah Arendt?

Frauen dieser Welt, das ist immer ein Thema, gerade auch im 75. Jahr des Friedens und nach dem grausamen, zweiten Weltkrieg. Und diese Frau verdient meinen vollen Respekt, denn sie hat das gesagt, was vIelen Intellektuellen damals fehlte – Courage.

Schade, dass ich sie nicht kennenlernen konnte, ich glaube, sie hätte mir gefallen.

 

……………………..
 
My Statement:
 

Ein denkwürdiger Tag, der 8. Mai, soziale Seite eines Großbetriebs und wieder gewonnenes „Golfer“- Glück…

 
Der 8. Mai ist ein Tag, an den sich jeder deutsche Bürger mit Freude erinnern kann und/oder sollte, denn dieser Tag brachte Frieden und Demokratie, Befreiung und das Bewusstsein, in eine freie, selbstbestimmte, soziale Zukunft zu schauen, ohne die Vergangenheit zu vergessen.
 
Der 8. Mai ist der Tag, wo man nach 75 Jahren sagen kann, danke Europa, dass wir zueinander gefunden haben, und gemeinsam die Zeit des Nationalsozialismus und des Krieges, mit neu errungener Freundschaft zu den vielen Ländern dieser Welt vertieft und gestärkt haben.
 
Und der 8. Mai ist der Tag, an dem wir all den Menschen gedenken, die durch Willkür und Macht ihr Leben verloren haben, und es waren Millionen. Und wir gedenken den Menschen, die unser Land wieder aufgebaut haben, unsere Väter und Mütter, Opa und Oma.
 
? Vergessen wir nicht die Menschen, deren Unrechtsgefühl sie nicht getrübt hatte, in einer Zeit des Wahnsinns,
wie eben Graf Staufenberg, Elser oder die Jugendlichen Scholl (und viele andere, hier nicht genannt).
 
Es gab, und gibt sie auch heute, Menschen, mit Gerechtigkeitsgefühl, Freiheitsdrang und demokratischem Denken, die sich nicht nur für die Politik begeistern, sondern auch in ihrem ganz privaten Umfeld danach streben.⁉️ Doch es gibt auch die dunkle Seite eines Menschen, die wir hoffentlich nie wieder an die Macht lassen.
 
Das ist traurig, leider Realität. Und es gibt Menschen, die schauen richtig hin, aber es gibt auch Menschen, die schauen weg.
 
Demokratie heißt aber; nicht wegschauen‼️
Nur an seinen eigenen Vorteil oder Nachteil denken, andere leiden sehen, nicht helfen…., und dann noch sagen, ach, das habe ich gar nicht mitbekommen. So haben auch viele Menschen nach dem Krieg geantwortet, als sie gefragt wurden, warum hast du nichts getan?
 
Ja, warum eigentlich nicht?
 
Danke an unseren Bundespräsidenten Franz-Walter Steinmeier. Seine Rede zum 75. Jahr des Friedens hat mir sehr gefallen.
 
Dieser Tag ist für mich durchaus einen Feiertag wert‼️
 
Zwischenzeitlich hat es auf SAT1 ein Trash-Format ( Promis unter Palmen ) gegeben, bei dem das Thema Mobbing öffentlich stark diskutiert wurde und auch als nicht gesellschaftsfähig, menschlich verwerflich, attestiert wurde.
 
Persönlich fand ich diese Sendung mitsamt ihren Protagonisten wirklich wenig sehenswert, obwohl ich gerne Sozialstudien betreibe.
 
Aber, ich freue mich über die vielen Meinungen in der Bevölkerung.
Was mir dabei nicht ‼️ gefällt, sind die Morddrohungen, die an eine Teilnehmerin ausgesprochen wurden, auch, wenn sie im höchsten Grade eine Mobbingaktion anzettelte. Ihre Mitprotagonistin saß immer lächelnd dabei, schritt nicht ein. Das ist für mich ebenso menschlich verwerflich, aber wirklich keine Morddrohung wert, weder das eine, noch das andere, und es bedarf auch keiner bösen Beschimpfung. Ein vernünftiges Gespräch kann so viel mehr bewirken.
 
Ach ja, reden, aber mit Corona ist das nicht immer so leicht.
Ein ganz großes Lob geht an einen großen Technikmarkt, der eine großzügige Spende von Laptops an Seniorenheime gesponsert hatte, damit Oma und Opa mit der Außenwelt, und vor allem mit den Lieben, kommunizieren können. Danke‼️ Bitte nachmachen.
 
Und wie heißt es so schön, das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Reiter können wieder ihrem Sport nachgehen, und auch die Golfer, zu denen ich gehöre. Mein Glück war der Tag, an dem ich wieder den schönsten Sport der Welt ausüben konnte, in der herrlichen Natur, die so prachtvoll in voller Blüte gerade steht und uns Menschen zuruft, kommt bitte raus…., wir, die Natur, haben es für Euch so schön gemacht.
 
? Geht bitte hinaus, genießt alles und freut Euch, wir haben Frieden, Freiheit und immer noch eine starke soziale Absicherung.
 
Deutschland wird von anderen Ländern so sehr dafür gelobt, wie wir mit der Corona Krise umgehen, wie hervorragend dann doch noch unser Gesundheitssystem gegriffen hat, und wie wunderbar wir Menschen wieder zusammen halten können.
 
Danke Euch allen.❤️❤️❤️
 
 

………………………….. My Statement:

 
Vor 300 Jahren wurde der bekannte Hieronymus Carl Friedrich von Münchhausen geboren. Ja, wer war das denn, fragt sich jetzt vielleicht der ein oder andere?
 
?
 
Näher bekannt ist uns allen der als Freiherr geborene Baron Münchhausen, und noch bekannter seine angeblichen Lügengeschichten. Münchhausen fliegt auf der Kanonenkugel, das Bild ist allen bekannt.
 
 
Naja, so einfach hatte der Freiherr es eigentlich nicht, wenn doch er recht privilegiert aufgewachsen, und während seiner ersten Ehe, auch lebte. Er war gesellig, ging fröhlich zur Jagd, und hat wahrscheinlich auch gerne einige Schlückchen zu sich genommen. Leider war seine langjährige Ehe kinderlos, und als seine Frau starb, war er anfangs sehr bestürzt, konnte aber schnell wieder Gefallen an der Liebe finden. So konnte er seinem 17 jährigen Patenkind nicht wiederstehen, aber er heiratete dann doch eine 20 jährige, Bernhardine Brunsig von Brunn. Und wie könnte es anders sein, schon nach einem halben Jahr Ehe reichte der bereits 74 jährige Baron Münchhausen die Scheidung ein, angeblich wegen Untreue.
⁉️
 
Diese Scheidung kostete Münchhausen sein gesamtes Hab und Gut, ganz zu schweigen von der Schmach, die er erlitt, denn seine Frau heiratete sofort wieder und setzte ihm die Hörner auf.
 
Doch wie kam es zu seinen Lügengeschichten?
 
 
Er war halt ein geselliger Kerl und zog sozusagen gerne mal vom Leder. Er selbst hat aber seine Geschichten nie aufgeschrieben oder veröffentlicht. Seine Trinkgelage Kumpels waren es, zuerst in England, später wurden die Geschichten ins Deutsche übersetzt, und man konnte sich sehr wohl an den gehörnten Ehemann erinnern, der seine Zeit recht kurzweilig gestaltete. Und garantiert hat er bei der ein oder anderen Geschichte auch etwas geschummelt, aber nicht so sehr, wie es die Geschichte wiedergibt.
 
 
? Das ärgerte ihn dann doch noch bis zu seinem Tode ( 1797 ), dass er als Lügenbaron dastand und wahrscheinlich auch, das andere mit seinen Geschichten viel Geld verdienen konnten, während er verarmte.
 
Ja, so kann das Leben manchmal sein….?‍♀️
 
 
Ich habe auch eine ??‍♀️Geschichte für Euch. ☝️
 
 
Die Greens der Golfanlage Ostfriesland/Wiesmoor waren heute so spiegelglatt, dass ich zu meinem Ball hinschlittern musste, um mich aufrecht zu halten. So kam es dann auch dazu, dass mein Ball beim Putten eine derartige Geschwindigkeit aufnahm, natürlich unterstützt vom gewaltigen Wind der Nordsee, das der Golfball über das Fairway bis aufs nächste Green rollte, und dort im Loch versank. Mehr, als ein Hole in One‼️ ein Münchhausen ???.
 
? Freue mich schon auf die sommerlichen und unglaublichen Golfergeschichten auf der Terrasse des Blauen Fasan, der heute wieder geöffnet hat, und seine Gäste herzlichst nach der Corona Zeit begrüßt. ?

  ………………………. My Statement: Das Warten hat bald ein Ende‼️

Danke Gina (von der Samstagsrunde Golfanlage Ostfriesland/Wiesmoor) für das herrliche Foto….?

 
Nach gut zwei Monaten heißt es hoffentlich am 6. Mai 2020 für Niedersachsens Golfanlagen, insbesondere für die zur Zeit in voller Blüte stehende 27 Löcher Park-Golfanlage Ostfriesland/Wiesmoor, es darf wieder gespielt werden.
 
 
Aber, und das ist ja nun mal beim Friseur um die Ecke nichts anderes, es darf nur mit den jeweiligen Auflagen des Landratsamt gespielt werden. Es wird Kontrollen der Ordnungsämter geben, die bei Missachtung der Mindestauflagen, tatsächlich zur sofortigen Wiederschliessung führen können. ?
 
? Was heißt das denn nun für uns Golferinnen und Golfer?
 
Jede Golfanlage wird sich nach den individuellen Gegebenheiten ihrer Anlage darauf einstellen, die bestmöglichen Schutzmaßnahmen vorzubereiten und durchzusetzen, so dass wir Golfer kontrolliert die Anlage besuchen können. Zudem ist jeder Golfer selbst angehalten, die aufgestellten Corona Regeln zu befolgen, und es werden sicher strenge Sanktionen auf den Anlagen erfolgen, eben bei Nichtbeachtung der Regeln. ☝️
 
 
Alle können dazu beitragen, den bestmöglichen Schutz vor einer weiteren Ausbreitung der Pandemie umzusetzen. Wir möchten doch alle gesund bleiben und unseren geliebten, und so lange vermissten Sport, ausüben.
 
Und, bitte denkt an die Mitarbeiter einer Golfanlage. In einer solchen Krisensituation liegen die Nerven vielleicht auch einmal blank.
 
Lasst es bitte nicht soweit kommen. ?
 
Nutzt die Startzeit Reservierungen, wenn möglich online,
und entlastet dadurch das Sekretariat, die sich jetzt auf viele andere Dinge konzentrieren müssen, und bitte, bitte, denkt auch an die anderen Spielerinnen und Spieler, die alle eine Startzeit haben möchten. Der Andrang wird anfangs sicher gewaltig sein, doch mit ein wenig ❤️ Verständnis ist alles viel leichter zu ertragen. Je schneller wir Golfer uns daran gewöhnen, umso perfekter wird der Ablauf sein, so dass auch bald wieder Turniere gespielt werden können.
 
???
 
Der Deutsche Golfverband (DGV) hat bereits einige Golfregeln veröffentlicht, die uns in Corona Zeiten auch das Optimieren unserer Stammvorgabe ermöglicht, z.B. durch eine EDS Runde.
 
 
 
Und hier sind wir bei einem ganz wichtigen Punkt‼️
Eine EDS Runde muss angemeldet werden, und sie wird extra abgerechnet im Sekretariat, spielt also wieder etwas Geld in die leeren Kassen der Golfanlagen, denn noch fehlen weiterhin die Einnahmen der Turniere und der Greenfeespieler.
 
In diesem Sinne….,
wir wollen doch alle nur spielen….????
 
♥️ Freue mich schon auf ein schönes Spielchen.♥️
 
 

………………….. My Statement: Lustige Videos, Golf und Wetterkapriolen, PGA und LET Absagen und selbst ein Unverständnis von Nichtgolfern….

 
Während es zum heutigen Ramadan Beginn in Marroko, (unsere Freundin Silke „sitzt dort immer noch fest“♥️), die Nacht über ordentlich gewittert und geregnet hat, ist es in Ostfriesland seit Wochen ja fast staubtrocken. Verdrehte Welt….?
 
Normalerweise ist der Regen, sagen wir einmal, Dauerregen, ja nicht gerade des Golfers Freund, doch mittlerweile, obwohl die Golf-Plätze ja nicht bespielbar sind, wegen Corona, fehlt einfach das Wasser von oben.
Das heißt auch für nicht bespielbare Golfplätze, die aber weiter gepflegt werden müssen, wässern – und das kostet‼️
 
Unsere derzeitigen Golfgärtner, Gina und Stephan, von der traumhaften 27 Löcher Golfanlage im Herzen von Ostfriesland, Wiesmoor, müssen weiterhin im eigenen Garten für Golfabwechslung sorgen. Schaut einmal, wie kreativ und lustig sie es machen….
 
Ob diese Blumenwiese noch was wird? Wir werden es sicher in ein paar Wochen sehen….
Danke Ihr ❤️ beiden, das Video ist so gelungen! ??? Freue mich, es auf meinem Blog zu veröffentlichen.
 
Wir Golfer in Niedersachsen leiden allerdings noch an dem Spielverbot, das wegen der Corona Pandemie verhängt wurde. Andere Bundesländer haben bereits wieder Spielbetrieb, und Kabarettist Dieter Nuhr, selbst kein Golfer, hat in seiner letzten Sendung sein persönliches Unverständnis zum Ausdruck gebracht, wie man den Golf-Sport, (auch Tennis – spielt er selbst), bei dem es am allerwenigsten Kontakt geben könnte, im Gegensatz zum Fußball, so lange eine Spielpause auferlegt.
 
Es gibt Golfanlagen, die leiden nicht nur in der Corona Krise am Hungertuch, (ich übertreibe mal bisserl) ?, doch nun ist das gesamte Frühlingsgeschäft auch noch weggebrochen. Und, es ist nicht abzusehen, ob wir Golfer die Saison in altgewohnter Spielpraxis weiter führen können.
(Bayern hat bereits die gesamten Ligaspiele abgesagt) ?
 
? Da gibt es unendliche Fragezeichen, die sich dann am Ende der Saison in Ausrufezeichen zeigen werden.
 
Das heißt, der Golfer könnte zusätzlich zur Kasse gebeten werden…?
 
Corona ist nicht nur eine schmerzliche Pandemie mit evtl. tödlichem Ausgang, auch die manchmal unerklärlichen Öffnungen einiger Geschäfts-Bereiche im Gegensatz zu anderen Bereichen, macht das Unverständnis bei den Menschen nur noch größer.
 
Ehrlich gesagt, ich mag mir das Szenario unserer volkswirtschaftlichen Auswirkungen gar nicht vorstellen, ganz zu schweigen von dem, was in der gesamten Welt geschieht.
 
Umso schöner ist natürlich, wenn Menschen wie Gina und Stephan mit viel Humor ihre Kurzvideos präsentieren. Da kann man mal wieder schmunzeln, und wir freuen uns doch alle, wenn wir wieder auf den Platz können.
 
Bayern, Berlin, Brandenburg, Hessen und andere, haben da ganz strikte Auflagen zur Wiedereröffnung der Golfanlagen bekommen. Bin gespannt, was Niedersachsen macht, denn ich war schon ganz schön beeindruckt, was die Golfanlagen alles so an Vorbereitungen erfüllt haben (und müssen), und wie streng alles kontrolliert wird.
 
? Danke Euch allen, liebe Geschäftsführer, Golfmanager und Golfer, für Eure Rückmeldungen aus den Ländern, die bereits die Golfplätze geöffnet haben.
 
Und ganz ehrlich, lieber ein paar Vorschriften, als nicht spielen zu können, so lange man es noch bezahlen kann‼️☝️
 
Und da sind wir schon wieder beim lieben Geld. Heute lese ich dann noch, das die PGA die Europa Meisterschaft in Valley (nähe München) abgesagt hat, und das auch bis 2022 keine LET Tour, also die Ladies European Tour, nicht dort stattfindet.
 
Natürlich bringen solche Highlights Geld in die Kassen, aber nicht zu verkennen ist auch die Öffentlichkeitswirkung ( Marketing) des Golfsports, wir brauchen doch neue Golfer – von Norden nach Süden, von Osten nach Westen.
 
Jede Golfanlage profitiert doch davon. Nur ein Tag der offenen Tür, oder mal ein Tag „Deutschland geht Golfen“ reicht einfach in der heutigen Zeit nicht mehr aus‼️
Hier gilt die alte Regel, klappern gehört zum Handwerk!!!
 
In diesem Sinne….klappert bitte,
teilt das herrliche Video von Gina und Stephan,
macht auf unseren Sport Golf aufmerksam,
macht auf die eigene Golfanlage aufmerksam,
und zeigt den Menschen da draußen,
es gibt noch mehr…. ??‍♀️?? ♥️
 

…………………. My statement: Wenn es auf den Golfanlagen wieder losgeht…?

 
Ja, wir Golfer sind schon stark auf Entzug. Uns fehlt der geliebte Golfplatz. ? Ich habe schon mal getestet, ob ich denn überhaupt noch in meine Golfsachen passe.
???
 
Doch bestimmt wird es bald soweit sein, und Niedersachsen kann auch wieder Golf spielen. Einige Bundesländer haben bereits ihre Golfplätze wieder geöffnet, und der Ansturm ist derzeit schon gigantisch, bis kaum zu bewältigen.
 
Quelle: Deutscher Golfverband e.V.
 
Die Golfanlagen müssen sich dringend vorbereiten, um den Spielbetrieb nach den Standards zur allgemeinen Sicherheit in einer Pandemie zu gewährleisten. Das ist von Bundesland zu Bundesland (leider) sehr unterschiedlich, und vielleicht auch wenig nachvollziehbar.
?‍♀️
 
Viele Auflagen zur Vermeidung von Corona-Übertragungen müssen erfüllt werden, wie die Duschen nicht öffnen, Bälle auf der Drivingrange desinfizieren, Abstands-Absperrungen im Sekretariat gewährleisten, Glas- oder Plexiglasabsperrung am Counter, Desinfektionsspender auf den Toiletten installieren und natürlich zu gewährleisten, dass es keine Ansammlungen von Menschen am Tee gibt.
 
Und da sind wir an dem Punkt, die manch Golferin oder Golfer lieben, andere weniger mögen – Startzeiten ‼️
 
Einige Golfanlagen haben sogar in den Green-Cups zusätzliche Einsätze, die verhindern, dass der Golfer die Fahnenstange anfasst, oder eine Übertragung vom Cup entstehen kann. Sehr aufwendig das Ganze. ?
 
Natürlich wird auch noch darüber diskutiert, was mit den Bunkern geschieht – Rechen raus, oder doch selbst harken? ? Tja…., was tun?
 
Andere stellen sogar sicher, das die Körbe der Drivingrange ständig desinfiziert werden, (das kann man mit einem großen Eimer Desinfektion schnell machen) oder Abstandsmarkierungen für den Pro Shop und/oder für den Ballautomat vorhanden sind.
 
Wobei ich persönlich einige Einrichtung als Dauereinrichtung installieren würde, ? nicht nur 2020, in der Zeit von Corona.
 
Da wird es wohl noch einiges zu bedenken geben, denn es kam schon zur Wieder – Schließung einer Golfanlage, weil die derzeitigen Corona-Vorschriften nicht eingehalten wurden. ☝️
 
? Das will ja nun wirklich niemand
 
Für Golfanlagenbetreiber oder Golfclubs heißt es jetzt, den richtigen Weg einschlagen, sich vorbereiten und auf der sicheren Seite zu sein, damit der Golfstart für alle ein geschütztes Highlight wird, ohne Angst und ohne Chaos, mit aller Vorsicht und dem nötigen Respekt und einer nachvollziehbaren Transparenz.
 
So möchten wir das doch alle.❤️ Ich freue mich auf den Start, freue mich, Euch alle gesund wieder zu sehen und hoffe, Euch geht es ebenso. ???? Auch, wenn mittlerweile schon recht viele Golfanlagen wieder im Spielbetrieb sind….?,
und wir Golfer immer noch nicht wissen, wie es mit der Saison und den Turnieren, Ligaspiele……, weiter geht.
 
Alles wird gut ‼️
 

………………… My Statement: Frauenpower auf der ganzen Welt, Corona hat uns im Griff, selbst unsere Seniorinnen-Liga, und kein Licht ?am Ende des „Golf“-Tunnels ?

 
Dr. Angela Merkel, Bundeskanzlerin Deutschland,
Ministerpräsidentin Norwegen, Erna Solberg,
Präsidentin Taiwan, Tsai Ing-wen,
Ministerpräsidentin Finnland, Sanna Marin,
Island Premierministerin, Katrin Jakobsdótti,
Premierministerin Neuseeland, Jacinda Ardern
und Dänemark Ministerpräsidentin, Mette Frederiksen.
 
? Schon mal all die Namen dieser erfolgreichen Ladies gehört?
 
Das sind die Ladies, die ihre Länder in der Corona Krise sozusagen im Griff haben. Das habe nicht ich herausgefunden, das ist eine Forbes Liste, und ich wollte sie Euch einfach mal mitteilen.
 
Forbes (global media company) beschäftigt sich weltweit mit den Reichen und Superreichen, beziehungsweise auch mit Persönlichkeiten in der Politik, und sie erstellen allerlei Statisten. Darunter fällt auch die Liste der erfolgreichsten Ministerinnen und Kanzlerin ihres Landes, die durch die durchgeführten Maßnahmen in der Corona Krise positiv hervorstechen, aufgrund der sinnvollen Maßnahmen und deren geringe Auswirkungen in der Verbreitung der Pandemie mit Todesfall.
 
Da muss man doch einmal nachdenken, was denn die männlichen Kollegen der Länder anders, weniger positiv, machen, wenn selbst Forbes darauf aufmerksam wird und sich die Mühe macht, dies genauer zu untersuchen.
 
Danke Ladies‼️♥️
 
Leider ist mir nicht bekannt, ob eine dieser Persönlichkeiten Golf spielt.
 
Der Deutsche Golfverband hat leider mit seiner Petition nichts erreicht, vielleicht zu viel männliche Aussagen?
Präsident Claus M. Kobold, den ich persönlich schon sehr lange kenne, wird sich wohl über die Aussagen in der Pressekonferenz etwas geärgert haben, und, das es zu keinerlei Erleichterung für Deutschlands Golfanlagen gekommen ist. Ich weiß, das er immer sehr bemüht und aktiv ist, neue, innovative Wege zu gehen.
 
Vielleicht haben wir einfach zu wenig Politiker, die sich dem Golfsport verbunden fühlen.
 
Denn diese Entscheidung, den Golfplatz nicht zu öffnen, kann nur durch die Unwissenheit zum Golfsport entstanden sein.
Oder, diese Entscheidung ist ebenso unsinnig, wie die Entscheidung, das ein Geschäft mit 800 qm öffnen kann, aber ein Geschäft mit 850 qm eben nicht. ?
 
Ich hätte da eine Idee‼️‼️‼️
 
Wenn ein Geschäft mit 800 qm öffnen kann, dann sperren wir doch ein Übungsareal von 800 qm auf der Drivingsrange ab, und wir armen Golfer können wenigstens, und endlich wieder, unseren Schwung optimieren. Den Corona-Abstand halten wir schon automatisch aufgrund unserer Schwungbewegung mit dem Golfschläger. ??‍♀️
 
?‍♀️ Ob das wohl geht?
 
Ach, das wäre sooooo schön….???
 
Und die Liga der Seniorinnen des Landesgolfverband Niedersachsen/Bremen, unter der Leitung von Charlotte Lampe, ist nun für den Monat April erst einmal auf Eis gelegt, aber aller Wahrscheinlichkeit nach wird im Mai dann gestartet, und der Termin aus dem April wird einfach nachgeholt. Alles wird gut ♥️, und weiterhin gute Besserung, liebe Charlotte‼️
 
( …so sieht es gerade in Marrakech bei Silke aus … )
 
Während wir uns hier mit allerlei Dingen im Haus beschäftigen, sitzt Ligaspielerin/Captain, Golfanlage Oberneuland, und Mitglied im Liga-Schiedsgericht, Silke, immer noch in Marroko fest. Naja, festsitzen kann man nicht so sagen, denn sie ist bei Freunden prachtvoll und luxeriös untergebracht. Allerdings herrscht in Marrakech absolute Ausgangssperre, und selbst in Marrakech, mit dem atemberaubenden, stahlblauen Himmel, und dem Blick auf die schneebedeckten Berge des Atlas Gebirge, lassen nicht vereiteln, dass man sich doch abgeschlossen von der Welt fühlt. Alles hat einmal ein Ende….???
 
Freuen wir uns auf baldige, tolle Spiele, und bis dahin, bleibt alle schön gesund. ♥️♥️♥️

……………….  

My Statement:

„Die Getriebenen“ ? ein Ostermontag Filmtipp‼️

Man kann puzzeln oder häkeln, lesen oder Filme anschauen.

?‍♀️ Naja, man kann noch viel mehr tun, aber ich sehe gerne Filme, und möchte Euch mal wieder einen richtig guten Film näher bringen.

Nach dem preisgekrönten Sachbuch, „Ein Report aus dem Inneren der Macht“, von Robin Alexander, wurde ein deutscher Politthriller gedreht, der mit hervorragenden Schauspielern, und einer wirklich sehr starken Imogen Hogge, als Dr. Angela Merkel, (unsere Bundeskanzlerin), besetzt wurde.

Der Film spielt die Geschehnisse, wahr und/oder wahrheitsgetreu, im Jahr 2015 nach, die sich im Inneren der Macht, also sowohl im Bundeskanzleramt, in den Ministerbüros, europäischen Machtzentralen sowie im Europäischen Parlament zusammenwirken und sich abgespielt haben könnten.

Es war die Zeit der großen Flüchtlingskrise, die über die europäischen Länder einbrach. Ein brisantes Thema, damals wie heute.

In der Berliner Morgenpost interviewte Peter Zander die Schauspielerin Imogen Kogge zu ihren Erfahrungen in dem Politthriller, und den Einblick in die politische Welt bzw. das politische Parkett. Sie hält unsere Bundeskanzlerin durchaus für sehr fähig, das wohl am meisten geachtete, wie auch gehasste Amt des Landes, auszufüllen. Ja, sie geht sogar noch einen Schritt weiter, und sagt von sich selbst, das sie in diesem Zirkus nicht mitspielen wolle.

Aber am meisten bewundere sie die Macht einer Machtperson wie unsere Bundeskanzlerin, eben nicht ihre Macht auszuspielen, wie es Menschen leicht in einer solchen Position und/oder Situation tun. Unsere Bundeskanzlerin ist eine Managerin, die überlegt und dann, nachdem sie alles abgewogen hat, und alle einbezogen hat, reagiert sie.

Ja, und so habe ich den Film auch wahrgenommen. ?

Frau Dr. Merkel, der Fels in der Brandung, trotz aller Anfeindungen ihrer männlichen Kollegen, Mitstreiter und politischer Machtgegner, mit ihren Spielchen, ihr eigenes Schäfchen ins Trockene zu bringen. Das ist garantiert schwer zu ertragen, es gleicht manchmal mehr der Erpressung, der Erniedrigung und des mangelnden Respekts.

Andere politische, männliche Staatsmänner aus den EU Staaten verhalten sich nicht nur in dem Poltikthriller und in der Flüchtlingskrise politisch fragwürdig, ganz zu schweigen von der Menschlichkeit, dem demokratischen Verständnis in der EU und der gegenseitigen Hilfestellung. Es fehlt auch einfach an der Bereitschaft, nach Lösungen zu suchen…, ? selbst, wenn die Lösungen zu lange dauern.

Man muss den Film anschauen. ?

Alles wird einem komprimiert vor Augen geführt. Wirklich schade ist es eigentlich nur, das der Film in so vielen kleinen Sequenzen springt und abläuft, die ein gewisses politisches Denken und Wissen bereits voraussetzen, um sich da hinein zu finden.

Gerade für unsere politisch nicht so interessierte Jugend wäre es wesentlich besser, wenn man den Film in Serien aufspalten würde, und die einzelnen Protagonisten besser erklären könnte.

Aber, das ist nur meine Meinung.

Doch eines kommt ganz klar zum Ausdruck – Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft und christliches Verhalten, und das kann man auch ohne politischen Background spüren und erleben, mitfühlen, erkennen, und letztendlich, man kann auch in seinem eigenen Leben danach handeln.

Der Film sollte Anfang März in den Kinos starten, aber Corona verändert alles…

Ein Film auf ARD Mediathek!

Unbedingt anschauen‼️

♥️♥️♥️♥️♥️ ………………….. My Statement: Eine süsse Überraschung, und eine richtig gute Filmkomödie…

 
„Das perfekte Geheimnis“, so heisst die Filmkomödie, und ja, es ist ein Remake mit immerhin unglaublichen 18 Versionen aus vielen anderen Ländern, u.a. Russland, Südkorea, Mexiko….
 
In Deutschland wurde die Filmkomödie mit namhaften Schauspielern 2019 in Berlin gedreht. Nach italienischem Vorbild, „völlig unbekannte“, ( perfetti sconosciuti ) der bereits 2016 so erfolgreich in den Kinos lief, übernahm in Deutschland Bora Dagtekin ( bekannt durch: Fuck ju Göhte ) die Regie und schrieb auch das Drehbuch.
 
Danke für den Tipp, Claudia. ?
 
Jetzt könnte ich was zu der Filmkomödie selbst sagen, aber den Spaß solltet Ihr selbst ansehen, und zwar auf Sky Store zum Ausleihen, und bitte legt Euer Mobil (Handy) beiseite. ?
 
 

Danke liebe Christel für Deine tolle Idee ? einfach mal wieder etwas zu backen – wenn man schon nicht auf den Golfplatz darf. ??‍♀️♥️

 
Und für alle, die noch was leckeres dazu essen möchten, Christel, leidenschaftliche Golferin ??‍♀️unserer Didagos auf der Golfanlage Ostfriesland/Wiesmoor, hat mich mit ihren Windbeuteln so begeistert und angesteckt, da musste ich doch gleich mal den Backofen auf 200 Grad anheizen.
 
Windbeutel, ich gestehe, habe ich noch nie gemacht. Ich dachte immer, das wäre viel zu schwer für mich. Zwar macht mir das Backen Spaß, ja, es ist sogar ein bisserl wie Meditation, aber natürlich möchte man auch ein gutes Ergebnis haben. Und, wagt man sich an Windbeutel, so sollte man schon die Rezeptur wenigstens einhalten. Das fällt mir schwer…?☝️
 
Zuerst einmal muss man einen Brandteig machen.
Brandteig? Das klingt gefährlich, ? ist es aber nicht. Für den Teig nimmt man Wasser, Zucker, Butter und eine Prise Salz, und lässt das Ganze im Topf aufkochen.
Die Kochplatte etwas herunterschalten.
 
Dann kommt das Mehl auf einmal dazu. Und jetzt heißt es rühren.
 
Das Mehl setzt sich am Topfboden leicht ab, daher immer schön den Teig mit einem Kochlöffel verrühren. Das macht man so fünf Minuten, vielleicht auch mehr oder weniger. Schaut mal, was Ihr für ein Gefühl habt, und, ob alles vom Teig „abgebrannt“ ist. So nennt man den Vorgang, wenn das Mehl leicht weiß am Topfboden haftet. Ist der Teig gut abgebrannt, werdet Ihr den Erfolg später bei den fertigen Windbeuteln erkennen, denn er ist durchzogen von Luftlöchern.
 
 
Und genauso sollen sie sein, diese köstlichen Leckerchen.
 
Ist der Teig fertig gerührt und zu einem Klumpen geworden, kommt er in eine Schüssel. Dann die Eier nach und nach dazu geben, und mit dem Rührer verrühren. Zuerst wird der Teig flockig, dann bekommt er eine festere Konsistenz und ist genau richtig für den Spritzbeutel.
 
Macht bitte nicht zu große Spritzhäufchen auf dem Backblech, das Ihr mit Backpapier ausgelegt habt, denn der Teig geht noch richtig gut auf. Sind die Windbeutel herrlich hellbraun, sind sie fertig.
 
Kurz abkühlen lassen, aufschneiden, und mit Sahne, am besten aus der Isy-Flasche, aufsprühen. Ich habe noch ein paar frische Erdbeeren aufgeschnitten und dazu gegeben, etwas Puderzucker darüber, leicht mit dem Siebchen schneien lassen, fertig und so köstlich.
 
 
Und noch etwas ganz wichtiges, nicht die Backofentür zwischendurch öffnen, dann fallen die wunderschön aufgehenden Windbeutel nämlich zusammen.
 
Und jetzt viel Spaß.♥️
 
1. Schritt:
150 ml Wasser, 2 Esslöffel Butter, 1 Esslöffel Zucker, eine Prise Salz.
 
2. Schritt
100 g Mehl
 
3. Schritt:
3 Eier
 
Das Rezept reicht locker für 15 – 17 kleinere Windbeutel. ???
 

….köstlich….?

  …………….. My Statement: Was soll man nur tun? Am besten läuft man mal durch den Wald, sammelt ein bisschen Moos, und schon hat man die Osterdekoration mit ein paar Handgriffen fertig. ?  

Ein alter Kranz, etwas Bindedraht, Moos, und vielleicht noch ein bisserl Osterspielerei. Garantiert liegt noch vom letzten Jahr etwas in irgendwelchen Schachteln.

Viel Spaß……♥️

…………………. My Statement:

Stay home ♥️♥️♥️♥️♥️♥️

Mein Laufpensium ist die Treppe rauf und runter, neben dem Garten, der schon unter Unkrautmangel (Wildkräuter) leidet, ??? und vielleicht wird mein riesiger, handgeknüpfter Teppich bald fertig.
 
Ich denke da so an ??‍♀️ Silke, die in Marokko/Marrakech bleiben durfte.
Nun, sie hat es nicht schlecht getroffen, neben diesen Köstlichkeiten (schaut Euch diesen leckeren Fisch an, ein Turbot )
bieten ihr Freunde allerlei Zerstreuung. Übrigens ein Turbot ist ein Steinbutt. In Marokko spricht man ja u.a. französisch.
 
Und ??‍♀️ Heike sitzt an der Nähmaschine, und kreiert die schönsten Corona-Schutzmasken. ?
Schaut mal, wie perfekt Heike sie arbeitet. ?
 
??‍♀️ Ingried hatte uns allen ein Schnittmuster zugeschickt. Wir sind in Kontakt, wenn auch online.
 
Und damit nicht alle vergessen, was uns mit so viel Liebe verbindet, hat ??‍♀️ Claudia sich gleich ein paar rote Übungsbälle
bestellt. Herrlich….???
 
??‍♀️ Charlotte war wieder einmal so schnell im eigenen, sehr schönen Garten unterwegs, das sie nicht so richtig die Kurve bekommen hatte. Sie stürzte und zog sich einen Wirbelanbruch zu, sehr schmerzhaft. Aua…..
 
Und jetzt heißt es, erst einmal etwas ruhiger angehen lassen.
Gute Besserung meine liebe Charlotte. ❤️❤️
 
Mein neuer Golfschläger liegt auf dem Sofa und schläft, so habe ich ihn im Blick und träume davon, welch wunderschöne Schläge man damit machen könnte…, ach ja. ?
 
Aber leider sind die Golfplätze geschlossen, für alle. Einen Vorteil hat das Ganze ja, die Greenkeeper können endlich mal ungestört ihrer Arbeit nachgehen. Aerifizieren wäre doch jetzt wunderbar. ☝️
 
So ein Golfplatz hat ja bekanntlich keine Tür, aber irgendwie schon eine unsichtbare Tür. Man bricht ja jetzt auch nicht im Fitnessstudio ein…?‍♀️ Also, es gilt für alle, es ist nun einmal geschlossen., und eine schwere Zeit. ?
 
Schickt mir doch mal ein WhatsApp Foto zur Veröffentlichung, wie Ihr Euer „stay home“ gestaltet.
 
Freue mich, ? und passt auf Euch auf….
 
………………
 
My Statement:

…bald ist Osterzeit ❤️

???? ………………..
My Statement: Corona Zeit, Filme wie „Der Distelfink“ und die Frage: was nun?
 
Heute begebe ich mich mal in die Fußstapfen einer Filmkritikerin, denn ich habe den Film „Der Distelfink“ gesehen.
 
Zuerst einmal ein paar Fakten.
Das Bild gibt es tatsächlich. Es ist von Carel Fabritius, dem niederländischen Schüler Rembrandts, das er 1654 schuf. Heute hängt das kleine Gemälde im Museum zu Den Haag, NL.
 
Donna Tartt veröffentlichte 2013 ihren Roman mit dem Originaltitel „the Goldfinch“ und erhielt 2014 den Pulitzer Preis.
 
Mit über 1,5 Mill. verkauften Exemplaren allein in den USA, sicherte sich Warner Brothers die Filmrechte an dem Roman, und 2013-2014 wurde das kleine Gemälde mit dem Distelfink in drei amerikanischen Museen ausgestellt.
 
Was für eine Geschichte um ein doch recht kleines, ja fast unscheinbares Gemälde. Aber manchmal sind es eben die kleinen Dinge des Lebens, die uns Menschen so faszinieren….?
 
Der Film, mit Starbesetzung und einigen Jungschauspielern, hat mich persönlich in den Bann gezogen, festgehalten, träumen lassen, und er hat mich berührt.
 
Nicole Kidman hat mit dem Mut zum Altern in der kritischen Hollywoodwelt ihr Können gefühlvoll gezeigt. Ansel Elgort hat mich ebenso im Film gefesselt. Er ist jung, ein Typ und er hat seine Rolle richtig emotional ausgefüllt. Ich habe so mit ihm gefühlt, ganz anders, als die wahren oder mächtigen Kritiker den Film gesehen haben.
 
Und genau deshalb habe ich mir den Film gleich mehrmals angesehen, und er gewinnt immer mehr an Klasse. Ich weiß nicht, ob er mit der Fantasie eines Romanliteratur Lesers zu vergleichen ist, das kann ich nicht beurteilen, aber der Film war für mich einfach richtig gut.
 
Die beiden Jungschauspieler Oakes Fegley und Finn Wolfhard haben so herzerfrischend, so gefühlvoll und so gnadenlos gepeinigt gespielt.
 
Das Wiederfinden der jungen Erwachsenen Ansel Elgort und Aneurin Bernard, in der riesigen Stadt New York, das gemeinsame Erlebte und das gemeinsame neue Ziel.
 
Viele Wege voller Schwierigkeiten, rundum das geballte Leben ? alles umspannt von einem Gemälde, das nicht nur die Erinnerungen des noch kurzen Lebens festhalten kann, sondern auch die Zeit des Überlebens in sich vereint….
 
Mehr möchte ich gar nicht sagen, denn Ihr sollt Euch unbedingt den Film anschauen. Nehmt Euch die Zeit, der Film geht über zwei Stunden und vergesst nicht das Taschentuch. Ich habe es gebraucht…?……,
und finde entgegen aller Kritiken den Film richtig toll.❤️
 
Es ist eben nicht einfach, wenn man nicht im main stream ?‍♀️ schwimmt.
 
Jetzt, wo Corona die Welt stilllegt, kann man die Schubladen aufräumen oder einen guten Film anschauen. Viel Spaß wünsche ich Euch.?
 
Den Film habe ich auf Sky Store gefunden. In den ?? USA war der Film kein Kinomagnet.
 
Aber was sagt das schon….?
…………….. My Statement: Von Vorboten des Frühlings und den Zugvögeln, von müden Gelenken, die fit gemacht werden, und von frischen, fröhlichen Farben für den Start in die Saison…
 
Im Garten erwacht die Natur und jeder Krokus lässt das Herz ? höher schlagen. Die Weiden haben schon einen zarten hellgrünen Schimmer und der Rasen ist trotz unglaublicher Nässe regelrecht hochgeschossen.
 
Die Greenkeeper auf den Golfanlagen werden jetzt gut zu tun haben, wenn es wieder heißt: an die Maschinen, fertig, los!
Aber noch ist es auf einigen Golfanlagen zu nass. Mit dem Handmäher könnte man Konturen setzen und ein frühlingshaftes Golfplatzfeeling für die Golfer erzeugen, aber das machen die wenigsten Greenkeeper. Schade eigentlich.. ??‍♂️…
 
Und natürlich gibt es auch vielerorts Sturmschäden zu beseitigen. Dieser Winter, wenn es denn einer war, hatte schon so seine Tücken, nur leider keine weiße Pracht.
 
Da haben es die Zugvögel vielleicht leichter. Mauersegler schlafen im Flug. Das stelle ich mir entspannt vor.
Die Küstenseeschwalben haben den weitesten Weg mit 15.000 km – einmal Südafrika bis Antarktis und zurück. Wow ?
Insgesamt fliegen rund 500 Mill. Zugvögel nach Europa und Asien, alle frisch gebräunt und genährt, von der Sonne des Südens. Ach wie herrlich….
 
Und, weil es so ungemütlich war und noch ist, und man auch nicht zum Golfen kann, sind die Gelenke wohl ein wenig eingerostet, die Sehnen leicht verkürzt, die Muskeln schlaff und die Faszien verklebt.
Lest dazu gerne mal meinen Artikel über Faszien.
 
Die Ladies der Liga AK 30 und AK 50 auf der Golfanlage Ostfriesland /Wiesmoor haben zusammen mit ihrem Trainer Stephan Wächter (mit höchster Qualifikationsstufe der PGA) ein Trainingsprogramm zusammengestellt, das den Einstieg in die Golfsaison etwas erleichtern soll. Bis jetzt spüre ich jeden ??‍♀️ Knochen, und sehne mich nach einer heißen Wanne….?
Aber, es wird schon werden, und so ein wenig hilft dabei auch die amüsante Vorbereitung der Outfits, sei es für die Mannschaft oder für sein eigenes Wohlbefinden.
 
Man braucht es ja nicht, aber es macht mindestens genauso glücklich wie ein Eis im Sommer, und das braucht man auch nicht. ♥️
Eine kleine Geschichte rund um die farbenfroheste Mode im Golfsport. ??‍♀️?
Scott Woodworth kreierte eine eigene Sportkollektion, irgendwo in Kalifornien, genauer Sonoma Country, bis das Weltunternehmen Warner Brothers darauf aufmerksam wurde. Sie baten den Schöpfer fröhliche Motive mit Cartoon Charakter zu kreieren, und das Ganze fand sofort sagenhaften Anklang. Das war 2007, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort!
 
Der lebenshungrige Golfer John Daily, der so unglaublich gutes Golf spielt und vor allem spielte, nur nicht mehr so erfolgreich, und der an jedem Abschlag mindestens eine Zigarette rauchte, Cola bis zum Abwinken trank, (naja, nicht nur Cola), und eine äußere Erscheinung eines Nichtsportlers repräsentierte, genau er wurde aufmerksam auf die neuen Kreationen der Firma Loud aus Kalifornien. Er beteiligte bzw. schloss einen Vertrag mit Loud und ließ eine eigens für ihn geschaffene Kollektion präsentieren, die so voller Farbe war, das es mehr an sein verrücktes Leben erinnerte, als an Golfmode. Doch irgendwann gewöhnte man sich an mehr Farbe im Golfsport und viele andere Unternehmen zogen nach.
 
Mittlerweile stattet Loudmouth nicht nur Golfer aus, auch das norwegische Curlingteam trägt die schrillen Kreationen. Aber auch Alice Cooper, Bill Murray, Will Ferell und viele ander Stars tragen gerne loudmouth. Letztendlich wurde der Bekanntheitsgrad von loudmouth über TV Show wie Dexter, Ally oder Saturday Night Live weit verbreitet.
 
 
Zu einem Rock im Piet Mondrian Stil habe ich mich entschieden (niederländischer Maler -1982—1944 – dessen Werke im Museum of modern Art ausgestellt sind) und natürlich auch für einen Rock in zartem violett.
 
Auch in diesem Jahr stelle ich gerne mit meinen Freundinnen wieder eine kleine Kollektion der Marke „Girls Golf“ vor, frische, junge Mode.
 
Schaut einfach öfter mal auf meinen Blog, ❤️ sobald es etwas schöner wird, gehen wir raus und präsentieren auf dem Platz Golf-Mode 2020, und natürlich speziell für Dich und Dein nächstes Birdie….. ???
 
……………..

My Statement:

AK 65 Liga geht an den Start, Turnier-highlights, die man sich merken sollte und Pulpo, so lecker wie nie…

2020 ist es soweit. Die Ladies von immerhin 20 Golfanlagen im Bereich Landesgolfverband Niedersachsen/Bremen starten unter der Leitung von Charlotte Lampe zum erstens Mal in der Altersklasse AK 65, und sie steigen hochmotiviert und mit voller Energie ins Ligageschehen ein.

Herrlich, mit 20 Teams, bestehend aus jeweils vier aktiven Spielerinnen und ein paar Ersatzspielerinnen geht es 2020 los.

Da werden wir ein Auge drauf haben, und bestimmt gibt es in der AK 65 genauso viel zu berichten und zu erleben wie in der AK 50, die seit vielen Jahren so erfolgreich ist.

Auf jeden Fall wünsche ich den Ladies viel Spaß und spannende Spiele bei herrlichem Wetter. ?

Leider kann ich nicht überall dabei sein, doch sind wir alle neugierig, was so auf den Anlagen los sein wird. Wir wollen doch auch die AK 65 umwerben und darüber berichten. Schreibt mir also einfach eine kurze WhatsApp, oder schickt mir ein schönes Foto. Freue mich, und werde dann berichten.

Auf eine richtig schöne Saison....?

Charlotte, Silke und Heike haben mir schon mal ein paar heiße Turnier-Termine auf ihren Golfanlagen Oldenburger Land, Oberneuland und Ostfriesland/Wiesmoor genannt.

Da kann ich nur sagen: Save the date!

Zuerst einmal Charlottes ♥️Geburtstagsturnier auf der Golfanlage Oldenburger Land, Mittwoch, 15. April 2020.

Das solltet Ihr Euch nicht entgehen lassen. Das wird eine Party?

Mittwoch, 15.Juli 2020, lässt es Charlotte mit ihrer gemischten Seniorengruppe beim Krebshilfeturnier wieder richtig krachen, es gibt schöne Preise. Selbstverständlich sind auch jüngere Golfer dazu herzlichst eingeladen.

Silke, Golfanlage Oberneuland, möchte Euch gerne das Freundinnenturnier, Dienstag, 18. August 2020 ans Herz legen. Kann ich nur empfehlen, es hat richtig Spaß gemacht im letzten Jahr.

Heike, Golfanlage Ostfriesland/Wiesmoor, lädt ganz herzlich zum Rhododendron Cup, Dienstag, 19. Mai 2020, ein. Lasst Euch überraschen, es wird richtig, richtig toll, und der Golfplatz zeigt sich in einem Blütenmeer. Dafür ist Wiesmoor weltweit bekannt.?

Habt Ihr auch ein Turnier auf Eurer Anlage, das Ihr gerne erwähnt haben möchtet? Teilt es mir bitte mit, wir sehen uns ja bald auf der Golfanlage Rittergut Hedwigsburg.

Und jetzt noch kurz zu meinem köstlichen Pulpo-Salat. Dazu müsst Ihr Euch allerdings mal an einen Pulpo heranwagen….hui…., nicht jedermanns Sache.

Ein Pulpo ? ist ein richtig großer Tintenfisch, der aus reinem Muskelfleisch besteckt. Zuerst muss man ihn kochen. Ich gebe immer etwas Zitrone oder Essig dazu – kleiner Schuss, Lorbeerblatt, Knoblauch und natürlich Salz. Die Kochzeit beträgt so ca. 30 Min. bis 1,5 Stunden, je nachdem, wie man das Fleisch haben möchte. Je länger man ihn vor sich hin köcheln lässt, umso besser lassen sich die Saugnäpfe entfernen, wenn man sie nicht mag. Mich stören sie nicht.

Das Fleisch des Pulpo ? ist leicht rosa bis weiß, wenn er gekocht ist. Dann klein schneiden und den Salat anrichten mit viel Petersilie, Salz, Pfeffer, Chili, Paprikapulver, Zwiebeln und Knoblauch, Essig und Öl. Der Salat schmeckt köstlich leicht warm, aber auch kalt.

Dazu ein warmes Baguette ?….mmmmhhhh, lasst es Euch schmecken.

?‍??‍??‍??‍??‍??‍??‍??‍??‍?
 
……………………
 
My Statement:
 
Hanse Golf 2020 – größte Golfmesse Norddeutschlands
und Golf bei jedem Wetter???
 
Die Hanse Golf, eine feste Messe-Einrichtung in der Hansestadt Hamburg und zum 18. Mal zum Saisonstart für alle Golffans, zeigte sich wieder einmal von ihrer besten Seite.
 
Vertreten waren alle Sparten (220 Aussteller) des Golfsports wie Ausrüstung und Mode, Golfclubs und Golfplätze, Reisen auf die schönsten Plätze der Welt, oder auch Platzausstattung, Trainingsnews usw., und es kamen über 16.000 neugierige und interessierte Besucher.
 

Ehla testet die neue Trackman Anlage, sie kennt sich aus, zuhause hat sie eine Indooranlage mit Trackman.

 
Ehla und Jörg von der Golfanlage Ostfriesland/Wiesmoor, mit eigener Indoorhalle in Apen, waren diesmal für uns auf der Hanse Golf 2020 und hatten viel zu berichten.
 
Schaut her, hier habt Ihr ein paar Eindrücke, fotografisch festgehalten von den beiden.
 
Danke Euch für die Fotos.❤️
 
Beide sind ausgesprochen begeisterte und sehr gute Golfer und nutzen auch ihre eigene Indoorhalle um sich fit zu machen, für eine spannende Golfsaison. Aber sie nutzen auch fast jeden Tag, gehen raus an die frische Luft und spielen ihre auserwählte 27 Löcher Golfanlage Ostfriesland/Wiesmoor.

Jörg kennt sich bestens mit Elektrotrolleys der Spitzenklasse aus…

 
Save the date,
nächste Hanse Golf vom 19.-21. Februar 2021.
 
Golf ist eben ein Outdoorsport und immer stark vom Wetter abhängig. Nicht, das man den Sport nicht ausüben könnte, man kann im Schnee Golf spielen, bei Regen oder Sturm, bei unglaublicher Hitze und bei bedecktem Himmel mit nur 5 Grad. Man kann…?
 
Aber, möchte man es auch?
 
Golfer wissen das, und sie sind immer bereit ihren faszinierenden und unglaublich spannenden Sport auszuüben. Nicht-Golfer muss man erst einmal überzeugen, wie toll dieser Sport ist, und das funktioniert nicht so gut bei Sturm und Eis, wenn alle frieren, oder der Regen den Nacken herunterläuft, und man als Golfinteressierter bereits völlig durchnässt ist.
 
Jetzt hat man diese unendlich hart gewonnenen Interessierten mal auf der Golfanlage, schwer genug, denn es besteht immer noch eine sogenannte Schwellenangst beim Golfsport. ?
 
Man darf nicht vergessen, Interessierte sind noch nicht für jede Wetterlage ausgerüstet. Manche kommen in einer völlig unbeweglichen Jeans und im dicken Mantel, andere in flatternden Jogginghosen, ohne Brille oder Mütze, ganz zu schweigen davon, dass Neugolfer sich meist völlig verausgaben und vor Durst fast umfallen und jeden Wasserhahn anvisieren.
 
Das sind ja nur Beispiele, wie schwer es sein kann, bei schlechten Wetterlagen Neugolfer zu gewinnen.
 
Wir alle sind doch sehr verwöhnt.
Skifahrern kann man in einer Halle, auf künstlichem Schnee und ohne Sturm, mit anschließendem, gemütlichen Aprés Ski.
 
Man kann ins Fitnessstudio gehen, wohlig warm und trocken kann man seiner sportlichen Betätigung nachgehen, und meist kann man auch noch in geselliger Runde einen Saunagang machen sowie einen Drink mit Freunden an der kleinen Bar genießen.
 
Wie sieht es auf unseren Golfanlagen aus?
Es gibt einige Golfanlagen, die mit allerlei Komfort ihre „Kunden Golfer“ auch an Schlechtwettertagen fesseln können.☝️
 
Wenn man mich persönlich fragen würde, tendiere ich immer zu einer hellen, frauenfreundlichen und leicht aufzuwärmenden Drivingrange mit gemütlicher Lounge und zumindest einem Getränkeautomaten.
 
Natürlich ist eine Indoorhalle nicht jedermanns Sache, aber ein groß angelegtes Puttinggreen mit Lounge zum Plaudern, unter einem schützenden Dach, ist eigentlich ein must have auf einer zeitgemäßen Golfanlage.
 
Alle Outdoorsportarten haben doch ein Problem und man bemüht sich, Kunden zu begeistern.
 
Bei Golfanlagen ist diese Entwicklung zum größten Teil vorbeigeschrammt. Nun, zum einen liegt es natürlich am lieben Geld, woran viele Golfanlagen kranken, zum anderen fehlen auch einfach die Ideen.
 
Dabei zeigen die Zahlen des Deutschen Golfverband (DGV) doch ganz eindeutig, dass wir einen Rückgang an Golfer verzeichnen. Dem muss man doch entgegenwirken.?
 
Man sollte also irgendwie immer am Ball bleiben, nicht nur mit dem Equipment oder in der Mode, auch auf der Golfanlage…
?
 
Bitte lest mal meinen Artikel:
 
https://click2annelie.de/super-drivingrange-mit-trackman-range/
 
????????
……….
 
My Statement:
 
??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️GolfclixLite??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️

Was ist das?

Versuche es mal mit meinen Worten.?

GolfclixLite ist eine App, die man sich als Golfer kostenfrei herunterladen, und mit seinem DGV Ausweis und dem entsprechenden darauf befindlichen Code persönlich zuordnet und nutzen kann.

???

Jetzt kann der Golfer oder die Golferin seinen Score bei Turnieren oder einer EDS Runde selbst im Mobil/Handy eingeben, und dann wird das Ergebnis dem Golfsekretariat übermittelt.?

Mit einer zusätzlichen Softwareaufstockung, die die Heimatanlage natürlich bezahlen ? muss, (ach ja, alles wird teurer), wird der jeweilige Score des Spielers auf das Stammblatt eingetragen mit Stammvorgabenführung eingepflegt, umgangssprachlich Handicap und Handicapführung.

2021 sollen dann „nicht vorgabenwirksame“ Turniere oder Runden eingepflegt werden könnnen, das sog. „world handicap“, wie es bereits jetzt schon in den Niederlanden, USA oder Frankreich, um nur einige zu nennen, gehandhabt wird. Der Deutsche Golf Verband (DGV) hat sich allerdings erst 2021 dazu entschlossen.

Es kommt also keine deutsche Golfanlage drumherum, diese Softwareerweiterung des jeweiligen Softwareherstellers, wie z.B. Albatros oder PC Caddy, zu erwerben, wenn man mit seinen Kunden und mit der Zeit gehen möchte, vor allem, wenn man eine Stammblattführung ? bieten möchte.

Irgendwann heißt es dann: Schöne alte Scorekarte ade! ?

……….
My Statement:
 
Bunte Farbenspiele, herrliche Winterzeit und kleine bayrische Schmankerl….
 
Die glitzernde Glas-Farbpracht bei Glas Weinfurtner in Bad Griesbach, das Haupthaus „Das Glasdorf“, befindet sich in 93471 Arnbruck, zieht mich einfach magisch an. So herrliche Dinge, da kann man unmöglich das Geschäft verlassen, ohne etwas mitzunehmen.
Mir gelingt es jedenfalls nie…?
Schon allein deshalb lohnt sich eine Reise dorthin, natürlich auch ins Golfmekka Bad Griesbach mit Golfodrom/Bad Birnbach/Passau, mit den bekannten Plätzen „Bella Vista“, „Beckenbauer Course“, „Porsche Course“, „Sagmühle“ oder „Panorama Golf“, um nur einige der unzähligen Plätze zu nennen.
 
Die Indooranlage in Bad Griesbach bietet auch jetzt im Winter Spielspaß und auf der Drivingrange ist es so sauber und gemütlich, so hell und „frauenfreundlich“, da macht das Trainieren einfach mehr Freude.
 
Warum nur sind viele Übungseinrichtungen auf den Golfanlagen so vernachlässigt? Ich wünsche mir mehr Wohlfühlatmosphäre…❤️
 
 
Da machen es die Bayern eben einfach zünftig.
Wohlfühlen kann man sich in wirklich jeder Gastronomie, es ist einfach urgemütlich und die Speisekarte hält so allerlei bereit.
 
Da kann man nicht nur satt werden, es schmeckt einfach. ?
 
 
Und was mir immer wieder auffällt, die Service Mitarbeiter kennen die Worte „gibts nicht“ eben nicht. Sie arbeiten wie überall mit ihren Maschinen, geben ihre Bestellungen ein. Aber vielleicht gibt es in Bayern ja noch einen Extraknopf oder eine Taste, die sagt: wir machen alles möglich!
 
 
Das ist so schön, man fühlt sich als Gast so herzlich willkommen.
 
 
Freue mich schon auf den nächsten Aufenthalt. ?‍??‍?
 
………..
 
My Statement:
 
…so kurz vor dem Weihnachtsfest auf der Golfanlage Ostfriesland/Wiesmoor
 
Während viele Menschen sich jetzt in den Fußgängerzonen tummeln, Weihnachtsgeschenke einkaufen und dann noch ziemlich gestresst heimfahren, haben sich die Ladies der Golfanlage Ostfriesland/Wiesmoor einen völlig entspannten Golftag gegönnt.
 
 
Begleitet wurden die Ladies von Uschi und Lilly, die
selbstverständlich ihre Platzerlaubnis haben.
 
 
Christel hat so wunderbare Kekse gebacken, so traumhaft schön und lecker, da mussten die Ladies erst mal eine Pause einlegen, und dazu einen heißen ( alkoholfreien) Punsch genießen, den Claudia mitgebracht hatte. Ein herrlicher Vor-Weihnachtsstopp, ganz ruhig auf der Golfanlage, sportlich aktiv und in frischer Luft.
 
? Schöner kann es gar nicht sein...?
 
 
Das brandheiße Thema an diesem Tag bei den Ladies, die neue DGV Mitgliedskarte, die es jedem Mitglied ab 2020 ermöglicht, sofort den Score auch im Turnier dem Sekretariat zu übermitteln, über eine App im Mobil, oder wie man es in Deutschland nennt: Handy.
 
Das wird spannend, und Danke Heike ❤️ für das schöne Foto.
 
??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️
………..
 
My Statement:
 
Einen richtig schönen 3. Advent wünsche Ich allen, und diese kleine Weihnachtsgeschichte habe ich irgendwo für Euch ausgegraben.
 
 
Viel Spaß beim lesen….
 
.…ich traf ihn ?? da, wo man ihn am wenigsten erwartet: im Golf-Restaurant.
 
Dort saß er, der Weihnachtsmann, mit einer roten Nase, die nicht von der Kälte herrührte. Er sass hinten in der Ecke, hatte nichts im Sack und einen in der Kiste. Ich war entgeistert und fragte besorgt und mitfühlend: „Was bedrückt dich denn so, lieber Weihnachtsmann?“
 
„Weltschmerz“, jammerte er, „Weltschmerz, ich habe Weltschmerz!“ ?
 
Er schob mir auch einen „Kümmerling“ rüber. Ich legte tröstend meinen Arm auf seinen roten Samtmantel: „He, Weihnachtsmann, komm, erzähl mir! Was quält dich?“
Er fuhr auf: „Ihr Menschen macht mich zu einer Lachnummer.
 
Ein grotesker Wunsch jagt den nächsten. Oma wünscht sich Frieden in Afghanistan. Mama wünscht sich für alle Menschen Glück und Gesundheit, für alle…., und der fünfjährige Adriano-Merlin wünscht sich ein Schwesterchen. Warum kann der sich nicht einfach einen Nintendo wünschen, Mama sich `n Kochbuch und Oma eine Flasche Doppelherz…“
 
Er leerte sein „Bierglas“ ? in einem Zug und fuhr verbittert fort: „Ich habe keine Erfolgserlebnisse mehr. Wunsch für Wunsch muss ich abschlagen. Wie ein Versager stehe ich da!“
 
Er tat mir leid. Und Recht hatte er.
 
„Höre“, sagte ich, „ich mache dir einen Vorschlag. Ich äußere ein paar ganz einfache Wünsche. Die erfüllst du mir zu Weihnachten, dann geht es dir besser.“ Er sah mich hoffnungsfroh an: „Einverstanden, fang an!“
 
„Ich wünsche mir beim Golf einen neuen Hüftschwung!“
 
„Deine Hüftdrehung ist in Ordnung!“
 
„Das sehen Golfbälle aber ganz anders!“
„Doch, dein Hüftschwung ist in Ordnung. Nur der Zeitpunkt stimmt nicht!“
 
„Dann schenk mir den richtigen Zeitpunkt!“ „Das kann ich nicht. Für die Zeit ist der Chef selber verantwortlich!“
 
„Und wofür bist du zuständig?“ „Für Socken, Unterhosen und Schlipse!“
 
„Und an wen soll ich mich wenden, wenn ich den Chef selbst sprechen will?“ „An Papst Franziskus“ „Im Ernst?“
„Ach was, kleiner Scherz von mir!“
 
Der Weihnachtsmann nahm sich einen neuen Kümmerling und kippte ihn in einem Zug weg. „Du solltest langsam aufhören!“ sagte ich mit Blick auf seinen Zustand mitfühlend. Ich beschloss, seinen benebelten Zustand auszunutzen. Allerdings brauche ich im Moment weder Unterhosen noch Socken. Also versuchte ich es mit folgender Bitte:
 
 
„Ich wünsch mir übrigens, dass ich bei den Senioren einmal Bruttosieger werde!“ ?
„Ganz schön unverschämt“, polterte der Weihnachtsmann.
 
„Wünsch dir stattdessen ein neues Clubhaus mit Schwimmbad, Sauna und Lounge, das liesse sich machen!“
„Machst du Witze?“
„Ja!“ ??
 
Plötzlich fiel mir ein, ihn zu fragen, was ich schon immer mal wissen wollte: „Sag mal, Weihnachtsmann, wird im Himmel eigentlich Golf gespielt?“ „Na klar, und wie!“ „Spielt dein Chef auch Golf? „Na klar, und wie! ??‍♀️
 
Er spielt himmlisches Golf.“
„Gegen wen?“
„Matchplay gegen Mulligan!“
 
 
♥️♥️♥️
(Quelle: unbekannt)
 
Hat es Euch gefallen?
Also, ich bin aus dem Schmunzeln gar nicht wieder heraus gekommen….?
 
…………..

My Statement:

Mit viel Schwung zum Erfolg, Lilly und Uschi im Winteroutfit auf der Golfanlage, Hightech auf der DGV Karte 2020 und die ersten Termine für grandiose Turniere…

Auf Netflix, mit viel Schwung zum Erfolg, können sich GolferInnen einmal mit dem Leben der weiblichen Nr. 1 im internationalen Golfzirkus befassen, sehr emotional und sportlich.

Und wieder einmal die Erkenntnis, letztendlich steuert alles unser Kopf. Golf ist ja so interessant, vielfältig, spannend und unglaublich prickelnd, zugleich manchmal schier unüberwindbar schwer. Bewundernswert und sehenswert…

Der Deutsche Golfverband (DGV) teilt auch etwas Neues mit, ja fast schon revolutionäres, eine Bereicherung und eine Entlastung für die Golfanlagen-Sekretariate:

„GolfClix bietet bundesweit erste QeSC-App an

Die seit Anfang des Jahres gültigen Golfregeln erlauben, dass die Spielleitung für ein Turnier (oder eine EDS-Runde) anstelle der herkömmlichen Scorekarte aus Papier eine QeSC zur Verfügung stellen darf. Die Regelkonformität garantiert dabei nur der Einsatz von vom DGV zertifizierten Scoring-Apps.

Die QeSC ist in einer kostenfreien Basis-App, der GolfClix Lite App, integriert. Somit wird es möglich, das Ergebnis auf der Runde auf digitalem Wege an das Clubsekretariat zu übermitteln.

Anwender, die die App auf ihrem Smartphone installieren und bei golf-dgv.de registriert sind, können ihre Runden digital erfassen und an das Clubsekretariat übermitteln, sofern die Spielleitung diese zukunftsweisende Art des Scorings zulässt.

Zur Verifizierung nutzen dabei Spieler und Zähler anstelle ihrer Unterschrift auf einer herkömmlichen Papier-Scorekarte, den auf dem DGV-Ausweis abgebildeten QR-Code (Quick Response).“

(Quelle: DGV)

Das wird cool....?

Und natürlich arbeiten jetzt alle Golfanlagen an der Terminplanung für 2020. Ein Turnier kann ich auf jeden Fall schon mal in die Welt des www schicken:

Rhododendron Cup auf der Golfanlage Ostfriesland/ Wiesmoor am Dienstag, 19. Mai 2020 – Save the date, und für auswärtige Gäste bietet sich das herrliche Hotel und Restaurant „Blauer Fasan“, direkt am Golfplatz, an.

Wie wäre es mit einer wundervollen Ladiesreise❤️ zum Rhododendron Cup ?…, wir freuen uns auf Euch!

??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️ ……….. My Statement:
 
Weihnachtsfeier, Knobeln und ein schön gedeckter Tisch…
 
Das Knobeln ? zur Nikolauszeit ist ein alter ostfriesischer Brauch, den die Menschen lieben und nach wie vor jedes Jahr zu „Sünnerklaas“ zelebrieren. Eigentlich handelt es sich ja beim Knobeln um ein nicht ganz so legales (könnte ich mir vorstellen) Glückspiel, aber bei so einem alten Brauch drückt man doch gerne beide Augen zu bzw. gibt es garantiert eine Sonderregelung, denn schließlich haben sich die Menschen früher damit ihre Weihnachtsgans gesichert, die man sich sonst vielleicht nicht hätte leisten können.
 
Beim Knobeln, traditionell mit drei Würfeln, geht es um einen Einsatz, zum Beispiel ein Euro, und dann zählen halt die höchsten Augen auf den Würfeln. Natürlich gibt es etliche Abwandlungen des Knobelns, die das Spiel interessanter, schwieriger, spannender oder riskanter machen. ?
 
 
Sicher ist eigentlich nur, das die Spieler meist alle mit einer Weihnachtsgans, Salami, Weihnachtstorte, Fisch oder anderen Leckereien, auch Spirituosen, stolz nach Hause gehen. Das Fest ist gesichert….❤️
 
Man hatte zudem viel Spaß, konnte seine Freunde treffen, gemütlich bei einem Glas Bier oder Wein, immer sehr gesellig und jeder bekommt die richtige Einstimmung zum anstehenden Fest…
 
Heute, zum 2. Advent gab es bei uns ein Süppchen. Mein Mann hat eine frische Maispoulade mitgebracht, die wir in drei Varianten zubereitet haben. Eine Variante ist das Süppchen, das einfach gegen alles hilft, Kopfweh, Halsschmerzen, Schnupfen oder auch Liebeskummer.
Die zweite Variante ist eine am Outdoor Wintergrill kross gegrillte Hühnerbrust, und die dritte Variante wird als Ofenschmorgericht, (Hühnerbeine/Flügel) mit ganz viel Kräutern und Gemüse zubereitet, Knoblauch, Olivenöl, Chili….Ihr wisst schon! So lecker.
 
Natürlich begehen alle Menschen jetzt ihre Weihnachtsfeier, ob Betrieb oder Verein, Yogagruppe oder Ruderclub. Die gastronomischen Betriebe haben viel zu tun, und das ist auch gut so. Weihnachtszeit ist Schlemmen und Spaß haben, Freude schenken und einfach nur mal genießen….?
 
Die Didago Ladies von der Golfanlage Ostfriesland/Wiesmoor haben ihre Weihnachtsfeier im Restaurant Blauer Fasan gehabt. Ganz traditionell gab es Ostfriesentee, Waffeln mit heißen Kirschen und Sahne, und natürlich eine Weihnachtsgeschichte ?
Und daheim überlegt der ein oder andere bereits, wie man in diesem Jahr den Weihnachtstisch schmücken kann, wenn die Familie anrückt und man sie gerne mal wieder überraschen möchte.
 
Wenn Freunde kommen, man das Neueste aus den Kochbüchern dieser Welt zelebrieren möchte, stilvoll natürlich, oder man einfach nur Spaß an schönen und auch edlen Sachen hat.
 
Ein ansprechend gedeckter Tisch ist doch etwas ganz besonderes…
 
 
Habe mal so ein wenig “vor“dekoriert.
 
Bestimmt habt Ihr noch viel schönere, elegantere, lustige oder kunstvollere Ideen, schickt mir ein Foto, ich werde Euren Lieblings-Weihnachtstisch veröffentlichen.
 
Und Danke, dass Ihr Euch die Mühe macht….?
 
Ach ja, Uschi hat sich auch chic gemacht …?????
 
………..
 
My Statement:
 
Besinnliche Adventszeit, turbulenter Black Friday und gewaltige Planungen für die Zukunft bei der Royal Caribbean…
 
 
Zuerst einmal wünsche ich allen eine schöne, ruhige, friedvolle Adventszeit, fernab vom Stress und all den Dingen, die man noch erledigen möchte, damit das Weihnachtsfest auch ganz bestimmt perfekt wird.
 
Rolf Schmiel, nicht nur Fernsehpsychologe, und den ich persönlich vor Jahren kennen lernen konnte, sagte auch einmal, es ist besser mal etwas zu vergessen, einfach entspannter heran zu gehen, etwas nicht so perfekt zu machen, als ein Weihnachtsfest, bei dem man am liebsten nur noch die Beine hochlegen möchte und keinen seiner Lieben mehr sehen will. Vollkommen fertig und geschafft.
 
Das Rennen zur Weihnachtszeit endet mit dem Einlauf ins Ziel am 24.12. und dann ist Körper und Geist völlig ausgepowert.?
 
Nun, so ist das doch bestimmt nicht geplant.
Also lieber vorher etwas kürzer treten, und sich einfach mal mehr auf die Menschen konzentrieren, die sich letztendlich gerne am Küchentresen oder Küchentisch versammeln, und die es nur schön finden, eben, weil es so unkompliziert und urgemütlich ist.
 
 
Der Black Friday hat uns ja schon genug gestresst, sicher nicht so, wie es die Amerikaner stresst, aber wir sind auf dem Weg dahin. Zumindest habe ich mich auch vom Black Friday, wenn auch übers Netz und nicht im Menschengetümmel, berauschen lassen, nicht gerade erfolgreich, aber unglaublich zeitaufwendig.?
 
Nun muss ich warten, was der Weihnachtsmann bzw. das Christkind so für mich erobern konnten. Ich träume ja noch von einer tollen Kamera ? einer schicken Uhr ⏰ oder einem besseren Golfschwung ??‍♀️ …,
aber da weiß ich nicht, ob das machbar ist. Habe den Golfschwung auch nirgends gefunden, und schon gar nicht im Black Friday ? Angebot…
 
Machbar ist allerdings für meine Lieblingsschiffe demnächst das Ankern vor heimischen Gefilden, denn die Royal Caribbean will eigene Royal Beach Clubs aufbauen. Der erste soll auf St. Johns, Antigua sein.
 
Auf Antigua habe ich vor Jahren einmal Golf gespielt, als ich mit der Royal Caribbean die Inseln der Karibik angefahren habe. Herrlich, ich kann mich noch so an den traumhaften Ausblick aufs Meer erinnern. Eine tolle Abwechslung, wenn man mal wieder an Land ist. Allerdings denke ich, dass sich die Royal Beach Clubs ein unglaubliches Angebot an Freizeitvergnügen einfallen lassen werden, ob Golf dabei sein wird???
 

Cedar Valley Golf Course auf Antigua

 
Aber das muss toll sein, und ich beneide jetzt schon jeden Cruiser, der eine so schöne Reise für sich planen kann.
 
Für mich die schönste Art zu reisen. Wenn ich daran denke, wie mein Mann und ich den Panama-Kanal durchquert haben, wie Millionen von Schmetterlinge in Huatulco/Mexiko ihre Reise nach Canada starteten und es aussah wie ein Komfettiregen, wie spektakulär die Reise nach Los Angeles war und wie spannend es war, als uns ein Hurrikan auf Haiti zur schnellen Abreise zwang. Das riesige Schiff, Taue so dick wie ein hundertjähriger Baum, und trotzdem gab es kein Halt mehr. Urgewalten, gegen die der „kleine“ Mensch recht machtlos sein kann.
 
 
Lasst es uns also genießen, unser Leben, so wie es ist, und mit ganz viel Zeit für unsere ? Lieben…
 
 
Und Dir liebe Heike, gute Besserung, gerade im Krankenhaus, im Sommer wirst Du wieder fit zum Golfspiel sein, da bin ich mir sicher und Du kannst im Ligaspiel wieder angreifen.
 
Wir alle freuen uns auf Dich.❤️
 
……….
 
My Statement:
 
Ladies dieser Welt….
 
Eine der berühmtesten Golfladies, die in der Hall of Fame einen ehrenvollen Platz als erste Lady, allerdings erst 1974 bekommen hatte, war wohl die amerikanische Golferin Petty Berg (1918-2006), die in den 50zigern ihre größten Erfolge feiern konnte.
 
Bis heute hält sie den Rekord mit 15 Major Titeln. Sie hat etwas bewegt im Ladiesgolf und zusammen mit Babe Didrikson Zaharias (1911-1956) gründete sie die LPGA, die Ladies Professional Golf Association.?
 
Nun, es gab schon andere weibliche Berühmtheiten im Golf.
Königin Maria Stuart von Schottland war bereits im 14. Jh. eine begeisterte Golfspielerin auf dem ursprünglichen Linkscourse, den das Land am Meer bildete. Eigentlich war der unfruchtbare Boden mehr den königlichen Bogenschützen vorbehalten, und so kam es dann auch, das Golf lange Zeit in Vergessenheit geriet. Ja ja, die Männer und ihre Kampflust.
 
Eine heutige Golflady im Golfmangement mit neuzeitlichen Ausbildungen und Weiterbildungen sowie einem richtig guten Golfschwung, ist Saskia, von der Golfanlage Scharmützelsee/Arosa.
Sie weicht gerade mal weit ab von den Golfanlagen dieser Welt, und hat sich lange Zeit vorher auf den New York City Marathon (42 km) vorbereitet, und sie ist ihn gelaufen.
 
 
Toll Saskia, ich war schon bei Deinen unglaublich weiten Golf-Schlägen auf dem Golfplatz Open 9 in Eichenried/München so beeindruckt, und jetzt läufst Du tatsächlich mit fast 60.000 Menschen aus der ganzen Welt durch New York, und so wie Du mir berichtet hast, war es ein unvergessliches Abenteuer. Noch eine Woche später warst Du ja wie im Rausch. Eine grandiose Leistung, ? nur weiter so…
 
Zum 11. Mal hat Charlotte die starke AK 50 Seniorinnenliga des Landesgolfverbands Niedersachsen/Bremen gemanagt, eine spannende und sehr zeitaufwendige Aufgabe, aber Charlotte hat das wieder ehrenamtlich fabelhaft abgewickelt, und so konnten annähernd 80 Liga Teams eine glückliche Saison abschließen. Unterstützt wird Charlotte vom Schiedsgericht, Silke und Rosemarie, von den Kassenprüferinnen Ursula und Elvira
sowie von mir.
 
Charlotte mal nicht mit Golf beschäftigt...
 
Juhu…., Gewinnerinnen 2019 sind die Liga Ladies vom Club zur Vahr, herzlichen ? Glückwunsch.???? Doch vergessen wir nicht die Braunschweiger Ladies, die einen richtig coolen 2. Platz belegt haben. ?
 
Und 2020 geht aller Wahrscheinlichkeit die AK 65 an den Start. Ein neues Projekt, voller Freude, viel Arbeit und Organisation und wahrscheinlich auch mit den stolpernden Anfangsphasen. Ist eben nicht alles so leicht wie es aussieht.
 
Aber, viele Problemchen lassen sich leicht lösen, wenn man das Gespräch miteinander pflegt, mit den Captains direkt spricht, und, wenn man außer einer sportlichen Initiative auch eine demokratische Haltung mitbringt. Die gehört einfach zum Golf wie der Ball und der Schläger, wie das Green und das Fairway, wie der Bunker und das Wasser, wie ein grandioser Golftag und ein Tag, an dem man lieber im Bett geblieben wäre. Golf ist so spannend, in jeder Hinsicht…?
 
Alles Wissenswerte finden Interessierte von den Golfanlagen ja auf der Homepage des Landesgolfverband Niedersachsen/Bremen und in der Wettspielordnung, an der alle AK 50 und AK 65 Ladies aktiv mitarbeiten und demokratisch in der Jahreshauptversammlung abstimmen.
Danke Charlotte♥️, Danke ans Schiedsgericht, danke an die Kassenprüferinnen und Danke an Euch, Ihr sportlichen und lieben Liga-Ladies…?
 
Claudia, AK 50 und AK 30 Spielerin auf der Golfanlage Ostfriesland/Wiesmoor, hat neben ihrer Golfleidenschaft auch eine große künstlerische Seite. Ihr handgefertigter Hausgeist ist immer ein Unikat, und Claudia ist noch wesentlich kreativer.
 
 
Doch mir persönlich hat es schon der Hausgeist angetan, den Claudia beim Abschlussspiel der Liga Gruppe A3 auf der Golfanlage Ostfriesland/Wiesmoor, gesponsert hatte. Danke Claudia, ?so ein wundervoller Preis, der auch in glückliche Hände ging, für eine der besten Leistungen innerhalb der A3 Gruppe.
 
Und natürlich möchte ich nicht die Künstlerin Birgit vergessen, die gerade im Norder Rathaus eine fantastische Ausstellung ihrer Werke unter dem Motto: „Glück ist malbar“, präsentiert.
 
Birgit hat mir auch schon des öfteren eines ihrer wertvollen Malereien für Turniere zur Verfügung gestellt.
 
Danke, danke Birgit, ♥️
und ich wünsche Dir viel Erfolg mit der Ausstellung im Norder Rathaus.
 
Und, wenn man schon mal in Norden ist, ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt lohnt sich immer. Man trifft nette Leute und findet einfach mal wieder Zeit, einen kleinen Plausch zu halten, ganz persönlich, von Angesicht zu Angesicht. Mal was anderes, als immer nur WhatsApp zu schreiben….?
 
Doch kommen wir von der regionalen Bühne mal wieder auf die internationale Bühne der Welt.
 
Margaret Atwood, kanadische Autorin des Buches Handmaids Tale, ein Bestseller und zur Kultserie erkoren, hat nicht nur den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verliehen bekommen, auch den Franz-Kafka-Literarturpreis und sie ist in die Hall of Fame, Science Fiction, aufgenommen worden. Wow….?
 
Franziska Friedrichs hat ein tolles Spiel auf der Golfanlage Bad Zwischenahn bei der Rügenwalder Mühle Open gespielt, und ich hatte das große Vergnügen die jungen GolfLadies dort zu begleiten.
 
Die Challenge Tour ist erstmalig wieder in Deutschland angesiedelt und wird es hoffentlich auch 2020 sein. Immerhin waren über 20 internationale Spielerinnen am Start, die vielleicht morgen ihr Ticket für die LPGA erspielen können, der höchsten weiblichen Turnierklasse weltweit.
 
Die norddeutsche Esther Henseleit hat es bereits in diesem Jahr geschafft. Cool!
 
Blättert doch einfach mal in meinem Blog, ich habe über all das bereits geschrieben.
 
Viel Spaß und vergesst nicht, das schönste Geschenk in unserem Leben ist, Zeit füreinander haben.?
 
Und ich habe mir auch Zeit genommen, Kekse zu backen. Eigentlich kann ich das gar nicht, aber es macht mir Spaß. Die Kekse sehen zwar nicht so sensationell und perfekt aus, aber sie schmecken. Am Design muss ich einfach noch arbeiten???.
 
 
Doch ich freue mich, wenn wir demnächst alle zusammen sitzen, draußen ist es neblig, nass und ungemütlich, wir machen drinnen den Kamin an, es ist schon vorweihnachtlich geschmückt, und wir genießen die Kekse bei einer heißen Tasse Tee – ostfriesisch natürlich, mit Kluntje und Wulkje!
 
Macht es Euch doch auch gemütlich❤️
 
Danke Uschi, bist doch die beste und geduldigste Weihnachtshündin…?
 
…………..
 
My Statement:
 
Esther Henseleit, Golfbusiness-Direktoren/innen und herbstliche Golfplätze in meinem persönlichen Oktober Ranking
 
Jetzt hat Esther Henseleit es geschafft. Sie ist Europas Nr. 2 und sie hat sich die Tourkarte der LPGA, der höchsten Tour im Ladiesgolf, gesichert. Herzlichen Glückwunsch liebe Esther und toi toi toi…
 
Esther (20) begann ihre Golferkarriere auf der Golfanlage Bad Zwischenahn, bis sie dann irgendwann nach Hamburg wechselte, um optimalere Trainingsmöglichkeiten zu erhalten und gleichzeitig auch Fördermöglichkeiten zu nutzen.
 
Ihr persönlicher Wille am Traum einer Golfkarriere festzuhalten, hat sich nun bezahlt gemacht, und es wird weitergehen, da bin ich mir ganz sicher, und ich freue mich so sehr, das eine junge Lady aus dem Norddeutschen es geschafft hat. Und dass, obwohl Norddeutschland noch zu den Ländern gehört, deren Golfdurchdringung am niedrigsten ist. Aber man sieht wieder, Talente gibt es überall, man muss sie nur fördern.
 
Danke auch an alle Sponsoren, die bereits mitgeholfen haben, aus einer Leidenschaft einen Traumberuf werden zu lassen.
 
Und wer weiß, vielleicht entwickelt die ein oder andere Gemeinde ja einmal den Gedanken, neben den unendlich vielen Fußballplätzen, auch mal einen Golfplatz zu bauen. Bad Birnbach ist die erste und einzige Gemeinde in Bayern, die dieses Projekt bereits vor Jahren umgesetzt haben. Toll!?
 
Während Esther wunderbare sportliche Erfolge feiern kann, haben sich wie immer einmal im Jahr die Golfbusiness-Direktoren/innen getroffen.
 
Danke an den Präsidenten der Golfbusiness Direktoren, Hubertus, für Deine Organisation und Danke Elmar für Deine vor Ort Betreuung.
 
In Deutschland ?? Österreich ?? und der Schweiz ?? gibt es nur rund 40 qualifizierte und geprüfte Golfbusiness Direktoren/innen, die sich der anspruchsvollen Ausbildung gestellt haben.
 
 
Freuen uns schon aufs nächste Jahr und ein Wiedersehen, (wahrscheinlich auf der traumhaften, nordfriesischen Nordseeinsel Sylt), also „Save the Date“.✅
 
Und nun: Oktober Ranking – meine persönlichen top drei Golfplätze
 
Auf den Golfanlagen Norddeutschlands kehrt nach den ersten Herbststürmen, sogar schon leichtem Frost und richtig heftigem Regen, der Herbst ein. Ohne Gnade…
 
Auf einmal verändert sich ein Golfplatz. Die Fairways werden schütter wie das Haupthaar einiger Senioren, die Greens zeigen die ersten Pflegefehler der Saison mit allerlei Krankheiten, die Abschläge können sich nicht regenerieren und wurden nicht rechtzeitig gepflegt. Die Teiche und die Wasserränder gleichen mehr einem wilden Wasserlauf, und die Gräben füllen sich mehr und mehr mit Wasser.
 
Die Penalty Area ist manchmal durch die absterbende Vegetation kaum sichtbar und sieht verwahrlost aus, so wie die Bänke auf den Golfanlagen sicher nicht mehr einladen, Platz zu nehmen. Selbst die hoch wuchernden Wildkräuter, so heißt das Unkraut wie Brennessel usw. ja heute, werden farblos und fallen einfach um und bleiben meist unbedacht liegen.
 
Die Bäume verlieren nicht nur ihre wunderschönen Farben, auch die Blätter verteilen sich überall und behindern das Spiel, machen den Platz schwer und über jeden Ballverlust ärgert sich der Golfer.
 
Da muss man beide Augen zudrücken, um überhaupt noch in den Golfgenuss einer top Anlage zu kommen. Das ist schwer genug…
 
Einige Anlagen mähen Wintergreens aus. Naja, das dient wohl manchmal mehr der Aussage, wir haben Wintergreens. Meist hat das aber wirklich nichts mit einem Green zu tun.
 
Die Lochcups auf den Greens stehen teilweise hoch im Wasser, so dass der eingelochte Ball zumindest da, unfreiwillig gereinigt wird, denn zu allem Überfluss bauen tatsächlich einige Anlagen ihre Ballwäscher genau in der Zeit ab, wo man sie doch am meisten benötigt.
 
Gut, jeder Golfer weiß, wovon ich spreche. Bestimmt nicht davon, wenn auf einer Anlage gearbeitet wird. Ich spreche davon, wenn eine Anlage in den Winterschlaf fällt, ohne darüber nachzudenken, das wir es mit der Natur zu tun haben, die auch im Herbst und vielleicht sogar in einem milden Winter mit der richtigen Pflege es leichter hat, wieder in die Saison zu starten. Aber ich habe gut reden, muss mich ja nur um meinen
Garten kümmern…,? aber ich nehme ja auch kein Greenfee!
 
Kommen wir zu meinem persönlichen Ranking der Plätze, die ich im Oktober besucht habe.
 
Platz eins der Platzpflege bekommt im Oktober die Golfanlage Bad Zwischenahn, (Sommerfeld AG Platzpflege) (Bad Zwischenahn kam natürlich auch in den Genuss einer besonderen Pflege durch die Rügenwalder Mühle Open)
Platz zwei belegt die Golfanlage Brunstorf (Sommerfeld AG Platzpflege) und Platz drei vergebe ich an die Golfanlage Ostfriesland/Wiesmoor.
 
Alle drei Plätze haben super tolle Greens, es sind keinerlei Krankheiten sichtbar, top gemähte Ränder und Vorgreens, keine bis wenig nasse Flächen.
 
Die Fairways sind zu 90% frei von Auswürfen der Regenwürmer, somit kann der Ball matschfrei gespielt werden. Divots werden zurückgelegt und es gibt klare Rasenkanten zum First Cut. Die Abschläge sind nicht zerhackt und gut gemäht. Blattwerk ist meist vollständig geräumt.
 
Wasserkanten sind klar ersichtlich und gesäubert, Bunker geharkt und klare Bunkerkanten. Für den annähenden Frost gibt es, sagen wir mal so, eine angemähte Stelle, damit das Green nicht betreten wird. Bezieht sich aber nur auf die Zeit mit Frost, danach kann jederzeit das Green wieder angespielt werden. Toll.???
 
Vielen Dank Ihr Lieben für meine Top 3 im Oktober Ranking, die ich einmal benennen möchte. Und mit Ihr Lieben meine ich die Jungs und Mädels auf den Mähmaschinen, die sich mit ihrem Platz und ihrer Platzpflege identifizieren,…
 
….und, die immer Vorfahrt haben! ❤️
 
? …diese Anlage im südlichen Niedersachsen hat es nicht in die Top 20 geschafft…
…….
My Statement:
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Golfbusiness Direktoren Treff in Sprockhövel, Nordrhein Westfalen
Eine wunderbare Location, das direkt auf der Golfanlage gelegene Hotel Vesper, war in diesem Jahr Treffpunkt des Golfbusiness Direktoren Meetings 2019.
 
Schaut Euch bitte mal das gestylte Zimmer an, wunderschön, mit Liebe zu Farbe und Detail. Allein das Bad, mit Infrarotkabine, hat mich völlig begeistert, und ich kann das Golfhotel nur empfehlen. Zudem habe ich wunderbar geschlafen.
 
Der angrenzende Golfplatz hat mir auch gefallen, etwas viel bergauf-bergrunter, aber dafür wird man mit einem traumhaften Ausblick belohnt, und natürlich hat man das Gefühl, die Bälle fliegen weiter, höher und manchmal sogar auch genauer…?
 
Wer nicht so gut laufen kann, sollte dann doch lieber ein Golfcart nehmen. Ich bin gelaufen, aber mit Elektrotrolley, und das würde ich auch empfehlen.
 
Habt Spaß, und schaut Euch im Hotel um, wenn Ihr mal ein neues Styling daheim plant. Ich habe so viele Anregungen entdeckt…, toll.
 
Vielen Dank an die Familie Vesper, dass wir das erleben durften.
 
Wir kommen gerne wieder. Danke an den Präsidenten der Golfbusiness Direktoren, Hubertus, für Deine Organisation und Danke Elmar für Deine vor Ort Betreuung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es nur rund 40 qualifizierte und geprüfte Golfbusiness Direktoren, die sich der anspruchsvollen Ausbildung gestellt haben. ( diese Ausbildung gibt es heute nicht mehr ) Ein kleiner Kreis…
 
… und Danke an „HP“ für Deinen super Einsatz mit individualisiertem Bierwagen.
 
Freuen uns schon aufs nächste Jahr und ein Wiedersehen, (wahrscheinlich auf der traumhaften, nordfriesischen Nordseeinsel Sylt), also…
 
….„Save the Date“.
 
…………..
My Statement:

Physiotherapeutin Anne Märtin war Gast in unserer Ferienwohnung Luft und Meer und hat mir dieses tolle Foto geschickt

 
Von der Straßen-Weltmeisterschaft der Radler in England, Yorkshire, bis zu den Füchsen des Golfsports in Ostfriesland…
Nun, man hat nicht jeden Tag die Physiotherapeuten der deutschen Nationalmannschaft der Radfahrer zu Gast, aber umso schöner, wenn man einmal aus der Welt des Radsports interessantes hört. Anne, selbst einmal von der Radleidenschaft gepackt und im Sportinternat darauf fit gemacht, ist heute als Physiotherapeutin tätig. So kann sie gezielt helfen und kennt die Stärken und Schwächen der Radler, die vom Radsport fasziniert sind. Und in diesem Jahr ist es eine regelrechte Wasserschlacht bei der Straßen-Weltmeisterschaft in England. Gewaltige Stürze fordern ihren Tribut, und Anne hat alle Hände „ im wahrsten Sinne „ voll zu tun. Das Staffelrennen zählt immerhin zur Qualifikation für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio, und es gibt Preisgelder für die Teams von 166.000,- Euro. Immerhin steht Deutschland auf Rang sieben im momentanen Medaillenranking…., warten wir mal ab. Bei den Ladies fahren mit: Lisa Brennauer, Kathrin Hammes, Lisa Klein, Franziska Koch, Clara Koppenburg, Mieke Kröger und Liane Lippert. Bei den Juniorinnen: Paula Leonhardt, Lucy Mayrhofer, Frederike Stern, Anna-Helene Zdun. Und natürlich gibt es auch die Herren- und Juniorenstaffel. Danke Anne, dass Du sie alle wieder fit machst, und vielleicht gibt es ja noch die ein oder andere Medaille. Auf ein Wiedersehen…❤️ Und während die Radler in Yorkshire durch tiefe Pfützen rasen und unglaubliche Stürze überstehen, haben die Golf-Ladies auf der Golfanlage Ostfriesland/Wiesmoor zum Abschluss der Saison einen neuen Fuchs im Golfspiel erspielt.
Nach drei Jahren ist ? Fuchs Anne ihren Fuchsschwanz los, kann sich einmal entspannen und bald auch wieder auf Fuchsjagd gehen.? Fuchs Annelie wird nun gejagt, aber erst im nächsten Jahr. Bis dahin heißt es für mich, Kekse backen und gut vorbereitet sein zum „Halali“ Aufruf bei der Fuchsjagd im Golfspiel 2020. Danke Ladies, es war sehr schön.

Der „alte“ und der „neue“ Fuchs 2019/2020

My Statement:
Solheim Cup 2019 in Gleneagles, Schottland
Gerade werden wir im Fernsehen wenigstens von Sky mit ganz besonderen Bildern von der European KLM Open, auf der Golfanlage International Amsterdam, versorgt, mit tollen Impressionen. Gerade an Loch 13 bringt es nicht nur für den Zuschauer viel Spaß, wenn die Kids aufschlagen, zusammen mit den Professionals und mitten im European KLM Open Turnier mit den Superstars des Golfsports an dem PAR 3. Das Alter von 9 bis 100 Jahren (eine der ältesten Golferinnen, passend zur 100. KLM Open), eine richtige Sensation, so herzlich, so liebevoll und so sportlich. Toll, diese Idee und prima niederländischer Nachwuchs.
 
Apropos Nachwuchs! Während Dänemark, Schweden, Italien, Spanien, Belgien usw. im Geschehen sind, haben die deutschen Golfer den Cut nicht geschafft, bis auf Max Kieffer. Ich habe ja nicht so die Ahnung, und ich weiß, Golf ist Tagesform, aber über Jahre haben wir keinen an der Weltspitze…, nun, das lässt vielleicht einmal den Spielraum darüber nachzudenken, was ist da eigentlich in unserer Golfsportförderung los?!
 
Da kann man ja froh sein, das die deutsche Caroline Masson (bereits zum 4. Mal) beim Solheim Cup dabei ist und sich gut platziert. Nicht zu vergessen, der Solheim Cup ist das Pendant zum Ryder Cup der Herren.
 
Wo bitte sehe ich etwas davon? Das ist ein Highlight, alle zwei Jahre!
 
Ich kann mich gut erinnern, das wir Bernhard Langer und Martin Kaymer in der europäischen Mannschaft des Ryder Cups hatten, lang, lang ist es her, und nun ist eine Deutsche, Caroline Masson im europäischen Team des Solheim Cups, und noch nicht einmal Sky verfolgt das golferische Spiel….
 
Das stimmt mich traurig.?
 
Vielleicht können sich die Veranstalter der BMW Open und der Porsche Open auf deutschem Boden auch mal etwas einfallen lassen. Sonst macht es doch einfach der KLM Open nach…,
wir haben auch golfbegeisterte Kids, Senioren sowie Stars und Sternchen, deren golferisches Talent nicht bei einem ProAm Turnier zum Einsatz kommen kann.
 
Mal kurz zurück zum Solheim Cup 2019.
Die beiden Korda Schwestern, Jessica und Nelly, sind gerade sehr erfolgreich. Papa Petr Korda, vielen Tennis begeisterten bekannt, ist ein ehemaliger erfolgreicher Tennisspieler, der nicht nur die Australien Open gewann. Sein Sohn ist auch erfolgreicher Tennisspieler, und seine beiden Töchter spielen sehr sportliches Golf auf der LPGA Tour. Mama Korda ist auch ehemalige Tennisspielerin. Schön, wenn sich der sportliche Spirit in der Familie so fortsetzt.
 
Die Korda Schwestern spielen ihre Matches zusammen, das ist etwas besonderes. Golflegende Annika Sôrenstam und ihre Schwester Charlotta waren auch als Geschwisterpaar sehr erfolgreich. Es gibt lustige Episoden aus ihrem Leben. Annika und Charlotta haben sich als Kinder einen Schlägersatz geteilt, mal durfte die eine gerade, mal ungerade Schläger-Zahlen spielen.
Herrlich erfrischend und ambitioniert, so kann man also auch Super- Golfstar werden.
 
Annika wurde immer erfolgreicher und musste ihre Siegerrede halten. Das lag ihr überhaupt nicht. Sie puttete so lange auf dem Green, bis sie zweite war. Ihre Trainer haben dann beschlossen, das auch die zweitplatzierte eine Rede halten musste. Ab da beschloss Annika, dann kann man auch erste werden. Wie niedlich…
Annika hat als erste Frau auf der LPGA eine 59er Runde gespielt.
 
Die junge niederländische Golferin Anne van Dam spielt auch bei der europäischen Mannschaft des Solheim Cup mit, wie die Korda Schwestern auf Seiten der USA. Annes Schwung gilt als weich und perfektioniert. Mit ihren 23 Jahren hat sie noch eine wunderbare Karriere vor sich, da bin ich mir sicher, und ihre Drives sind bereits legendär.
 
Caroline Masson (30) ist zur Zeit Deutschlands ? beste Golferin. Damals nahm sie ein Sportstipendium an, und ging in die USA und spielt heute in der höchsten Damenliga der USA.
Bewundernswert.
 
Also, ich drücke natürlich dem Solheim Cup Team ? alle Daumen, und alle die beim Solheim Cup dabei sein können, viel Spaß.
Vielleicht sieht man sich in zwei Jahren beim Solheim Cup in Ohio, USA.
 
Ach wäre das schön…❤️❤️❤️❤️
 
Ein paar Stunden später:
 
Das Europe Team hat gewonnen. Gratulation an die Ladies, Toll gemacht.????
 
……
My statement:

Clubmeisterschaft 2019 überall – Golfanlage Ostfriesland/Wiesmoor Turniere sind eigentlich im Golfsport ganz normal. Im Turnier kann die persönliche Stammvorgabe (umgangssprachlich Handicap) mehr oder weniger optimiert werden. Meist wird dabei die schnellere Spielart nach Stableford gewählt, ein Punktesystem, das man erst in Deutschland seit 1968 offiziell spielt. Aber bereits 1932 wurde dieser Spielmodus von Frank Stableford erfunden und angewandt, denn schon er wollte das Spiel beschleunigen. In der traditionellen Clubmeisterschaft wird das ganz klassische und ursprüngliche Golf-Zählspiel gespielt. Jeder Schlag ist entscheidend für das jeweilige Loch und letztendlich für die Runde. Da kann es schon mal hohe Zahlen (17 oder 21) auf einer Scorekarte geben, die im Stableford einfach nicht vorkommen. Für viele Golfer wird das schon zur Offenbarung…. …und letztendlich bereits das Aus, überhaupt bei einer Clubmeisterschaft mitzuspielen. Doch diejenigen, die sich einer Clubmeisterschaft stellen, Loch für Loch, Bahn für Bahn, Runde für Runde, kämpfen. Die Gladiatoren des Golfs! Das Wetter war an diesem Wochenende in Wiesmoor (siehe auch den Artikel: klick hier) wunderschön, 30 Grad, fast kein Wind, eigentlich traumhaftes Nordsee-Strandwetter ?. Vielleicht hat es mich deshalb so in die Sandbunker gezogen…. Kräfte zehrend war es für jeden Golfer. Besonders die 36 Löcher am zweiten Tag waren eine Zerreißprobe für die Nerven, und der Rücken, die Füße und letztendlich auch die Arme, alles wurde mehr und mehr unbeweglicher und schwerer. Konzentration? Schon fast unmöglich. Da kann man den Berufsgolfern (Professionals) nur Lob zollen, wenn man bedenkt, dass sie fast jede Woche diesem Stress ausgesetzt sind und wir, die gerne auf Sky Golf verfolgen, manchmal von unseren Lieblingsspielern enttäuscht sind. Die Spielerinnen und Spieler der Golfanlage Ostfriesland/Wiesmoor mussten da durch, und dann endlich, zügig schnell nach dem letzten Flight, gab es die wohlverdiente Ehrung der Besten, für diejenigen, die sich getraut haben, die durchgehalten haben, die es eben einfach geschafft haben ihre persönliche, golferische Leistung an diesen beiden Tagen des Jahres abzurufen. Ehre wem Ehre gebührt. Juhu❤️❤️❤️ und herzlichen Glückwunsch!

Bei den Damen und Seniorinnen siegte über 54 Löcher Anne (Clubmeisterin der Damen und Seniorinnen). Annelie 2. Brutto & 2. Netto, Ehla 3. Brutto & 1. Netto.

Damen- / Seniorinnen-Clubmeisterin Anne (vorne), Annelie (rechts) und Ehla (links im Bild)

Im 1. Netto über 36 Löcher gewann Meidine sowie Altersklasse (AK 65) im 1. Brutto Ingried gewinnen konnte, und sie darf den ehrenwerten Titel AK 65 Clubmeisterin tragen. Bei den Herren und Senioren über 54 Löcher im Brutto gewann Gerd (Clubmeister der Herren und Senioren) vor Carsten und Herbert. Im Netto über 54 Löcher konnte Hilmar gewinnen.

Herren- / Senioren-Clubmeister Gerd (vorne), Carsten (links) und Herbert (rechts im Bild)

Bei der Altersgruppe AK 65 über 36 Löcher siegte Winfried. Herzlichen Dank an das Greenkeeperteam der Golfanlage Ostfriesland/Wiesmoor, die den Platz Clubmeisterschafts like präpariert hatten (hui, schnelle Greens), und natürlich einen Dank an die vielen Organisatoren, an den Präsidenten und den Mithelfern sowie ein herzliches Dankeschön an das Sekretariat, die aus dem Jahreshighlight einer jeden Golfanlage, hier besonders in Wiesmoor mit Bierwagen, Verpflegungsstation und der serviceorientierten Wasserversorgung auf dem Platz (Danke Michael), allen Mitspielerinnen und Mitspielern zwei wundervolle Tage bereitet haben, anstrengend, sehr anstrengend, aber auch mit einem glücklichen und zufriedenem Ausgang für alle, denn zu den Bruttosiegern und Nettogewinnern wurden auch die vielen sportlichen Leistungen der Teilnehmer geehrt und gewürdigt, deren Name nicht in der Clubmeisterschaftslegende verewigt wird. Toll, eine attraktive Geste der Golfanlage Ostfriesland/Wiesmoor.

Ein wundervoller Tag für alle.

Die ernannte Spielleitung nebst Referee musste nicht eingreifen, eine wirklich entspannte Atmosphäre, äußerst fair und sportlich, trotz neuer Golfregeln. Da freut man sich aufs nächste Jahr.

Macht doch einfach mit, liebe Golferinnen und Golfer auf Deutschlands Golfanlagen, einmal im Jahr muss man da durch und so ein bisserl ist es auch der Clubmeisterschafts-Tradition geschuldet, und mit den vielen Altersgruppierungen wird es nicht nur attraktiv, sondern man entwickelt auch wieder gesunden, sportlichen Ehrgeiz, geht an seine persönliche Leistungsfähigkeit. Und das macht doch unser Leben und unser Golfspiel auch so spannend. Golf gilt übrigens nach Stabhochsprung als der anspruchsvollste Sport der Welt, und alle, die Golf spielen, denen ist das auch bewusst. Nicht immer kann man seine Höchstleistung abrufen, aber wer weiß schon, wann! Und mein ganz persönlicher Dank geht an die Golferinnen, die den Ladies-Siegerflight als Caddy begleitet haben, Heike, Ingried und Almine (freundschaftlich und lady like), und natürlich auch an alle, die uns ClubmeisterschaftsteilnehmerInnen am 18. Green erwartet und mit einem tollen Applaus empfangen haben. Die herrlichen Fotos und festgehaltenen Impressionen eines ganz besonderen Events hat Kami (Hans-Heinrich Kamionka) gemacht, der mir diese gerne zur Verfügung gestellt hat. Danke Dir herzlichst. Und nun schaut sie Euch an, die glücklichen Gewinner der Clubmeisterschaft 2019 auf der traumhaften, anspruchsvollen und sportlichen 27 Löcher Golfanlage Ostfriesland/Wiesmoor. Und schon wieder ist alles Geschichte…❤️…bis 2020  


 

My statement:

Andrea Pavan (-15) gewinnt die 31. BMW International Open nach einem extrem spannenden Finalsonntag am zweiten Extra-Loch.
Pavan: „Es ist unglaublich, dieser Sieg fühlt sich fast unwirklich an“. Quelle: BMW AG

Alles in dieser Woche – BMW International Open in München Eichenried, Freundschaftsturnier auf der Golfanlage Ostfriesland/Wiesmoor, Ligaspiel auf der Golfanlage Rastede und super heiße Tage…

Herzlichen Glückwunsch Andrea Pavan! Das diesjährige Ladies Freundschaftsspiel mit der Golfanlage Wilhelmshaven und der Golfanlage Wildeshausen fand auf der Golfanlage Ostfriesland/Wiesmoor statt. Die Damen aus Wiesmoor haben ihre Gäste hervorragend bewirtet. Es gab köstlichen Kuchen, natürlich selbst gebacken, Kaffee, süße Leckereien und einen Obstkorb sowie Nüsse als Energielieferant. Sorry, den Kuchen konnte ich nicht fotografieren, er war bereits verspeist. Das Wetter konnte nicht traumhafter sein, alle Ladies waren glücklich und nach dem Spiel, auf dem wirklich super gepflegten Golfplatz Wiesmoor, (ganz großes Lob an die Greenkeepermannschaft), wurde im „Blauer Fasan“, auf der Sonnenterrasse am traditionellen Reetdachhaus, gespeist. Ein rundherum gelungener Tag mit äußerst glücklichen Gewinnerinnen.

Danke an meinen entzückenden Flight mit Christa aus Wildeshausen und Heide aus Wilhelmshaven. Es hat mir richtig viel Freude gemacht. Bis zum nächsten Jahr auf der Golfanlage Wildeshausen. Als Sponsoren für die großzügigen Preise konnte die Golfanlage Deinster Geest aktiviert werden, die einige großzügige Greenfeegutscheine stellten sowie die Allianz Versicherung und Powercaddy. Vielen Dank dafür…❤️ Ebenfalls in dieser Woche fand der Seniorinnen Liga Auftakt der Ladies aus Wiesmoor in Rastede statt.

Die glücklichen Gewinnerinnen vom Freundschaftsturnier!

Anne, Annelie, Traute, Almuth, Ingried und Petra haben beim gestrigen ersten Spiel in der Saison einen richtig tollen Start gehabt. Mit einem Sieg gegen die Ladies aus Bad Zwischenahn ist die erste von vier Liga-Runden sehr erfolgreich gespielt worden. Die Liga Ladies aus Wiesmoor sind im letzten Jahr aufgestiegen und müssen sich jetzt in einer höheren Gruppe behaupten, und das haben sie mit Bravour getan. Ein super schönes Teamergebnis. ? Danke! Auch der Golfplatz in Rastede präsentierte sich sommerlich, wenn auch mit kleiner Gewitterunterbrechung und einem richtig heftigen Regenschauer. Dem Platz machte es aber nichts, es konnte weitergespielt werden, ohne eine einzige Pfütze oder Einschränkung. Danke an die neue öffentliche Golf-Gastronomie, die mich persönlich sehr mit einem Brechbohnensalat überrascht hat, der in nichts dem Salatdressing meiner Mutter nachstand. Klassisch eben und voller Erinnerungen…. Mittlerweile habe ich wieder so viele Plätzen gespielt, und ich muss einfach noch mal meinen Dank den Greenkeepern aussprechen. Nicht nur München Eichenried ist ein gepflegter Traum von Golfplatz mit seinen neuen Grüns und einigen Verbesserungen der gesamten Infrastruktur. Schaut einfach mal genauer hin. Juni 2019 ————————— My statement: Golf sixes Portugal 2019, Pebble Beach, Eichenried und Soltau… Bereits zum dritten Mal fand das publikumsträchtige und äußerst fröhliche Golf sixes statt, eine Turnierserie aus der European Tour, dotiert mit 200.000,00 Euro. Der Golfplatz in Cascais, Portugal, bietet aber auch ein unglaubliches Ambiente dafür. Ein Abschlag geht sogar über einen Pool hinweg, mit Blick aufs Meer. Ist das schön! Zum ersten Start 2017 gewann England, 2018 Irland und nun, 2019, gewann Thailand mit Superstar Tonchai Jaidee und seinem um 29 Jahre jüngeren Partner Pachara Khongwhatmai. Herzlichen Glückwunsch! Während des Turniers läuft laute Musik und schallt über die vielen aufgebauten Tribünen, bis auf den heiligen Rasen und zu den Spielern. Denen wird einiges abverlangt ;-)) zudem tragen die Spieler Mikrophone, so dass die Zuschauer auch mitbekommen, welche Strategie die Paarung verfolgt, oder wie auch mal geflucht wird. Herrlich… Alles um das Golfspiel interessanter, fröhlicher und moderner zu machen. Gespielt wird ein sogenanntes Greensomes Format, beide Teammitglieder schlagen vom gleichen Abschlag ab. Es wird danach mit einem Ball weitergespielt und es muss abwechselnd geschlagen werden.

Esther Henseleit und Laura Fuenfstueck, Quelle: Getty Images, europeantour

Zur Zeit gehen 16 Teams aus 15 Nationen an den Start. Die Teams werden in vier Gruppen aufgeteilt und jeder spielt in den Gruppen gegen jeden. Jedes Team spielt also drei Spiele. Das Besondere, die Spiele laufen nur über sechs Löcher. Da heißt es aufgepasst, viel Platz für Fehler und Ausgleichskorrektur ist da nicht mehr. Die Ergebnisse werden mit Punkten berechnet. Ein Gewinn ist drei Punkte, Unentschieden bekommen die Teams einen Punkt, und ein Verliererteam bekommt keinen Punkt. Die zwei besten Teams aus den Gruppen qualifizieren sich für den nächsten Tag. Jetzt wird im Knockout Modus gespielt, jeder gegen jeden, bis zum Finale. Ein super schönes Format, das viel Spaß auf den Golfplatz bringt, das Golfspiel moderner macht, einfach innovativer, und es ist absolut auf jeder Golfanlage zu empfehlen. Lasst es doch mal krachen… Die Teams sind gemischt, das Ladiesteam aus Deutschland wurde von Esther Henseleit und Laura Fuenfstück gespielt. Beide sehr jung und Esther gerade erst auf der European Tour dabei. Die beiden haben aber so fantastisch miteinander gespielt, es war traumhaft schön anzusehen. Nur wenige Zentimeter und ein Viertelfinale wäre drin gewesen. Das nächste Mal, Ihr ward so toll, ich habe mit Euch regelrecht „mitgespielt“ und „mitgefiebert“. Und danke an SKY, die dadurch endlich mal wieder Ladiesgolf übertragen haben. Da denkt man doch gerne über den Sinn und Nutzen einer SKY-Vertragsverlängerung nach…. Und jetzt gerade spielen die Herren in Pebble Beach, California. Das Wetter ist nicht anders als bei uns, grau und kühl. Der Platz wie immer ein Augenschmaus. Allerdings konnte ich mich noch nie dazu durchringen 500,- Dollar Greenfee zu zahlen. Es ist doch nur ein öffentlicher Golfplatz, letztendlich. Da gibt es ebenso tolle Plätze in Irland, wie z.B. Ardglass, noch spektakulärer am Meer entlang und wesentlich normaler im Greenfee. Schaut mal auf meinen Artikel, (Click hier) ich war da. Und demnächst geht es los in München, Eichenried, BMW International Open. Wirklich interessantes dazu könnt Ihr auf golfpilot.de lesen. Und nicht das alle denken, nur die Golfer der Welt spielen gerade auf den schönsten Plätzen der Welt. Das gemischte Team vom GC Ostfriesland/Wiesmoor teet gerade in Soltau auf, übrigens auch Top-Golfer/innen. Der Landesgolfverband Niedersachsen/Bremen hat zu den Mannschaftsmeisterschaften eingeladen und Wiesmoor ist dabei, mit Unterstützung des Golflehrers Stephan Wächter. Ein außergewöhnliches Format, bei dem man sich einen Professional ins Team holen darf, und hallo…, da hört man nur gutes! Allen viel Spaß…

Kochen macht auch Spaß…, heute dann eben mal kein Golf.


My statement: Der große und der kleine Ball – Ladies Fußball WM In dieser Woche beginnt die Fußballweltmeisterschaft (WM) der Ladies in Rennes, Nord-Frankreich, Hauptstadt der Bretagne. Mit einem unglaublich schönen Werbespot haben die Ladies auf sich aufmerksam gemacht. Schlimm genug, das sie es so machen müssen, spielen sie doch insbesondere für uns und unser Land, und schlimm genug, das wir unsere „achtmaligen Europameisterinnen“ so wenig kennen. Ich helfe da mal ein wenig nach die Pferdeschwänzchen Girls vorzustellen. Seit 2018 trainiert Martina Voss-Tecklenburg das Team in ihrer Funktion als Bundestrainerin, unterstützt von Bundes-Vizetrainerin Britta Carlson. Martina ist eine sehr erfolgreiche ehemalige Spielerin und Trainerin, die auch mit der Schweizer Landesmannschaft Erfolge feiern konnte, und mit dem deutschen WM Team schaffte sie ihr erstes Länderspiel mit Bravour. Sie ist sehr aktiv, erfolgreich, diszipliniert und darüber hinaus, ist sie Mutter, Ehefrau und im Aufsichtsrat der Fortuna Düsseldorf tätig. Bundes-Vizetrainerin Britta Carlson ist verheiratet. Sie ist gelernte Bankkauffrau und studiert neben ihrem Jobs als erfolgreiche Trainerin und Bundes-Vizetrainerin Sportökonomie. 2011 war sie Botschafterin für die Nationalelf der Ladies. Britta war zudem jahrelang Spielerin im erfolgreichen deutschen Nationalteam der Damen. 1989 waren die beiden noch nicht dabei. Damals spielte das Team die EM und gewann die Europameisterschaft. Als Siegprämie erhielten die Damen ein Kaffeeservice. Nur mal zum Vergleich: 1989 waren die Fussball spielenden Herren bereits Millionäre, fuhren dicke Sportwagen und hatten ihr Schäfchen im Trockenen, und die Sponsoren sprudelten nur so auf die Spieler herein. Die German Ladies fiebern ihrem Spiel in Rennes gegen China entgegen, so zumindest wird berichtet. Ich persönlich denke, dass sich unser Weltmeisterinnen Fußballteam gerade sehr freut, endlich den Ball ins Spiel zu bringen. Es ist kein Angstfieber, kein Nervositätsfieber oder Unsicherheitsfieber, es ist pure Lust aufs Spiel. Das Fussball Team der Ladies, hier einmal mit Namen, sie haben nämlich bereits einen, und der steht nicht nur in ihrem Ausweis. Captain Alexandra Popp, Dzsenifer Marozśan, Leonie Maier, Sara Däbritz, Melanie Leupolz, Carolin Simon, Giulia Gwinn, Lena Goeßling, Almuth Schult, Svenja Huth, Lea Schüller, Turid Knaak, Lina Magull, Laura Benkarth, Verena Schweers, Kathrin Hendrich, Linda Dallmann, Merle Frohms, Sara Doorsoun, Johanna Elsig, Lena Oberdorf, Klara Bühl, Marina Hegering. Und der Vollständigkeitshalber die beiden Co-Trainer Patrik Grolimund, Thomas Nöhrenberg. Immer mehr Ladies finden sich bei ihrer sportlichen Tätigkeit in den Ballsportarten wieder. Fußball ist nun nicht so mein Sport. Ich schaue es mir gerne an, (natürlich auch die WM), aber das für mich so empfundene Gerangel wie auch beim Handball, Hockey usw., ist einfach nicht meins. Und dieser Menschentaumel in den riesigen Stadien…., wow, da beneide ich die Ladies und ziehe meinen Hut vor so viel Mut. Die Ladies, die sich auf dem grünen Rasen raufen, bewundere ich schon sehr. Sie sind ja nicht gerade zimperlich. Und trotzdem sind sie Ladies, durch und durch, allerdings denke ich, das sie bestimmt kein Kaffeeservice mehr benötigen. ? Drücken wir den Fußball Ladies bei ihrem Auftaktspiel zur Weltmeisterschaft gegen China ganz fest die Daumen. Ihr seid großartig.❤️❤️❤️ Was bringt denn nun die Ladies dieser Welt zum großen oder kleinen Ball. Nun, ein Ball ist einfach ein magisches Spielobjekt. Man kann ihn werfen, er rollt herrlich, er springt, man kann damit jonglieren, ihn weit werfen, hochwerfen oder mit vielen Schlägern treffen und schlagen, vom Hockeyschläger bis Golfschläger, Tennisschläger bis Ping-Pong Schläger. Während man bereits um 1865 das erste Fussball-Spiel in Deutschland spielte, war Fussball natürlich nur ein Herrensport. Aber auch im Herren Fußball gab es Spielverbote und es dauerte, bis sich der Fußball entwickelte, so wir wir ihn heute kennen. Die Ladies haben aber auch schon um 1900 Fußball gespielt, nur wurde es verboten, weil man einer Verrohung Einhalt bieten wollte. Frauenärzte warnten vor Kinderlosigkeit und sicherlich gab es noch weitere engstirnige bis unwissende Entscheidungen. Vielleicht war es auch nur der ganz banale Kontrollverlust über die Welt der Weiblichkeit?! Welche Frau gibt sich so schnell geschlagen. Gerne erinnere ich an die Suffragetten, die um diese Zeit für die Gleichberechtigung der Frau viele persönliche Leiden auf sich genommen haben. Ob den jungen Frauen in unserem Land dies eigentlich bewusst ist, das ihre Großmütter dafür ins Gefängnis gegangen sind, zwangsernährt wurden, gefoltert und sogar vergewaltigt wurden, sich scheiden lassen mussten, ihre Kinder entzogen bekamen, nie wieder Arbeit fanden und auf der Straße, ohne soziale Unterstützung und in purer Armut leben mussten? Die damaligen Fussball begeisterten Ladies haben eigene Vereine gegründet, in denen Fußball sozusagen an den Herren vorbei gespielt wurde. Noch waren es aber mehr begüterte Damen, denn allein die Ausrüstung war für Arbeiterfamilien nicht zu stemmen. 1955 !!! entschied der gemeinnützige Deutsche Fußballbund (DFB) ein offizielles Frauen-Fußball-Verbot. Was soll man sagen, wieder einmal haben die Herren die Macht der Weiblichkeit unterschätzt. Es wurden Fußballspiele auf nationaler und internationaler Ebene gespielt und sogar rund 170 Länderspiele, bei denen die Ladies sehr erfolgreich waren. Den Veranstaltern wurde Geldmacherei vorgeworfen. 1970 entschied dann plötzlich der gemeinnützige DFB Verband und erlaubte das offizielle Fußballspiel der Damen. Woher nur dieser Sinneswandel? Nur 15 Jahre zuvor hatte das Präsidium des DFB die Gebärfähigkeit der Ladies für gefährdet erachtet bei der Ausübung des Sports. Ach was… Das DFB Präsidium 2019 besteht derzeit aus 15 Herren und einer Frau. Schaut mal, das gab es heute bei uns und ich empfehle es zur WM. Gebt einfach gehackten Pfirsich über Eure Pasta Carbonara, schon schmeckt es fruchtig frisch und lecker. Bon Appetit, und auf eine tolle Ladies WM.

6. Juni 2019

………………….

My statement::
Nun sind endlich vier deutsche Top-Golferinnen beim größten Turnier der Welt, nämlich der US Open in Charlston, South Carolina, vertreten, und die Welt der Bildübertragungen, nämlich das Fernsehen, zeigt nichts. Weder der zusätzlich von vielen sportinteressierten Menschen gezahlte Sender Sky, noch die öffentlich, rechtlichen Sender oder andere.
Mein Herz blutet, meine Seele weint und mein Geist erstarrt, bei der Vorstellung von mangelnder Mischkalkulation bei Übertragungsrechten.
Es kann doch nicht sein, das Leistung nicht mehr zählt und keine Sendezeit bekommt.
Wurde nicht gerade erst unsere Bundeskanzlerin von der Harvard Universität mit einem Doktortitel geehrt und von aller Welt sehr gelobt?!
Herzlichen Glückwunsch Frau Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.
Sicher, es gibt Ungleichgewichte, aber es ging uns Deutschen noch nie so gut. Wir haben keinen Krieg, wir wollen auch keinen Krieg. Wir verschönern unser Land, wenn auch manchmal mit Unsummen von Steuergeldern, die nun wirklich zum Fenster hinaus geworfen wurden. Wir sind alle versichert, haben ein soziales Netz, das uns auffängt. Kein Mensch muss bei uns unter der Brücke schlafen, es sei denn, er möchte es. Niemand muss arbeiten, er kann arbeiten. Wir sammeln Pfandflaschen und Dosen, wir geben nur noch wenig Plastiktüten aus, und wir ordnen unseren Müll. Jeder Schornstein des Hauses wird jährlich und zweimal jährlich kontrolliert. Unsere Autos sind überwiegend neu und relativ sauber. Wir werfen keine Batterien in den Wald, keine Waschmaschinen oder Matratzen. Wir haben Meinungs-und Pressefreiheit, wir haben eine Gerichtsbarkeit mit Anschuldigung und „Verteidigung“! Wir haben keine Todesstrafe. Wir haben Religionsfreiheit, wir können sportlich unterwegs sein, wir können es uns sogar zeitlich leisten. Wir haben ein funktionierendes Bildungssystem und jeder kann es von Kindesbeinen an nutzen. Wir schützen Eigentum, fördern es sogar und, und, und….
Und für all das, wie auch immer es für jeden einzelnen funktioniert, ist unsere Bundeskanzlerin, eine Frau, verantwortlich, und ich finde, sie macht einen guten Job, besser als manch ein Manager einer Bank ? oder Vorstand eines Großunternehmens ? oder manch Vorstand in einem kleinen Golfclub ?, der nun wirklich überschaubarer ist als ein Land zu regieren, und sie hat dabei Europa immer noch zusätzlich im Auge.
Dann schauen wir doch mal, was die Vorstands-Herrenwelt uns zu bieten hat, die über die Übertragungsrechte beim Ladiesgolf zu entscheiden haben, wenn vier große deutsche Golferinnen auf der grünen Weltbühne des Golf-Sports stehen; Sandra Gal, Esther Henseleit, Caroline Masson und Amateurin Leonie Harm.
Sind die Herren wohl in der Lage eine spontane, aktuelle und positive Übertragung einzuleiten!?
Übrigens, ich hatte schon einmal das große Vergnügen Deutschlands Nr. 1, Sandra Gal, persönlich kennen zu lernen. Caroline Masson habe ich auch getroffen, und beide sind so nett, fröhlich und beneidenswerte Golferinnen.
Esther Henseleit, aus Varel in Ostfriesland, konnte zur US Open, dem höchstdotierten Damen Turnier der Welt, nachrücken. Eine einmalige Chance, ein Gewinn an sich, und jetzt noch die 66ziger Runde beim PAR 71. Traumhaft.
Als Amateurin ist die in den USA studierende, für St. Leon Rot spielende, Leonie Harm, dabei. Toll, hatte sie doch einen unglaublich schweren Weg bis heute.
Liebe Ladies, ich bin bei Euch mit ganzem, großen golferischem Herzen ❤️…., und viele, viele andere sicher auch ?‍❤️‍?
………………….
My Statement:
Ryder Cup Captain 2020, neue Regeln und Ladies auf dem Vormarsch sowie Verpflegungsnotstand, ja oder nein?

Nun ist es soweit, Europa hat Padraig Harrington und Amerika hat Steve Stricker zum Ryder Cup 2020 Captain erkoren. Nach dem sensationellen Ergebnis für Europa 2018 in Paris, hat Steve Stricker ein großes Stück Arbeit vor sich. Doch ich bin da zuversichtlich, denn bereits als Vizecaptain in verschiedenen Jahren hat er sich bewiesen, und ganz persönlich liebe und schätze ich seine Art und sein Golfspiel. Er ist ruhig, überlegt, stilvoll, was will man mehr, als von einem Captain dieser Güte geleitet zu werden. Amerika hat damit, so denke ich, eine gute Wahl getroffen. Padraig Harrington gibt Europa seine Note, und die wird sicher sehr speziell sein, so wie sich Padraig Harrington als Golfer präsentiert. Ich glaube aber auch, eine gute Wahl, die sich durch ein sensibles und gefühlvolles Miteinander auszeichnen wird. Ich drücke natürlich allen die Daumen, aber selbstverständlich würde es mich noch mehr freuen, wenn mal wieder ein deutscher Golfer das Team unterstützen kann. „Martin !!!!! Wo bist Du? Zeig uns allen noch einmal Deine Nervenstärke und loche den Ball ein, das war so schön….“ In der New York Times berichtete Adam Scott, ein australischer Golfer der Spitzenklasse: “ Momentan ändern sich die Golfregeln beinahe wöchentlich. Das ist verrückt. Damit machen wir uns nur zur Lachnummer.“ Und in dieser Woche spielte in Mexiko auf der Tour Ricky Fowler. Er droppte seinen Ball wie gewohnt, korrigierte dies nicht und bekam einen Strafschlag dafür. Bis ca. 1980 droppte der Golfer den Ball, indem er ihn über seine Schulter nach hinten warf. Dann änderte man es auf Schulterhöhe und seitlich, und nun auf Kniehöhe. Ob das nun wirklich zur Erleichterung und höheren Spielgeschwindigkeit beiträgt? Ich weiß es nicht. Da kann man nur hoffen, dass sich die Regel-Wogen bis 2020 wieder geglättet haben und wir beim Golfspiel zur verständlichen Normalität zurückkehren. Ich persönlich habe jetzt den Eindruck, jeder kann machen, was er will, es sei denn, man möchte endlose Diskussionen führen, Recht oder nicht Recht, wo steht das, und wer will das letztendlich entscheiden. Und auf den Golfanlagen rund um uns Amateure, was gibt es da zu berichten. Natürlich ist das Thema neue Regeln immer noch heiß umstritten, aber auch interessante Golfpartnerschaften bieten viele Golfanlagen ihren „Kunden“ an. So sieht man als Golfer mal, was auf anderen Anlagen passiert, wie hübsch man es dort gemacht hat, und wie hervorragend die Gastronomie zu einem „Stell Dich ein“ einlädt. Golfgastronomie ist wie immer ein nicht endendes Jahresthema, natürlich nicht auf allen Golfanlagen, aber doch auf vielen. Im letzten Jahr konnte ich mich von einer Selbstbedienungs-Gastronomie auf einer Schweizer Golfanlage überzeugen. Auch eine Variante, die ich übrigens als sehr angenehm empfunden habe, wenn man nach der Runde mal eben schnell noch einen Kaffee und ein heißes Würstchen zu sich nehmen möchte. Nur mal so als Beispiel. Es kann auch Kaviar sein ?…. Vor ein paar Jahren habe ich mal auf deutschen Golfanlagen eine Umfrage gestartet. Das Lieblingsgericht des Golfers, Currywurst mit Pommes, ist einfach nicht von der Menü-Karte weg zu denken. Vielleicht sollte ich mal wieder eine Umfrage auf den rund 730 Golfanlagen, die es in Deutschland gibt, starten. Ich glaube allerdings, am Ergebnis wird sich nichts ändern…. Beim Ryder Cup hat nicht nur die dort ansässige Gastronomie alle Hände voll zu tun, über Catering Agenturen bis zur Würstchenbude, alles muss vorhanden sein, um nicht nur die Spieler und deren Crew zu versorgen, sondern auch tausende von Besucher. Gerade der Ryder Cup ist das Highlight der Golfbranche, ähnlich wie Wimbledon im Tennis. Obwohl, es gibt noch ein sehr außergewöhnliches Highlight zu berichten, denn erstmalig in der Geschichte der Traditionsgolfanlage Augusta, die sich immer weigerten Damen aufzunehmen und deren erstes weibliches Mitglied Condoleezza Rice vor ein paar Jahren wurde, genau dort findet in diesem Jahr vor den Herren erstmalig auch ein Ladies Professionals Turnier statt. Das ist so toll, ein Hoch auf die Entscheidung zur Gleichberechtigung des schönsten Golfplatzes der Welt und den spektakulärsten Löchern wie „Amen Corner“. Aber, auch da kristallisiert sich immer wieder heraus, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und liebt die Pommes frites, French Fries, Pommes de Terre, frites à Cru, Chips, Fritten oder einfach Pommes, je nachdem, wo man sich gerade auf der Welt befindet. Überall liebt man sie. In Amerika wird zum Ryder Cup garantiert wieder mächtig Barbecue en Vogue sein, was sonst, doch letztendlich ist es genau das, was nicht nur die Spieler lieben, auch die vielen, vielen Besucher, Golfer oder Golfinteressierte. Und da sind wir wieder beim Ketchup, der Mayonnaise oder den Röstzwiebeln, vielleicht noch saure Gurkenscheiben. Mit oder ohne, egal, In diesem Sinne ? Lasst es Euch schmecken, ich liebe auch Pommes und weiß dazu gute und würzige Mayonnaise zu schätzen – einfach lecker.

… ein Kuchen schmeckt auch immer – hier mein Stachelbeerkuchen Februar 2019
________
My statement::
Auf und ab der Gefühle….

In der letzten Woche gab es ein auf und ab meiner Gefühle. Ganz besonders gefreut hat mich die SKY Golf-Sport Übertragung aus Australien, die sowohl die Ladies und die Herren kombinierte. Und nicht zu vergessen, das auf der LPGA Tour die deutsche Tourspielerin aus Hamburg, Olivia Cowan, einen hervorragenden Platz unter den Top 20 belegte. Zur Zeit ist sie die Nr. 3 in der deutschen Rangliste und zeigt ganz offensichtlich, das Golf durchaus ein toller Sport für junge Ladies sein kann, wenn man einmal vom Virus infiziert wurde. Nur, wo ist der Magnet für die jungen Ladies? Irgendwie passt das Thema heute doch zur Mail, die ich vor ein paar Tagen von meiner Golffreundin Silke erhielt, in der sich Golflegende Gary Player in einem Interview mit golf.de stark machte, und für mehr Gleichberechtigung im Golfsport appellierte. So ein bisserl hat es ja auch mal Michele Wie versucht, indem sie auf der Herrentour mitspielte, damals noch in sportlicher Konkurrenz mit einem unschlagbaren Tiger. Aber sind wir doch mal ehrlich, das geht einfach nicht. Genauso wenig geht es auf unseren Golfanlagen, wenn im Turnier nur ein Bruttopreis ausgelobt wird, finde ich. ? Ich bin natürlich auch für mehr Angleichung im Spitzensport. Ob die Herren einen Bruchteil ihres Preisgeldes den Ladies überlassen, so wie es Golflegende Gary Player erwähnte, egal, Hauptsache es passiert etwas. Denn die Ausbildung einer Tourspielerin hat ja auch für die gesamte Familie viel Geld gekostet, (nicht alle Golfeltern sind reich) und es kann eben in einem Turnier nicht jeder Erster werden und das Preisgeld sein Eigen nennen. Ich kenne einige Tour-Ladies, die mit ihrem, naja sagen wir mal älterem Kleinwagen, zum Turnier anreisen, wenn es in Europa ist, keine Sponsoren haben, im Auto schlafen mitsamt ihrem Golfgepäck, weil das Geld nicht reicht, und jede natürlich auf ein Preisgeld hofft und die Erfüllung ihrer beruflichen Zukunft. Hat man wie ich, das erst mal selbst gesehen, erschrecken die Mitgliederzahlen auf den Golfanlagen nicht ganz so stark, obwohl nach Jahren der sinkenden Zahlen tatsächlich die drohende rote Linie jetzt überschritten und ein Minus verzeichnet wurde. Nicht zu vergessen, diese Zahlen sind aus 2017, die der Deutsche Golfverband bekannt gibt. ? Und etwas erschreckt hat mich in dieser Woche auf Vox, das perfekte Dinner aus Aschaffenburg. Erschreckend, ähnlich wie die Preisgelder der Ladies auf der LPGA. Selbst bei so einer harmlosen und eigentlich erfrischenden Sendung im Vorabendprogramm überlegt der ein oder andere, ob man es sich weiter ansehen oder tatsächlich noch dabei sein möchte. Wie hätte ich wohl in dieser Sendung agiert und reagiert? Ach ja, und dann gab es noch das Finale Dancing on Ice. Eine wunderbare Sendung, wenn man Sport mag und ganz besonders das Eiskunstlaufen. Ich, als Mini-Eisprinzessin mit vielen Träumen in der Kindheit, konnte mir so manch eine Träne nicht verkneifen, so gerührt war ich. Danke an Euch alle vom Dancing on Ice Team, die dort mitgewirkt haben, ihr habt neben meinem großen Golferherz auch noch mein Eislauf-Herzchen aus Kindertagen so unglaublich berührt.? Die Faszination und Liebe zum Sport trägt man eben ein Leben lang in sich. Alles wird gut und ein Hühnersüppchen hilft immer…

Februar 2019

 

My statement::
Prost Neujahr
Irgendwie hatte ich in dieser Silvesternacht das Gefühl, alle Menschen hatten Angst vor dem „Raketen-AUS wegen Feinstaub in der nahen Zukunft“. Es war ein unglaubliches Getöse über lange, lange Zeit, und so bunt und leuchtend. Die Menschen müssen dafür richtig in die Taschen gegriffen haben, selbst hier oben an der ruhigen ostfriesischen Nordseeküste und in meiner Gemeinde, nur um die bösen Geister des alten Jahres zu vertreiben.
Und wie langweilig wäre es, wenn wir kein Feuerwerk mehr am Himmel sehen, das uns Frieden schenkt, Harmonie, Glück und Glückseeligkeit. Es ist doch ein Teil unserer Kultur – Aberglaube oder nicht. Selbst ich habe ein paar Wunderkerzen mehr gezündet…
Genießt das neue Jahr, es wird ein richtig gutes Jahr und denkt daran, es gibt neue Golfregeln. Golfregeln werden alle vier Jahre vom R & A in St. Andrews neu überarbeitet, immer wieder wird etwas gestrichen oder eine Regel wird um einen Punkt ergänzt. Das kann postiv sein, das Spiel erleichtern, eine Regel konkreter und aussagefähiger machen, aber es verwirrt hier und da auch in den ersten Monaten.
Nicht so schlimm.
Wünsche Euch allen einen guten Start auf den Golfplätzen dieser Welt und beim schönsten Sport der gesamten Hemisphäre…

 
My statement::
„Passion, Prestige, Panache“
Ryder Cup 2018 – Le Golf National
Einer der ehemaligen europäischen Ryder Cup Capitäne hat 2014 mal gesagt, und das hat mir richtig gut gefallen:
„Wir müssen nicht bei jedem Niesen eine Pressekonferenz einberufen, wir müssen einfach nur gewinnen!“
So sehe ich das als Captain meiner Mannschaft auch, naja, so ganz im Kleinen….?
Jetzt heißt es nahe Paris – Ryder Cup gewinnen!
Alle zwei Jahre wird der Ryder Cup ausgetragen, Europa gegen USA. Und diesmal findet er auf der fantastischen und wunderschönen Golfanlage Le Golf National statt. Rund 45 Autominuten in dem Vorort Saint Quentin en Yvelines, von Paris. Dorthin verschlägt es die Größten, die Erfolgreichsten, die super Reichen, die Könner, die Golfer und die große, bisweilen lustige und etwas verrückte Schar an Golfenthusiasten und Fans.
Seit 1927 wird der Ryder Cup ausgetragen. Anfangs war es ein Spiel Großbritannien/Irland – die Golfdestinationen, gegen USA. Fünfzig Jahre später, trat ein vereintes Europa gegen die USA an. Endlich hatte Europa eine echte Chance und gewann gegen die USA und so blieb der Ryder Cup am Leben. Das war 1985, und da war dann auch ein Deutscher, nämlich Bernhard Langer, im Team Ryder Cup Europa. Und „nur“ 27 Jahre später verwandelt Martin Kaymer (der zweite Deutsche) mit einem sensationellen Putt den Sieg für Europa.
Das ist erlebte Geschichte, die jedem Golffan so tief ins Herz ging.
Wenn man allerdings bedenkt, dass es den Deutschen Golfverband bereits seit über 100 Jahren gibt, das der älteste Golfplatz in Deutschland schon vor 1900 bespielt wurde, das wir mehr aktive Golfer haben als z.B. Italien, dann ist es allerdings erstaunlich, dass wir nicht mehr so super erfolgreiche deutsche Golfer aufweisen können, die im Captains Pick zum Ryder Cup berufen werden. Diesmal wieder einmal ohne deutsche Golfspieler.
Captain des europäischen Teams 2018 ist Thomas Björn, ein ganz gelassener Däne, dessen coole Art mich immer fasziniert hat. Ich mag ihn sehr, auch, wenn er nicht als Golf-Superstar gilt. Und Captain der USA ist Jim Furyk. Ein Ryder Cup Urgestein könnte man sagen, hat er doch neun Mal den Ryder Cup selbst mitbestritten, während Björn vier mal dabei war. Jim Furyk wurde immer ein bisserl wegen seines ungewöhnlichen Golfschwungs kritisiert. Er hatte nie einen Trainer, ist ein absoluter Workaholiker, spielt seit Jahrzehnten mit seinem Caddy ( der mit seinem grauen Schnäuzer so etwas von Asterix hat ) zusammen, und Jim ist bestimmt kein Paradiesvogel, aber sehr sympathisch, wie Björn eben auch. Ich mag die beiden, sie sind Golfer alter Schule mit Etikette und Stil, mit absolutem fair play und großem Können.
Wenn Samuel Ryder damals gewusst hätte, was aus seiner Idee werden würde…., das tollste Golf-Event auf Erden.
Und die Golf-Fans machen mit ihren Outfits das Ganze noch zu einem spaßigen Highlight. Man zeigt eben einfach Flagge! Ob im Outfit oder in der Hand, auf dem Schirm, auf der Mütze, egal, selbst auf der Nase. Wundervoll.
Nach den spektakulären drei Ryder Cup Tagen heißt es dann Party bis zum abwinken – und wir, die sich das alles nur im Fernsehen anschauen können, sagen von Herzen, möge die bessere Mannschaft gewinnen.
Und alle, die vor Ort sind, genießt es, und bringt das „fair play“ gepaart mit Freundschaft und golferischem Können mit auf Eure Heimatanlage, denn das ist Golf und Mannschaftssport – das schönste Spiel der Welt.
Und hier noch ein paar Zahlen: Eine Eintrittskarte kostet rund 180,– Euro, es werden ca. 260.000 Besucher erwartet, und man hofft auf Einnahmen von rund 30 Millionen Euro. Dazu kommen die Rechte bei Übertragungen wie z.B. auf Sky oder NBC oder auch das Merchandising, das sicherlich bei Golffans hohen Anklang findet. Und nicht zu vergessen die VIPs, deren Karten und Umsätze vielleicht lieber erst gar nicht genannt werden, und, und, und… ach ja, nicht zu vergessen die Lizenzgebühr, die die austragende Nation an die Ryder Cup Limited zu zahlen hat. Ja, alles nicht so einfach.
Deutschland hat es noch nie geschafft bei der Bewerbung zum Ryder Cup den Zuschlag zu bekommen. In Italien findet der Ryder Cup 2022 statt, und man rechnet dort mit Investitionen von 160 Millionen Euro. Doch vorher wird er 2020 in den USA gespielt.
Und jetzt aufgepasst, Europas Ryder Cup Spieler und Brite Tommy Fleetwood, ist den Ladies unserer Mannschaft, 1. Lütetsburg Liga AK 50, als richtig cooler Typ bereits persönlich bekannt.
Da drücken wir doch die Daumen. ?
P.S.: Wer noch mehr RyderCup-Insiderwissen möchte, liest Adriaans Beitrag im golf manager 3.2009 zum Ryder Cup im Celtic Manor 2010. –> hier clicken
My statement::
Meisterschaft 2018 Golfanlage Schloss Lütetsburg
Auf der Golfanlage Schloss Lütetsburg werden seit 2016/2017/2018 Altersmeisterschaften ausgetragen, bei der sich jeder Golfer in seiner Altersklasse messen kann.
So zählt also jeder Schlag in der jeweiligen Altersklasse, und nicht wie sonst üblich in der Clubmeisterschaft, unter allen Golfern und aller Stammvorgaben (umgangssprachlich Handicap). Eine freiwillige Wahl des Golfers bestand nicht, weil jede Altersklasse zeitgleich lief.
Die Senioren spielten über zwei mal 18 Löcher am Wochenende, während die Damen/Herren über dreimal 18 Löcher spielten.
Unterstützt wurde die Organisation des Spielleiters Uwe Buss durch DGV Schiedsrichter Jannes Fischer und Marshall Burkhard Keil.
Der Ablauf auf dem Platz stockte am Sonntag etwas, aber es war alles im Rahmen und gut organisiert. Als Golfer in der spannenden Situation einer Altersmeisterschaft betrachtet man ein stop and go Spiel natürlich etwas anders, da liegen viele Nerven blank, aber man sollte das Gesamte sehen. Und vielleicht sollten die Macher einfach darüber nachdenken, die Altersklassen – Meisterschaft auf zwei Wochenenden zu verteilen. So entzerrt sich alles, und jeder Golfer hat die freie Wahl und kann sowohl in der Altersklasse starten wie auch in der Wertung der Damen und Herren bei der traditionellen Clubmeisterschaft.
Bei den Senioren gab es in diesem Jahr etwas richtig spannendes zu melden. Titelverteidiger Eduard Meents konnte nur super knapp seinen Meistertitel vom Vorjahr im Brutto nicht verteidigen, neuer Senioren-Clubmeister 2018 wurde Kurt Daumann. Eduard Meents spielte in der Nettoklasse Platz eins. Johann Pflüger belegte Platz zwei in der Nettoklasse und Hans-Heinrich Lübben Platz drei.
Bei den Seniorinnen verteidigte Annelie Straten bereits zum vierten Mal in Folge auf der Golfanlage Schloss Lütetsburg ihren Seniorinnen-Clubmeistertitel, dieses mal mit dem ersten Platz im Brutto und dem ersten Platz im Netto. Den zweiten Platz in der Nettoklasse erspielte Sabine Hartig und den dritten Platz spielte Karin Weyel.
Bei den Herren spielte sich dieses Jahr Sven Knobel an die Spitze und kann somit den Clubmeistertitel tragen. In der Nettoklasse gewann Peter Zirkel vor David Soons und Sven Knobel, dieser erspielte auch Platz drei in der Nettoklasse.
Bei den Damen reiste Marcie Romana Heidemann wieder an, und verteidigte zum sensationellen sechsten Mal in Folge auf der Golfanlage Schloss Lütetsburg ihren Clubmeistertitel im Brutto und im ersten Netto. Anja Buss erspielte in der Nettoklasse Platz zwei und Platz drei belegte Brigitte Rippe.
Vielen Dank an alle Teilnehmer und Gratulation an alle Gewinner. Großer Dank an die vielen Helfer und Ehrenamtlichen, es war mal wieder eine schöne Veranstaltung auf dem grünen Rasen.
…..
My statement::
Die köstlichste Fischsuppe, ever…..
Wieder einmal hatte ich das große Vergnügen die Golfanlage Buchholz-Nordheide zu besuchen. Das hatte ich Clubmanager Stefan Otte versprochen, denn als ich das erste Mal im April hier war, fing die Saison erst an und die Vegetation lag in den Startlöchern.
Der Platz präsentierte sich hochsommerlich und trocken, die Bäume erschienen noch mächtiger und belaubt, die Greens waren richtig schnell. Es hat mir wieder so viel Spaß gemacht dort zu spielen, auch wenn mein Turnierergebnis hätte besser ausfallen können…?
Der Platz gibt so viel Spielfreude. Hier heißt es für die Golfer einmal mehr nachdenken, was ist zu tun, und jetzt bei der Trockenheit in Norddeutschland einfach noch mehr nachdenken. Die Bälle laufen auf den Fairways und der Wind beschleunigt alles nur noch ein bisserl mehr. Herrlich!
Highlight war die köstlichste Fischsuppe, ever, die ich jemals auf einer Golfanlage gegessen habe. Frau Apama Panbetchi und Team, die bereits seit vielen, vielen Jahren die so erfolgreiche Golfgastronomie betreibt, weiß, was ihre Gäste wünschen.
Und ich hatte bei dem heißen Sommertag genau richtig gewählt. Köstlich…., etwas frisches, knuspriges Brot dazu und mir ging es gut. Was soll ich sagen, am besten probiert ihr es selbst.
Bitte lest dazu auch meinen Artikel….. https://click2annelie.de/ganz-nah-zum-tor-der-welt/
………………..
My statement::
Das größte Spiel seines Lebens…
Ein wunderbar einfühlsamer, aber auch gleichzeitig mit allen Klischees der Golfbranche behafteter Disney Film, basierend auf der Golflegende Harry Vardon. Bereits 1900 gewann er die US Open, und 114 Jahre später immerhin ein Düsseldorfer namens Martin Kaymer. Naja, das gehört jetzt nicht so zum Thema, zeigt aber die Golfentwicklung in Deutschland, während die Welt sich bereits über 100 Jahre sehr aktiv um den schönsten Sport, die Menschen und die Liebe zum Golfsport, deren Wirtschaftlichkeit oder gezieltes Marketing drehte.
Im Film zeigt ein kleiner Balljunge den von ihm gefundenen Ball mit der Aufschrift: Vardon Flyer! Dieser Ball war eine Innovation für das Golfspiel, genauso wie Harry Vardon den uns allen bekannten Griff kreierte. Der Brite Harry Vardon ( gest. 1937 ) hat natürlich nicht nur die US Open gewonnen und ist damit unvergessen in der Hall of Fame verewigt, nein, es sind 62 Titel aller coleur und boneur, und er zählte nicht nur zu den Gentlemen mit esthetischem Golfschwung, elegant und präzise, er machte auch die Kniebundhose beim Golfspiel salonfähig. Dabei hatte er erst mit 20 Jahren mit dem aktiven Golfspiel losgelegt. (Meine Bälle markiere ich wie Harry Vardon es damals tat…?)
1913 gewann dann der Amateur Francis Quimet ( die Hauptfigur im Disneyfilm, gespielt von Shia LaBouef ) die US Open. Er spielte gegen Professional Harry Vardon bei den US Open und gewann gegen eine unsagbare Größe im Golfsport, entgegen aller Unkenrufe. Und natürlich gewann Francis nicht nur die US Open als erster Amateur, er gewann auch einen lebenslangen Freund, Eddie, der ihn bei der US Open als Caddy führte, diente, lobte und aufmunterte. Disneyfilm like könnte man sagen, aber nein, eine wahre Geschichte, die das Leben schrieb.
Nur wer die Liebe zum Golfsport kennt und fühlt weiß, was ich meine, wenn ich die Worte des Caddy Eddie zitiere: ein Schlag bis zum PAR, lass ihn rollen, er sucht das Loch, dippen, duppen, dei, war doch nichts dabei. ( eingelocht ) Das ist das Spiel beim Golf.
Es gibt zwei Arten von Spielern, so geht es Francis im spannenden Turnier durch den Kopf, die, die sich unter Kontrolle haben und Meisterschaften gewinnen und die, denen das nie gelingt. Das hatte ihm Harry Vardon einmal gesagt, und er hatte es nie vergessen, so wie er auch den Griff nie vergessen hatte.
Der Film zeigt auch ganz klar, womit der Golfer kämpfen muss. Eine Schar von Zuschauern, ob sie nun bei einer Open auf dem Platz sind, oder auf der Golferterrasse sitzen und auf Ergebnisse warten. Die Anspannung im Gleichstand mit seinen Mitspielern zu sein, und wenn man die Anzahl der noch zu spielenden Löcher vor sich sieht…. Das Spiel visualisieren, die Bahnen erfühlen, losgelöst, erkennen, erspielen. Ruhe bewahren, gut spielen, sich auf das Spiel konzentrieren. Golf braucht deine volle Aufmerksamkeit.
Und dann auf einmal wieder das fair play. Gentleman Harry Vardon lobt das Spiel des Amateurs Francis Quimet. Das ist wahre Größe.
Der Film beginnt damit, das ein kleiner Junge fragt: Was ist Golf? Die Antwort darauf: Ein Spiel, das von Ehrenmännern ausgeführt wird….
Ja, und während die Vorstandsmitglieder immer noch die Nase rümpfen über die Teilnahme von Gentleman oder nicht Gentleman, ob und wer nun gewinnt, oder, ob man Wetten hätte abschließen sollen, worin der eigene Profit liegt usw., wird es Harry Vardon zu dumm und er sagt ganz unverblümt im Film: es gewinnt der, der der Beste ist.
So einfach ist Golf, wenn man das Spiel versteht. Es gewinnt nicht Frau oder Herr Schnuckel, es gewinnt nicht der ältere vor dem jüngeren, der lauterere vor dem leiseren, der dickere vor dem dünneren, es gewinnt immer die oder der Beste, ganz besonders und explizit im jährlichen Clubturnier der Clubmeister oder bei dem größten Turnier der Welt, der US Open. Das ist das Spiel.
In diesem Sinne, auf eine schöne Golfsaison 2018.
P.S. Der Film läuft auf Sky. Schaut ruhig zweimal oder dreimal, er zeigt Euch die ganze emotionale Fülle des schönsten Sports der Welt.
……….
My statement:
Unser Netzwerk – Faszien
Es gibt wohl niemanden mehr, der nicht schon mal von einer Faszienrolle gehört hat, oder was man damit machen kann, oder wozu sie gut sein soll. Schade, dass ich sie nicht erfunden habe, wobei das Wort erfunden etwas übertrieben erscheint. Allein das Marketingkonzept dahinter verdient einen Applaus. Aber das ist ein anderes Thema.
Brauche auch ich eine Faszienrolle? Und was sind denn eigentlich Faszien?
Vor rund 11 Jahren fand der 1. Faszienkongress in Boston, USA, statt. Bis dahin stiefmütterlich von der Wissenschaft behandelt, wurde das optisch, weiße Geflecht rund um unsere Muskeln, Sehnen, ja sogar der einzelnen Organe wie das Gehirn usw., näher beleuchtet. Man schätzt das gesamte Gewicht der Faszien eines Menschen auf ca. 20 Kilo. Wer also mal wieder mit dem Eigengewicht hadert, geben sie einfach ihren Faszien die Schuld und sagen sie nicht, sie haben schwere Knochen. Das glaubt eh schon keiner mehr und Faszien klingt moderner und wissenschaftlicher. ?
Die Wissenschaft hat das komplette System unserer Faszien allerdings noch nicht erforscht, ein junges Projekt, das jetzt erst an Bedeutung gewinnt, aber noch fehlt der wissenschaftliche Nachweis über die Zugbahnen, wie sie Thomas Myers (USA) in seinem Buch – Anatomy trains – aufführt. Sein Buch gilt aber bis dato als „Faszien-Duden“ schlechthin, neben dem Faszienatlas von Carla Stecco (Italien).
Faszien sind ein Geflecht, welches sich in der oberen, mittleren und unteren Hautschicht befindet sowie unsere Organe umspannt. Wissenschaftler wagen sogar die Aussage, das nicht nur unsere Wirbelsäule uns stützt wie wir immer annahmen, sondern in allererster Linie das Netzwerk der Faszien, die alles umspannen und in Bewegung halten können, oder eben auch nicht. Das zeigt sich auch nachweisbar im Ultraschall.
Carla Stecco, die an der Universität in Padua (Italien) forscht und unterrichtet, dort, wo die erste Frau im 16. Jahrhundert studieren konnte, demonstriert ihren Studenten mit großer Leidenschaft zu ihrem Thema Faszien, was sie herausgefunden hat. Das lose flüssige Bindegewebe, gefüllt mit Kollagen und Hyaloron sowie Wasser, das ist ihr Thema. Und ganz besonders hat es ihr die große Faszie im Rücken angetan, die Tora Columbaris. Fast jeder Mensch leidet an Rückenschmerzen, und die Tora Columbaris hilft eigentlich dem Menschen, Schmerzen zu lindern, ja sogar verschwinden zu lassen. Oh, ein Wunder…
Nein, kein Wunder. Auch Robert Schleip, Körpertherapeut und Phsychologe, hat sich intensiv mit dem Thema große Rückenfaszie auseinander gesetzt. Er weiß um die Struktur der Faszien und ihre Bedeutung. Genau deshalb hält er sich jeden Tag mit 10 Minuten Seil springen fit. Massagen sind ebenso wertvoll.
Faszien wollen in Bewegung sein, und das können sie nur, wenn der Mensch seinen inneren Schweinehund überwindet und in Gang kommt. Bewegt der Mensch sich nicht, verkleben Faszien, umwuchern buchstäblich Sehnen und Muskeln sowie Nerven und können dadurch die Bewegung einschränken oder Schmerzen verursachen. Das ist der Nachteil oder die Macht der Faszien.
Aber wieviel muss man sich bewegen? Eigentlich gar nicht so viel. Stretching ist vielleicht das richtige Wort. Nehmen wir uns einfach mal ein Beispiel an unserer Hauskatze. Sie streckt sich mindestens ein-bis zweimal am Tag, nur kurz, aber entspannend und richtig. Und genau das haben Wissenschaftler auch festgestellt, das wäre gut für uns Menschen. Aber natürlich auch Sport, bei dem wir die Körpertemperatur erhöhen ist ideal für das Fasziennetz, das uns geradezu umspannt und stützt. Das Ansteigen der Körpertemperatur beim Sport fördert sogar die natürliche Hyaloron und Kollagen Konzentration in den Faszien, und das wiederum macht uns körperlich fit. Eine Win Win Situation sozusagen.
Unsere Faszien brauchen also Bewegung, weil sie damit Kollagen und Hyaloron produzieren und Wasser einlagern, um damit das Netzwerk Faszien geschmeidig zu halten. Das lässt die Sehnen und Muskeln richtig arbeiten und die Nervenbahnen werden nicht blockiert. So einfach ist.
Naja, so einfach ist es nicht, denn noch steckt die Wissenschaft mit der Erforschung der Faszien sprichwörtlich in den Kinderschuhen. Faszien helfen dem Menschen, Wunden schneller heilen zu lassen, und man weiß heute, das Faszien einen Botenstoff (ATP) aussenden können, der uns Schmerzen unempfindlicher macht.
Das wusste wohl schon die über Jahrhunderte alte chinesische Medizin der Akupunktur. Wissenschaftler fanden heraus, das Akupunktur den Botenstoff ATP in den Faszien aktiviert. Schmerzen werden gelindert, verschwinden und Entspannung setzt ein. Alles in Verbindung mit unseren Faszien, die wir in Bewegung halten müssen. Aber das hält uns jung, beweglich, dynamisch und hilft uns auch bei chronischen Schmerzen. Also strecken, recken, dehnen…, so bleiben wir Mensch und nutzen unsere Selbstheilung durch unsere immer aktiven Faszien, die durch uns stimuliert werden möchten.
Mit oder ohne Faszienrolle ? Bleibt gesund und spielt Golf, einfach ein faszinierender Sport.
………………..
My statement:
Bei unserem Kochevent im Dock No 8 haben Sabine und Adriaan eine köstliche Rote Beete Suppe gekocht, natürlich unter Anleitung von Matthias Brake. Die Suppe fand allgemein so tollen Anklang, golferisch wäre es ein Hole in one gewesen, und ich habe vergessen sie zu fotografieren und mit auf den Artikel „ein köstliches Match“ zu setzen. Heute habe ich die Suppe nachgekocht. Ein wirkliches Geschmackerlebnis, wobei die Vanille noch so den Kick gibt. Danke noch einmal an das Restaurant in Norden, Dock No 8, es war einfach sehr schön.
Im Januar 2018 —————-
My statement:
Wieder einmal die Schulbank drücken….

Michael und Martina auf der Schulbank. Foto: Adriaan A. Straten

Greenkeeper Michael und Greenkeeperin Martina drücken gerne wieder einmal die Schulbank der DEULA Rheinland. Mit ihnen waren es insgesamt 50 Forstwirte, Greenkeeper, Manager und Gärtner, die ihr Handeln und Tun streng nach dem Pflanzenschutzgesetz ausführen und sich immer wieder auf den neuesten Wissens-Stand bringen. Denn eine Pflanzenschutz Sachkunde will alle drei Jahre bestätigt sein.
Michael und Martina beachten als ausführende Mitarbeiter der Platzpflege-Outsourcingfirma Josef Pötter Golf und Gartenbau, auf der Golfanlage Schloss Lütetsburg, das Pflanzenschutzgesetz von 2012 mit der Novellierung des §17 und folgend. Auch, um uns Golfer zu schützen, wenn bestimmte Maßnahmen ordnungsgemäß und sachkundig ausgeführt werden, damit wir Golfer einen gepflegten Golfplatz bespielen können. Immer ein Spiel mit dem Gesetz und der Natur, dass man beherrschen muss.
Also liebe Golfer, falls Ihr mal wieder Aktionen auf dem Platz erlebt, dann wisst Ihr, die Damen und Herren Greenkeeper wissen was zu tun ist, gehen sorgsam, ökologisch und umweltfreundlich an die Sache heran – geschult eben.
____
Schon wieder ist ein Jahr vorbei…,
diesmal sang der Chor der Lions Norden-Nordsee zum Weihnachtsfest im Romantikhotel Reichshof. Ihr lieben Herren, das war wunderbar, perfekt einstudiert und voller Hingabe präsentiert. Der Lions-Chor tritt nicht öffentlich auf, umso herrlicher die Darbietung. Alle Anwesenden haben zum Schluss noch fleißig mit eingestimmt. Sehr schön, ein perfekter Abschluss für eine spannende Vorweihnachtszeit, die die Lions sehr kreativ verbracht haben. Es wurden Sterne bemalt und später mit großem persönlichen Einsatz der Lions Mitglieder und deren Familien auf dem Weihnachtsmarkt in Norden erfolgreich verkauft. Die Erlöse gehen wie immer z.B. an eine Stiftung, eine Institution, an Sportgruppen, an die Feuerwehr, für den Erhalt der sehr alten Arp-Schnitger Orgel in der Ludgeri-Kirche zu Norden, für Bienen-oder Streuobstwiesen, und auch an bedürftige Familien, um nur einiges zu nennen. Danke liebe Lions Norden-Nordsee, das ich dabei sein konnte.
Das Romantikhotel Reichshof sorgte in diesem Jahr für den kulinarischen Abschluss mit Gans, Rotkohl und Knödel, klassisch eben, und nicht zu vergessen mit Vanilleeis und heißen Kirschen.
Mein Weihnachtsbazar war wie die Jahre zuvor im Helenenstift Hage, immer mit Unterstützung von Margit und Erika, die schwere Grippe hatte, nicht dabei sein konnte, und diesmal habe ich all meine Weihnachtsdekorationen, vom Adventskranz bis Türkranz, vom Kerzenleuchter bis Tischgesteck und Weihnachtsbaum dem Helenenstift geschenkt. Es freut mich wirklich sehr, als ich gesehen habe, dass auf dem wunderschönen Holztisch im neuen Café Heimathafen (unbedingt besuchen) auch ein von mir kreierter Kranz lag und viele Senioren drumherum ihren Kaffee tranken, mit fröhlichen Gesichtern. Freude schenken und Freude bekommen, das ist doch das Fest. Vielen Dank, ich bin im nächsten Jahr wieder gerne dabei, wenn ich darf, und Ihr lieben Leser vergesst bis dahin nicht, der schönste und wahrscheinlich kleinste Weihnachtsbazar ist im Helenenstift in Hage. Danke an Joachim Freese, der den Bazar wieder toll organisiert hatte. Lest dazu auch meinen weiteren Artikel.
Und in diesem Jahr habe ich für den Golfclub Schloss Lütetsburg und die neuen Club-Räumlichkeiten die Weihnachtsdeko gemacht, hoffe, Ihr lieben Golfer hattet Eure Freude damit, ich hatte Spaß beim Basteln. Danke, lieber Präsident Karl-Heinz für Deine netten Worte, und natürlich geht mein herzlicher Dank an alle ehren- & hauptamtlichen Mitarbeiter der Golfanlage Schloss Lütetsburg, wir Golfer und Golferinnen hatten eine erfolgreiche Saison.
Lieben Dank an Headgreenkeeper Michael mit Team und natürlich Greenkeeperin und unser Mannschaftsmitglied Martina (im Bild), die wie immer sehr gute Arbeit auf dem Golfplatz vollbringen, nicht zu vergessen die neuen Wege. Sobald die ersten Sonnenstrahlen durchschimmern, werden wir Golfer bestimmt trockenen Fußes von a nach b kommen.
Liebe Ladies, Martina, Renate, Ute, Grace, Julia, Sabine, Liane, der 1. Liga Lütetsburg, danke für Euer Vertrauen, Eure Bereitschaft und Euren Siegeswillen. Wir werden 2018 wieder uns Bestes geben, da bin ich mir sicher, und als Captain habe ich bereits alle Planungen für die Saison abgeschlossen, freue mich jetzt auf schöne Trainings- und Golfrunden, super erfolgreiche Liga Spiele in der Landesliga, und vor allem auf unsere jetzigen winterlichen Aktivitäten. Lest dazu bitte auch meinen Artikel.
Das ist demnächst geplant. Winter – Kochevent im Dock N° 8
Mitten in Norden, einer Stadt hoch oben im Norden an der Nordseeküste, mit dem naheliegenden Hafen Norddeich und den Fährverbindungen zu den Ostfriesischen Inseln, befindet sich ein schönes Restaurant, das für alle Interessierten neben der eigentlichen Küche auch Kochevents anbietet.
In einem Vorgespräch habe ich schon mal für meine Mannschafts-Ladies der Golfanlage Schloss Lütetsburg, zusammen mit Chef und Koch Matthias Brake (im Foto) ausgelotet, was wir schönes an einem 4 Gänge Menü kreieren und später durchführen können. Natürlich mit tatkräftiger Unterstützung unserer Männer, deren fachmännisches Verständnis für Aperitif, Weißwein oder Rotwein sowie Digestif, z.B. Whisky, durchaus unser Event bereichern kann, zumindest fröhlich.? Und natürlich werden insbesondere die Herren vom hauseigenen Sommelier unterstützt.
Wir werden uns also mal überraschen lassen und ich berichte über unser Kochevent und über das Gelingen. Pflaster habe ich bereits besorgt, denn nicht jeder kann mit exzellenten Küchenmessern hantieren. Aber auch das lernen wir. Schon mal ein kleiner Vorgeschmack…., schaut her, in diesen schönen Räumlichkeiten findet es statt.
Und wer sich an so ein Event nicht heranwagt, der kann im Dock N°8 vorbeischauen, die Speisekarte schmeichelt dem Gaumen, das Weinangebot ist perfekt, die Tapas werden täglich frisch gemacht, das Käseangebot ist modern und der Service ist liebenswert und prompt. Viel Spaß.
Martin Kaymer wünscht sich mehr Golfplätze, die das Spielvergnügen und Können fordern, und nicht nur langweilige Longhitter Plätze. Tiger Woods hat sich schon vor Jahren Golfbälle gewünscht, die nicht so weit fliegen.
Ja, und ich wünsche mir auf unserem spielfreudigen Platz etwas weniger Wind….
Ach, wenn Träume und Wünsche doch immer in Erfüllung gingen. Euch allen wünsche ich eine besinnliche Weihnachtszeit, ein richtig schönes Familienessen, erfrischende Gespräche, coole Drinks und fröhliche Kindergesichter. Guten Rutsch in ein Jahr voller Frieden, neuer Träume und erfolgreichen Golf-Erlebnissen. Bleibt gesund und alles Liebe.
Eure Annelie
__________
the same procedure as every year….
Clubmeisterschaft Golfanlage Schloss Lütetsburg 2017
Clubmeister (Senioren) 2017: Annelie Straten & Eduard Meents, Golfanlage Schloss Lütetsburg
……………
My statement
Gestern hat Marcel Siem bei der Porsche Open in Green Eagles/Winsen an der Luhe, ein super schönes Hole in One gespielt. Bei drei offiziellen Spielen gelang ihm das. Beim ersten Mal bekam er einen Handschlag, beim zweiten Mal bekam eine Flasche Champagner und nun endlich bekam er einen Sportwagen der Marke Porsche im Wert von 200.000 Euro. Herzlichen Glückwunsch Marcel, ich freue mich richtig mit, ein besonderer Tag, Dein 400. Turnier, begleitet von Deiner Frau Laura als Caddy. Wenn das kein Glücksbringer ist ?
Mehr dazu auf: golfpilot.de
29.Juli 2017
……….
My Statement
In dieser Woche findet in Royal Birkdale/Großbritanien, die 146. Open Championship statt und die Weltelite kämpft um den begehrten „Claret Jug“. Die Open ist das älteste Major der Welt.
Und während in der kommenden Woche Sergio Garcia in den Hafen der Ehe steuert, WAHRSCHEINLICH NICHT DABEI SEIN WIRD, findet sich die Weltgolfelite in Green Eagles/Winsen an der Luhe/Germany ein, zur Porsche European.
Wer also noch nicht weiß, was er vom 26.-29. Juli 2017 machen möchte…???
…….
My Statement
Martin Kaymer hat auf seiner Facebook Seite ein Statement abgegeben, indem er sich klar dazu äußerte, das er weder Tiger Woods Verhaftung kritisiert, aber auch nicht Tigers Verhalten. Er spricht von einem Idiol, einem Vorbild, einem Menschen der andere Menschen vereint hat und der jetzt in einer schweren Krise seines Lebens ist. Er braucht nicht unsere Kritik – er braucht unsere Unterstützung und Hilfe.
Danke Martin, so sehe ich das auch. Vielleicht ist es auch die Eigenart der Steinböcke. Das Leben mit vielen Höhen und Tiefen erleben, intensiver verstehen und dem Menschen helfen, schnell wieder zu dem zu werden, was diesen Menschen eben so einzigartig macht.
Manchmal fängt Ungerechtigkeit schon im Kleinen an. Der Deutsche Golfverband sagt: Preise sollte man nicht fürs „Sitzfleisch“ vergeben, sondern für Leistungen – auch, wenn man den Preis gerade nicht entgegen nehmen kann.
Tigers Lebens-Leistung darf man nicht vergessen. Fast 40 Jahre seines Lebens hat er sich dem Golfsport gewidmet und viel dafür getan. Vorsicht mit Kritik, nur weil das Leben eines wertvollen Menschen nicht gerade rund läuft.
Bitte überlasst auch dem Sieger den Preis! Ihr achtet und schätzt damit auch die Leistung des Menschen. Play fair!
My Statement
Ach, der Wonnemonat Mai. Es regnet, oder Mairegen bringt Segen….
Schon in ein paar Tagen beginnen geballt überall die Wettspiele, Ligaspiele oder Freundschaftsspiele. Die Zeit verfliegt und der. Maiauftakt hält garantiert herrliche Überaschungen für alle Golferinnen und Golfer bereit.
Auf einigen Golfanlagen wird man wahre Meisterstücke der Greenkeeperkunst sehen, auf anderen Verzweiflungs- , Versäumungs- und Rettungsversuche. Dem zahlenden und spielendem Golfer wird da schon so einiges zugemutet und abverlangt.
Gerade der Mai zeigt die Stärken und Schwächen einer Golfanlage, wie sie aus dem Winter kommt. Wie heißt es doch so schön in einem Lied….im Märzen der Bauer sein Rösslein einspannt…
…….
My statement:
Fröhliche Ostertage wünsche ich allen Leserinnen und Lesern. Auch, wenn sich das Wetter ganz dem April angemessen zeigt, so starten auf vielen Golfanlagen die Saisonturniere, und vielleicht hat der Osterhase ein paar bunte Eier auf dem Platz versteckt. Viel Spaß!
My statement:
Was ist Augusta?
In Amerika, genauer im Bundesstaat Georgia, entstand der Golfplatz Augusta, der durch Golflegende Bobby Jones zu dem wurde, was wir Amateurgolfer als unerreichbar ansehen.
Aber wer war Bobby Jones? Vielleicht hat der ein oder andere Golfinteressierte schon mal den Film gesehen, „die Legende von Bagger Vance“. Bobby Jones wird in dem Film als Gentleman hervorragend dargestellt, und bestimmt war er es auch. 1902 in Atlanta/Georgia geboren, spielte er bereits im Garten der Eltern das kurze Spiel und konnte sich so den Tag vertreiben. Das zahlte sich aus.
Er gewann 2x die Open Championsship und 4x die US Open, neben vielen anderen Titeln. 1930 holte sich Bobby Jones alle vier Major Titel und ging damit in die Geschichte, später in die World Golf Hall of Fame ein. Mit seinem Freund Clifford Roberts beschloss er, Augusta zu bauen, denn er wollte unbedingt die US Open nach Augusta holen. Das gelang ihm nicht, aber das Master wurde ausgetragen und heute findet es immer noch jede zweite Woche im April statt.
1937 wurde der Sieger mit der Einführung des grünen Jackets geehrt, für jeden Golfer, auch heute noch, ein sehr emotionaler Moment, wenn ihm das Jacket übergestreift wird.
Die gestandenen Herren weichen förmlich auf….
Bobby Jones ist vielen Golfern bekannt, aber Augusta National Golf Club hat auch schon mal ein interessierter Nichtgolfer gehört. Bobby Jones studierte Jura, schrieb später Bücher und unterrichtete sogar auch Golf. Schade, das ich diesen wundervollen Golfer nicht kennenlernen konnte. Er soll tatsächlich so gewesen sein, wie vom Schauspieler im Film dargestellt. Ein Golfer von Eleganz und Stil, sportlicher Fairness und Toleranz.
Im Augusta National Golf Club wurden erst auf öffentlichen Druck hin 2012 Ladies aufgenommen, die erste war die ehemalige Außenministern Condoleezza Rice, gefolgt von Groß-Unternehmerin Darla Moore.
Die Magnolia Lane ist die Strasse zum Eingangstor, mit über 60 Magnolien. Der gesamte Platz hat viele Rhododendren und Azalen, deren Blüten in Folie gehüllt und mit Wärmelampen behandelt werden, damit alle rechtzeitig zum Master blühen. Kahlstellen auf den Fairways oder Grüns (gibt es eigentlich nicht) werden mit Lebensmittelfarbe grün eingefärbt, das Wasser wird blau nachgefärbt, und unter den Bäumen liegen rotbraun eingefärbte Fichtennadeln statt schnödem Rindenmulch. Der Sand in den Bunkern glitzert leuchtend weiß und bildet einen Kontrast zum perfekten Drumherum. Anfangs ein Abfallprodukt, ist der Quarzsand heute in dieser exzellenten Körnung kaum noch zu bezahlen. Naja, für Augusta schon….
Der Golfplatz ist nur ein paar Monate zu bespielen, für Mitglieder und deren Gäste.
Während der anderen Zeit wird nur am bestgepflegtesten Platz der Welt gearbeitet, alles für das Master.
Ach, und es gibt noch so viele Geschichten von Augusta zu berichten, eine ist die Namensgebung der klassischen, stilvollen und geschichtsträchtigen Abschlagsmarkierungen.

Klassische Augusta Abschlagmarkierung

Und das wird manchmal daraus gemacht. Das tut weh…., mein geschultes Designerherz weint.

Stilblüten

April 2017
My statement:
the same procedure as every year….
Clubmeisterschaft Golfanlage Schloss Lütetsburg 2016
clubmeister_2016
Bild-Quelle: Heiner Lübben
September 2016
My statement:
schaut einfach mal auf golfpilot.de unter aktuell!
Olympia 2016 in Rio, News und statements der Superstars im Golfsport und tolle Bilder. Schade, das es bei Martin Kaymer ( bin Martin Fan, neben Henrik, Phil…… ) nicht so geklappt hat, wie er es sich gewünscht hat. Aber seine Platzierung ist trotzdem super.
Gratulation an Justin Rose für Gold, Henrik Stenson Silber und Matt Kuchar Bronze. Ein tolles Finale.
Freue mich schon auf die Ladies ab Mittwoch, besonders Sandra Gal, die ich auch persönlich kennen lernen konnte.
Drücke die Daumen!!!!!!
My statement:
Auf deutschen Golfanlagen wurden die jährlichen Clubmeisterschaften gespielt. Auch ich habe mich dieser Aufgabe wieder gestellt und meinen Titel, Seniorinnenmeisterin und Vizemeisterin im Brutto der Damen, an anderer Stelle, verteidigt. Herzlichen Glückwunsch allen MeisterInnen!
Clubmeister_2015Bild-Quelle: Golfanlage Schloss Lütetsburg
September 2015
My statement:
Martin_Kaymer_BIO_2015

Martin Kaymer auf der BMW International Open 2015 bei der Suche nach seinem Abschlag auf Bahn 18 der ins Wasserhindernis gelangte. Danke an BMW für das Foto.

Während die Welt sich drehte, drehte sich meine kleine Welt um den Umbau unseres Hauses. Wir haben die dritte Hochzeit unserer ehemaligen Auszubildenden gefeiert, alle sehr romantisch, elegant und wundervoll. Steffi hatte bereits ihren ersten Hochzeitstag, Olga feiert ihn in den nächsten Tagen und Markus ist noch in den Flitterwochen. Martin Kaymer hat bei den BMW International Open in München Eichenried den Cut verpasst, aber er konnte einen erfolgreichen 4. Platz bei den France Open in Paris erspielen. Der DGV – Deutsche Golfverband, hat einen neuen Präsidenten, Klaus Kobold. Die deutsche Ryder Cup Bewerbung läuft und steht im September vor der Entscheidung. Im September findet erstmals ein European Tour Turnier mit Titelsponsor Porsche im Hartl Golfresort Bad Griesbach statt. Die Lions Norden Nordsee haben ihren Wanderpokal in diesem Jahr bei einem Golfturnier auf der Golfanlage Schloss Lütetsburg an die Rotaryer abgegeben. Unser Freund Hörby von der FRAPORT Frankfurt musste seinen Wanderpokal gegen den Münchner Flughafen dieses Jahr ohne meine Unterstützung auf der Golfanlage Lichtenau verteidigen. Der AUDI Quadro Cup in Bad Griesbach findet leider ohne mich statt. Die Baymego Clubmeisterschaft in Regensburg ist ins Wasser gefallen, obwohl wir mit Ralf´s Boot über die Donau zur Golfanlage hätten schippern können. Meine Freundin Anette hat endlich ihr ersehntes Handicap. Benny kaut seinen Knochen jetzt im Himmel. Sonja und Weert haben ihren Traum vom Häuschen in die Realität umgesetzt.. Adriaan hat seinen ersten Tisch gebaut. André arbeitet an der Verteidigung seines Titels Handwerker des Jahres 2014. Und ich habe im Juli mein erstes Turnier in diesem Jahr gespielt.
11. Juli 2015
…..
Einen schönen Himmelfahrtstag im Schlosspark Lütetsburg beim Gottesdienst und allen Vätern, tollen Vatertag!
………
Schöne Ostertage wünsche ich allen.
…….
My statement:
Olé, olé, olé – Herzlichen Glückwunsch an das europäische Ryder Cup Team. Ich fand es spannend, und ich wäre so gerne dabei gewesen!
Was kann schöner sein als so ein überragender Sieg…
…..
Save the date – Solheim Cup vom 13. – 16. September 2015 auf der Golfanlage St. Leon Rot
Die Geschichte sollte neu geschrieben werden, denn es gelang dem europäischen Team in Colorado (USA) erstmalig den Solheim Cup zu gewinnen. Das europäische Team, unter Leitung von Captain Liselotte Neumann, überzeugte haushoch, und die Deutsche Caroline Masson, zum ersten Mal dabei, zeigte hervorragende Leistungen neben ihren Team-Ladies aus den benachbarten, europäischen Ländern.
Das war 2013.
Im nächsten Jahr, also 2015, findet der Solheim Cup, das „weibliche“ Gegenstück zum Ryder Cup in Germany statt. Ein riesiges Ereignis, das man als begeisterter Golfer nicht verpassen darf. Save the date!
Möchtet Ihr mehr wissen, dann klickt einfach meinen Solheim Cup Banner auf der rechten Seite an oder lest weiter.
Celtic Manor Hotel, Newport, Wales - Ryder Cup 2010 & September 2014 Nato Gipfel

Celtic Manor Hotel, Newport, Wales – Ryder Cup 2010 & September 2014 Nato Gipfel

Und noch ein großes Ereignis, der Kontinentalvergleich der Herren – Ryder Cup!
Die Herren spielen in diesem Jahr den Ryder Cup in Gleneagles, Schottland, vom 26. – 28. September 2014.
Im europäischen Team sind dabei: Rory McIlroy ( IRL ) Victor Dubuisson ( FRA ) Jamie Donaldson ( WALES ) Henrik Stensin ( SWE ) Sergio Garcia ( ESP ) Justin Rose ( ENG ) Martin Kaymer ( GER ) Thomas Björn ( DEN ) Stephen Gallacher ( ENG ) Graeme McDowell ( IRL ) Ian Poulter ( ENG) Lee Westwood ( ENG )
Captain – Paul McGinley ( IRL )
Golflegende Arnold Palmer und Adriaan

Golflegende Arnold Palmer und Adriaan

Vize Captains – Des Smyth ( IRL ) Sam Torrance ( ENG ) José Maria Olazábal ( ESP ) Padraig Harrington ( IRL ) Miguel Angel Jiménez (ESP )
Ryder Cup 2010 Course, Loch 14

Ryder Cup 2010 Course, Loch 14

Kann man diesen Termin vergessen?
Sicher nicht!
Bei den weltbesten Ladies heißt es nicht Ryder Cup – sondern Solheim Cup – 2015 in Germany
Die Golfanlage St. Leon Rot kann 2015 das weltweit wichtigste Profi Damen Turnier austragen, denn erstmals findet dieses sportlich, hochkarätige Ereignis in Deutschland statt.
Damit konnte sich die deutsche Bewerbung der Marketing- und Servicegesellschaft des Deutschen Golf Verbandes (DGV), Deutsche Golf Sport GmbH (DGS), und durch die finanzielle Sicherstellung durch Alliance Versicherung sowie SAP, Betreiber der Golfanlage St. Leon Rot, bei der seit Ende 2010 laufenden Ausschreibung, endgültig gegen alle anderen Bewerbernationen durchsetzen.
Bei der Bewerbung zum Ryder Cup 2018 hatte es nicht geklappt, hier gewann Frankreich das Rennen. Es fehlten einfach Finanzgeber und die politische Unterstützung, die den Golfsport immer noch als Randsportart betrachtet.
Der Solheim Cup im September 2015 wird in St. Leon-Rot auf einer Anlage ausgetragen, die bereits mehrfach erfolgreich beweisen konnte, dass sie hochkarätige, internationale Golfevents auf höchstem Qualitätsniveau veranstalten kann.
Im Solheim Cup, dem 1990 erstmals aufgetragenen Pendant der Damen zum Ryder Cup, messen sich alle zwei Jahre die besten zwölf Golfspielerinnen Europas mit den erfolgreichsten zwölf Proetten aus den USA im Matchplay. Auch dieser Teamwettbewerb wird im Wechsel in Europa und den USA ausgetragen, so dass er nur alle vier Jahre in Europa stattfinden kann. Letzter Gastgeber war im Jahr 2011 Irland.
Die weltweite Bedeutung des Solheim Cup geht aus einigen Zahlen hervor: 120.000 – zu erheblichem Teil internationale – Zuschauer verfolgen das Geschehen vor Ort, rund 350 akkreditierte Journalisten berichten darüber und Fernsehübertragungen werden in 140 Ländern ausgestrahlt. Damit bietet dieses Event für Deutschland die einmalige Chance, sich weltweit als Golfnation darzustellen und ist gleichzeitig ein wichtiger Baustein, den Golfsport in Deutschland selbst noch weiter zu entwickeln und das Interesse und die Begeisterung in der breiten Öffentlichkeit zu erhöhen. Das unterstreicht auch Hans Joachim Nothelfer, Präsident Deutscher Golf Verband: „Wir sind sehr stolz darauf, dass sich die Verantwortlichen der Ladies European Tour für Deutschland als Austragungsort entschieden haben. Dieses in uns gesetzte Vertrauen werden wir gemeinsam mit der Golfanlage St. Leon-Rot und allen Partnern rechtfertigen.“
Wir sehen uns dort….
Eure
Annelie Straten
3. Sept. 2014
+++
My statement:
Am Rande erzählt…, internationales Golferinnen Event,
Ladies German Open 2014, auf der Golfanlage Wörthsee, südwestlich von München, gibt es neben 57 Welt-Top-Golferinnen auch andere sehenswerte Dinge. Unbedingt besuchen, die Ladies German Open geht noch bis Sonntag.
Ladies_German_Open_2014_001027Viele Aussteller in der aufgebauten Zeltstadt präsentieren ihre Ladies_German_Open_2014_001032Produkte und im riesigen Proshop-Zelt gibt es Waren soweit das Auge auch nur schauen kann. Die Farbenpracht allein macht schon Spass beim shoppen, mal ganz davon abgesehen, das es Ladies_German_Open_2014_001029hervorragende Schnäppchen gibt. ladiesshopping!!!
Der Wiesbadener Hersteller vom smart Drink „acáo“, der sehr großzügig sein Produkt auf der Golfanlage Wörthsee zeigt, wird die Ladies_German_Open_2014_001037Besucher mit seinem Drink bei den heißen Temperaturen überraschen und erfrischen. Damit kann man durchhalten, fit, köstlich, frisch…, am besten gleich was mitnehmen für Zuhause und dann ab damit, eisgekühlt ins Golfbag!Ladies_German_Open_2014_acáo
Arabella präsentiert sich sportlich mit einem knallroten BMW Oldtimer und natürlich innovativ. Erst kürzlich war ich auf Mallorca und konnte die herrlichen Arabella Golfplätze genießen. Also nicht vergessen Infos bei Arabella zu holen, denn das Gute liegt so nahe!Ladies_German_Open_2014_001023
Der Haupt-Präsentingpartner der Ladies German Open, „Marriott„, verdient unsere ganze Aufmerksamkeit, denn die Ladies brauchen Unternehmen wie Marriott, Avalon, Antenne Bayern usw. und vielleicht auch „Sie mit Ihrem Unternehmen“, denn das Preisgeld der Ladies wurde in diesem Jahr um 100.000 Euro gekürzt. Deutschland hat nur eine Ladies German Open und die möchten wir doch auch behalten und weiterhin attraktiv gestalten. Und es wäre wirklich schön, wenn wir im Fernsehen etwas mehr Ladies Golf sehen könnten.
Ladies_German_Open_2014_001022Im Gespräch mit Geschäftsführer André Mosig konnte Adriaan von Golfpilot.de, einige News rund um die Vorbereitungen für ein so großes Event erörtern. Jetzt sind die Vorbereitungen aber abgeschlossen und André kann auch ein wenig vom Event genießen. Die Golfanlage Wörthsee präsentiert sich hervorragend gepflegt, das bestätigte auch Sandra Gal, Deutschlands Nr.1.
Heute ist Freitag, da kann man noch kostenlos auf die Ladies German Ladies_German_Open_2014_001103Open, und für das Wochenende gibt es noch viele Karten. WM-Fussball ist jetzt vorbei, die Fussball-Spieler sind im Urlaub oder „verkauft“, und nun spielen die Ladies der ganzen Welt, darunter Deutschlands Nr.1 Sandra Gal, traumhaftes Golf auf der Golfanlage Wörthsee.
Ich war da – ein wunderbarer Tag!
18. Juli 2014
++
My statement:
Beim Spiel geht vieles leichter…
Wozu eine Betriebssportgruppe? Zuerst einmal ist es doch der soziale Kontakt, der uns motiviert und uns Sicherheit gibt, mal ganz abgesehen vom besseren Betriebsklima, das sich durch ein Miteinander wesentlich einfühlsamer und realiLichtenau_Puttingstischer zeigt. Die Krankheitsrate fällt um fast drei Viertel, ist der Mensch aktiv und positiv gestimmt, und vielen Menschen wird so überhaupt ein Sport erst näher gebracht.
Es gibt wohl kaum einen besseren Betriebssport als Golf, das finde ich.
Beim Golfspiel gibt es keine Einschränkungen durch Alter, Größe, Gewicht, oder, oder….( Buchtipp: Mut zur neuen Hüfte von Heidi Rauch & Peter Herrchen ), alle können beim Golfspiel dabei sein. Besonders wichtig ist es vielleicht noch, das es keinen „Trikotstress“ gibt, denn der Golfer ist immer angezogen. Eine nicht unerhebliche, multikulturelle Variante beim Betriebssport. Und man muss sich nicht messen, das kann man wieder im Büro oder an der Werkbank praktizieren.
Beim Golfspiel hat jeder Golfer seine spezielle Spielstärke, die man als Handicap (Stammvorgabe) bezeichnet. So kann ein Golfbeginner auch mit einem bereits seit Jahren aktivem Golfer zusammen spielen, ohne sich vergleichen zu müssen. Zudem gibt es viele Golfanlagen, die ganz in der Nähe der Betriebe liegen, und es können unbegrenzte Teilnehmer am Betriebssport Golf mitmachen. Und das Wichtigste, Golf macht so viel Spass…
….und Spass braucht der Mensch auch. Ein herzhaftes Lachen macht einfach glücklich, ich weiß das, ich spiele Golf.
Betriebssport, der Spaß macht: hier klicken Fraport vs. Münchner Flughafen
06. Juli 2014
++
My statement:
Was kommt nach zwei Tagen Presse…
das fragte sich Carlo Knauss von Sky anlässlich der 114. US Open auf Pinehurst No.2 und dem sensationellen Erfolg von Martin Kaymer. Zum ersten mal in der Geschichte gewann ein deutscher Golfer, und zum ersten mal ein
Martin Kaymer bei der BWM PGA Championship 2014, Bild: BWM Group

Martin Kaymer bei der BWM PGA Championship 2014, Bild: BWM Group

Festlandeuropäer, und zum ersten mal…..bei diesem Turnier hat „mein“ Martin so ziemlich alle erdenklichen Statistiken und Erfolge der US Open gesprengt. Wie schon vorher in seiner Karriere. Auf seinen Golfbällen steht eine 59, und die hat er beim Start in seine berufliche Laufbahn in Habsberg gespielt. Übrigens, ich liebe diesen Platz ebenfalls.
Bei der Berichterstattung zur Fussball WM 2014 in Brasilien, und dem Superhelden der Nationalmannschaft Thomas Müller sowie dem Selfie mit Lukas Podolski und unserer Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, da kann so ein Mega-Ereignis mit Martin in den USA schon mal vergessen werden. Ich glaube allerdings auch, unsere Bundeskanzlerin spielt kein Golf – allerdings Fussball wohl auch nicht, naja, sie kann nun wirklich nicht überall dabei sein.
Aber es gibt genügend Politiker die Golf spielen. Hat denn nicht mal einer Zeit für ein Selfie mit Martin gehabt? Thomas Müller spielt ja auch Golf, und Lukas Podolski hat Martin zu seinem Sieg sofort per Twitter gratuliert. Und Oliver Kahn spielt Golf, Oliver Bierhoff, Philip Lahm, Sepp Meier und natürlich auch der „bekannteste deutsche Golfer“ Franz Beckenbauer….
….und Martin ist Werbepartner von großen deutschen Unternehmen wie Mercedes, SAP, Boss und Adidas. Und sein Platz im Ryder Cup 2014 ist sicher. Der Ryder Cup, „nur ein unbedeutendes!!!“ Turnier zwischen Europa und Amerika, nichts für unsere Bundeskanzlerin oder die Tagespresse, oder Olympia 2016….übrigens beim Ryder Cup 2012 machte Martin den entscheidenden Putt ( in der Fussballsprache: Tor ) und all meine Golf spielenden Freunde in ganz Europa und in Amerika waren über die Leistung von Martin begeistert, auch ohne Zeitungs-Headline!
Ja, lieber Carlo Knauss, damit müssen wir wohl in Deutschland leben. Golf, der schönste und spannendste Sport für mich und wie ich weiß, für Dich, ist nun mal kein Türöffner. Der Golfsport dümpelt medial so vor sich hin, und ab und an wird ein Star geboren, still und leise wie in den 80zigern Bernhard Langer oder jetzt z.B. Martin Kaymer. Zwischendurch hatte die Presse doch genug Futter, als Martin von Platz 1 der Weltrangliste – noch mal, Weltrangliste – seinen Schwung verloren hatte und abstürzte. Ich hätte Martin gerne in meine Arme genommen, nach den bösen Unkenrufen. Aber Steinböcke wie Martin und ich kennen das, oder Steinbock Tiger Woods, der kann auch ein Liedchen singen, was es heißt, wenn man seinen Schwung verloren hat. Wobei, medienpräsenter verläuft das Leben von Tiger schon. Da sollte Martin noch an sich arbeiten, jetzt, wo er seinen Schwung wieder gefunden hat, oder vielleicht doch lieber nicht. Was meinst Du Carlo, wollen wir denn diese Schlagzeilen lesen?
Also, wie können wir am „Golf-Ball“ bleiben? Ich weiß es, ich schreibe einfach mal so wie ich es empfinde, Tage später, und Du lieber Carlo wirst die BMW International Open auf Gut Lärchenhof spannend kommentieren, und Martin wird bestimmt wieder toll spielen. Tage später kommt dann wieder mein Einsatz. So schließen wir den Kreislauf und um mit dem Werbeslogan der Marke Danone zu schließen: Früher oder später kriegen wir Euch!
22. Juni 2014
++
Auf und ab der Gefühle….

In der letzten Woche gab es ein auf und ab meiner Gefühle. Ganz besonders gefreut hat mich die SKY Golf-Sport Übertragung aus Australien, die sowohl die Ladies und die Herren kombinierte. Und nicht zu vergessen, das auf der LPGA Tour die deutsche Tourspielerin aus Hamburg, Olivia Cowan, einen hervorragenden Platz unter den Top 20 belegte. Zur Zeit ist sie die Nr. 3 in der deutschen Rangliste und zeigt ganz offensichtlich, das Golf durchaus ein toller Sport für junge Ladies sein kann, wenn man einmal vom Virus infiziert wurde. Nur, wo ist der Magnet für die jungen Ladies? Irgendwie passt das Thema heute doch zur Mail, die ich vor ein paar Tagen von meiner Golffreundin Silke erhielt, in der sich Golflegende Gary Player in einem Interview mit golf.de stark machte, und für mehr Gleichberechtigung im Golfsport appellierte. So ein bisserl hat es ja auch mal Michele Wie versucht, indem sie auf der Herrentour mitspielte, damals noch in sportlicher Konkurrenz mit einem unschlagbaren Tiger. Aber sind wir doch mal ehrlich, das geht einfach nicht. Genauso wenig geht es auf unseren Golfanlagen, wenn im Turnier nur ein Bruttopreis ausgelobt wird, finde ich. ? Ich bin natürlich auch für mehr Angleichung im Spitzensport. Ob die Herren einen Bruchteil ihres Preisgeldes den Ladies überlassen, so wie es Golflegende Gary Player erwähnte, egal, Hauptsache es passiert etwas. Denn die Ausbildung einer Tourspielerin hat ja auch für die gesamte Familie viel Geld gekostet, (nicht alle Golfeltern sind reich) und es kann eben in einem Turnier nicht jeder Erster werden und das Preisgeld sein Eigen nennen. Ich kenne einige Tour-Ladies, die mit ihrem, naja sagen wir mal älterem Kleinwagen, zum Turnier anreisen, wenn es in Europa ist, keine Sponsoren haben, im Auto schlafen mitsamt ihrem Golfgepäck, weil das Geld nicht reicht, und jede natürlich auf ein Preisgeld hofft und die Erfüllung ihrer beruflichen Zukunft. Hat man wie ich, das erst mal selbst gesehen, erschrecken die Mitgliederzahlen auf den Golfanlagen nicht ganz so stark, obwohl nach Jahren der sinkenden Zahlen tatsächlich die drohende rote Linie jetzt überschritten und ein Minus verzeichnet wurde. Nicht zu vergessen, diese Zahlen sind aus 2017, die der Deutsche Golfverband bekannt gibt. ? Und etwas erschreckt hat mich in dieser Woche auf Vox, das perfekte Dinner aus Aschaffenburg. Erschreckend, ähnlich wie die Preisgelder der Ladies auf der LPGA. Selbst bei so einer harmlosen und eigentlich erfrischenden Sendung im Vorabendprogramm überlegt der ein oder andere, ob man es sich weiter ansehen oder tatsächlich noch dabei sein möchte. Wie hätte ich wohl in dieser Sendung agiert und reagiert? Ach ja, und dann gab es noch das Finale Dancing on Ice. Eine wunderbare Sendung, wenn man Sport mag und ganz besonders das Eiskunstlaufen. Ich, als Mini-Eisprinzessin mit vielen Träumen in der Kindheit, konnte mir so manch eine Träne nicht verkneifen, so gerührt war ich. Danke an Euch alle vom Dancing on Ice Team, die dort mitgewirkt haben, ihr habt neben meinem großen Golferherz auch noch mein Eislauf-Herzchen aus Kindertagen so unglaublich berührt.? Die Faszination und Liebe zum Sport trägt man eben ein Leben lang in sich. Alles wird gut und ein Hühnersüppchen hilft immer…

 

Annelie

https://www.click2annelie.de

View more posts from this author