Bimmel – Bommel – Pudelmütze

Herrlich, diese flauschigen Pompons auf den ??‍♂️??‍♀️??‍♂️??‍???‍??‍?????‍???‍✈️??‍??? Mützen.

Es gibt sie in gross, in klein, aus Fell oder Fellimitat, gefilzt oder locker, die Fäden der bunten Wolle erkennbar. Sicher noch viel mehr Varianten, die man gar nicht  ? aufzählen kann.

Die Bezeichnung Mütze entstand wohl irgendwie aus der arabischen Bezeichnung für einen Mantel, später ein Mantel mit Kapuze (meist bei Mönchen). Wie aus dem Wort Kapuze nun das Wort Mütze entstand, ist, soweit mir bekannt, nicht festgehalten. ? Eines ist aber festgehalten, eine Mütze bezeichnet ein Kopf-Kleidungsstück zum Schutz vor Kälte und auch Sonne, Wind und Regen. ? 

 

Auf der Golfanlage Ostfriesland/Wiesmoor, gut behütet mit Bommelmütze….?


Wir stricken Mützen wohl seitdem gestrickt wird, und nachdem die robuste Fellmütze unserer Urahnen etwas ausgedient hatte, vielleicht auch zu damaliger Zeit etwas an chic verloren hatte. ✌️ Mützen, mal so oder so, kunstvoll, bunt, leicht, stylisch.?

Natürlich unterliegt so eine Mütze der Mode, besonders haben wir das in den letzten Jahren wahrgenommen. ???  Die Jugendlichen nehmen ja noch nicht einmal die Baseballcap oder ihre Beanie im Raum, beim Essen oder im Bett, ab. Obwohl, Bettmützen, Zipfelmützen, gibt es ja schon in Grimms Märchen, vielleicht wurde da etwas verwechselt…???? 

 

Das Abnehmen oder kurzes Anheben der Kopfbedeckung (Hut oder Cap mit Schirm und Krempe) hat etwas mit Respekt in unserer Kultur  (lt. Knigge) zu tun. Das betrifft dann wohl den Gentleman. ?

 

Eine Mütze wird meist in richtig kalten Wintern aus dem Schrank geholt, wie schon im 14. oder 18. Jahrhundert, wobei es da wohl mehr das Herausnehmen aus der Kleidertruhe der Edelleute war. Insgesamt hat sich in der Mützenmode wenig verändert, außer, das wir heute über mehr Modevielfalt verfügen können und man die Mütze selbst im Hochsommer trägt, Mode natürlich.

Eine zeitlang habe ich ganz viele Mützen gestrickt, alle verschenkt oder auf dem Weihnachtsbazar verkauft. Das wenige Geld habe ich dann in Charity Projekte einfließen lassen.????

Zwei Winter habe ich ordentlich viel gestrickt, und habe mir die verrücktesten Mode- und Farb-Kreationen an Mützen einfallen lassen. Doch je verrückter die Mütze war, sie waren zwar erstrebenswert, jedoch wurde der Kaufwille gleich zunichte gemacht, indem man sie besser selbst stricken wollte oder Oma, weil man ja selbst das Stricken gar nicht kann, und zudem gab es Mützen bekannter Labels in großen Kaufhäusern.✌️

 

Alle möchten Individualität, und ist eine Mütze tatsächlich ein Einzelstücke, dann trauen sich nur wenige sie zu tragen. Da fehlt es dann am so wichtigen Status-Label, oder einfach nur am Selbstbewusstsein des Mützenträgers oder der Trägerin. ?

 

Es gibt ja unzählige Mützen, von der Baskenmütze bis zur Lappländer Kreation, von der Schiffermütze bis zur Beanie, Schieber- und Ballonmütze, Fes bis Phrygische Mütze…., um nur ein paar zu nennen. 

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Das Label entscheidet, und der/die Träger müssen genau das haben, was alle haben….

Aber wie komme ich darauf.

Ach ja, Mützen mit Bommel oder auch Pudelmütze genannt.

Ursprünglich stammt der Bommel auf der Mütze aus der Seefahrt, genauer der Marine, und noch genauer vom Militär. Und hier ist auch wieder die Verbindung zu meinen Mützen, denn sie waren nicht uniformiert.

Anhand des Bommels konnte man Dienstgrade durch Farbe oder Form unterscheiden, und die Marine, und natürlich die Seefahrer haben sich so in den niedrigen Schiffsräumen nicht immer den Kopf angestoßen. Der französische Pompon als Dienstgrad und auch als Abstandshalter… , sehr interessant.

Der Mensch ist wohl doch ein Herdentier, uniformiert fühlt er sich wohl.???

? Der Pompon auf der Mütze erklärte sogar im militärischen den Dienstgrad oder die Zugehörigkeit zur Kompanie, so wie die Schulterklappe oder die Sterne. Ja, da sind wir wieder bei der Uniform. Erstaunlich, nicht wahr…., wer hätte das gedacht. Mütze mit Bommel ist eben nicht nur Mütze mit Bommel.

 

Also Mütze auf

und cool durch den Winter…..????????⭐️????

 

 

 

 

Annelie

https://www.click2annelie.de

View more posts from this author