Happy Birthday Bikini ♥️

Heute denke ich einmal über den Bikini nach, der seinen 75. Geburtstag feiert.?

Nun, den Bikini gab es schon länger, aber vom Bikini Atoll, wo früher Atomversuche gestartet wurden, machte er sich sozusagen auf den Weg in die Welt.

 

???????????????????????

Bereits in der Antike findet man auf Wandgemälden Frauen im Bikini, meist allerdings in sportlichen Posen und nicht beim Sonnenbaden.⛱

1920 wurde eine zweiteilige Bademode kreiert, allerdings wurden Frauen, die einen Zweiteiler trugen, noch verhaftet. Zuviel Haut… ?


Um 1930 änderte sich ein wenig das Schönheitsbild, von der vornehmen Blässe zur schön gebräunten Haut. Überhaupt war diese Zeit recht revolutionär für die Damenwelt, ? sie rauchten, trugen kürzere Röcke und Hosen, sie arbeiteten Vollzeit und versuchten Karriere zu machen um selbständig zu sein. 

Während der Zeit der Nationalsozialisten war der ? Bikini verhöhnt.

Die deutsche Frau hatte sich sittsam zu zeigen, das betraf allerdings nicht die Damen, die sich um den damaligen Führer scharten, denn sie trugen ihren Zweiteiler Badeanzug sowohl in Berlin wie an der italienischen Adria.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wollten sich die Damen nicht mehr einengen lassen, sie sprengten alle Ketten und nachdem sie das Land wieder aufgebaut hatten, präsentierten sie stolz ihren Körper im Zweiteiler. Noch hieß er ja nicht Bikini.

Louis Réard kreierte den Bikini und als Markenname wählte er ? Bikini.

In Association an die Durchschlagskraft einer Atombombe startete der Bikini seine Welteroberung.

Heute undenkbar keinen Bikini zu haben. Während die ? Ladies in James Bond Filmen nach Wochen- oder Monate langem Training eine Bikinifigur für einen Sekundenauftritt antrainierten, trägt die Frau heute ihren Bikini selbstbewusst natürlich.

Es gibt ja auch unendlich viele Varianten, da findet man leicht das richtige Stückchen Stoff, um beim Sonnenbaden chic auszusehen.

So ein Bikini ist schon eine revolutionäre Befreiung gewesen, und hat den Ladies von heute viel Selbstvertrauen verliehen. Es ist also nicht nur ein Bekleidungsstück.

 

Herzlichen ? Glückwunsch ???? 

 

 

 

Annelie

https://www.click2annelie.de

View more posts from this author