Der schönste ✨✨✨Weihnachtsbaum ✨✨✨

Oh Tannenaum, Oh Tannenbaum


Weihnachten ohne einen ? Tannenbaum oder ein geschmücktes Zuhause, undenkbar, für viele Menschen dieser Welt. ?

Dabei ist es doch eine durch und durch deutschsprachige Tradition, einen Weihnachtsbaum aufzustellen, wobei, ganz früher hing er an der Decke mit der Spitze nach unten, huch….?

Es gibt einen wunderbaren Film, wo diese Tradition tatsächlich noch so gezeigt wird. Leider kenne ich den Titel des Films nicht mehr, nur die Szene ist in meinem Gehirn verankert. ???

Man streitet sich auch noch, woher denn eigentlich dieser Brauch kommt, woher leitet er sich ab. In einer Bremer Zunftchronik wird bereits 1570 ein Tannenbaum, geschmückt mit Äpfeln und Nüssen, erwähnt.

So um 1900 kam dann der Weihnachtsbaum, festlich geschmückt ins Haus, und natürlich bekommt er auch heute noch, einen ehrenvollen Platz im Haus. Meist steht er in voller Pracht im ebenfalls geschmückten Wohnzimmer, eben auch dem Prachtraum des Hauses.
? Naja, so war es um 1900.


Mittlerweile hat sich das zentrale Leben auf die offene Küche mit großem Esstisch und anschließendem Lümmel-Ecksofa konzentriert. Die Mode ändert sich eben, auch im Hausbau, in der Gestaltung unserer Räume, den Möbeln und vielem anderen auch, nur der Weihnachtsbaum ist überall gleich geschmückt und wunderschön.?

Diesen herrlich gewachsenen Weihnachtsbaum, der immer in exaktem Lichterglanz in Utes Garten stand, ziert nun, 2020, die St. Ansgari Kirche in Hage. ?

Meine Freundin Ute hat bereits einen neuen, kleinen Tannenbaum, der sicher genauso schön wachsen wird und vielleicht in fünf Jahren wieder einen ehrenvollen Platz erhält.


In Utes Garten empfand ich den Baum immer als den schönsten Weihnachts-Baum der gesamten Straße.

 

Schönes Fest Ihr Lieben ?❤️?❤️

 

 

Annelie

https://www.click2annelie.de

View more posts from this author