Jogi Löw, Schwarzwald und die Golfanlage Schönau

Schönau im Hochschwarzwald hat alles, Schwarzwald_11traumhafte Häuser, malerische Kirchen, unendlich viele und hohe Tannenwälder und natürlich einer anspruchsvollen, mit traumhaften Ausblicken und Schluchten, Bächen und Bäumen bestückten 9-Löcher Golfanlage Schönau. Man sollte schon eine große sportliche Herausforderung bevorzugen, außer man macht es sich leicht und fährt mit dem Golfcart, aber zu Fuß ist der Golfplatz viel spannender zu erleben und man ist der Natur näher. Nehmen Sie sich einfach etwas mehr Zeit, Sie werden hier für alles belohnt, Sie müssen es nur sehen. Ich habe diese wundervolle Landschaft aufgesogen, und mein Golfspiel wird mir unvergesslich sein.

Schwarzwald_25Nicht nur für den Golfer ist der Platz spannend, auch das Greenkeeperteam unter der Leitung von Lukas Böhler, mit weiblicher Unterstützung durch Gisela Gutmann, müssen die Hanglagen mit den schweren Mähmaschinen bewältigen. Das ist nicht immer einfach, weiß Gisela zu berichten, da braucht es auch Mut, besonders, wenn der Boden rutschig ist. Aber ich mache das schon so lange, bin damit Schwarzwald_30praktisch aufgewachsen und mit meinem ferngesteuerten Hanglagenmäher bin ich nicht nur hier auf der Golfanlage auf zu kritischen Hängen tätig, sagt Gisela. Die Arbeit macht ihr Spass, sie lebt und liebt ihren Job, ist engagiert und jeden Tag motiviert, obwohl sie erst mit 46 Jahren ins Greenkeeping einstieg. Der Sommer hat so seine wilden Tage, sagt Gisela, da fällt man abends müde ins Bett, während der Winter mir Zeit für das Skifahren lässt. Aber mein größter Traum steht noch in den Sternen.

Schwarzwald_31Jetzt werde ich aber neugierig. Gisela, erzähle mir Deinen Traum. Gerne, sagt Gisela, ich möchte mal auf meinem Hof eine Reiter Wander Hütte errichten. Ich reite selbst auch, und möchte Reittouren organisieren und sozusagen eine Halfwayhütte für Reiter anbieten. Mein Hof befindet sich gleich oberhalb der Golfanlage, so kann ich alles miteinander verbinden, sagt Gisela. Das stelle ich mir auch toll vor. Oben auf dem Berg die Reiter, darunter die Golfer und im Tal die Fußballer im Jogi Löw Stadium – was für eine sportliche Idylle. Danke Gisela, die auf ihrem großen Mäher fachfraulich weiter fährt und bei 36 Grad locker ihre Runden dreht. Prima, dass ich Dich in Deinem interessanten Job kennenlernen konnte.Schwarzwald_23

Der Luftkurort Schönau liegt auf einer Höhe von 500 bis 1300 m über NN. Die Stadt ist eigentlich klein, mit nur 2300 Einwohnern, aber das touristische Aufkommen belebt. Berühmtester Einwohner ist Bundestrainer Jogi Löw, nach dem das offene Fussballstadion benannt wurde. Die Gastronomie im Schwarzwald_46Fussballstadion betreibt Jogi Löw’s Bruder, der auch schon mal auf der Golfanlage Schönau tätig war. Viele Fußballer spielen Golf, es ist meist nur nicht so bekannt. Ehrenbürger der Stadt Schönau, Jogi Löw, dürfte wohl ein beachtliches Handicap spielen.

Die Nachbargemeinde Todtnau beherbergt das Bürstenmuseum, und war um 1900 das Mekka deSchwarzwald_01r Bürstenherstellung. Heute hat die Stadt Schönau mit seinen drei Bürstenbetrieben in der Herstellung von Bürsten aller Art, unter anderem auch Zahnbürsten, Todtnau überflügelt.

Schwarzwald_14Interessant fand ich auch, das die Gemeinde Gschwend einen gastronomischen Betrieb, nämlich das Dorfgasthaus Rössle aus dem Jahr 1519 in einer Genossenschaft wieder zum Leben erweckt hat. So wurde ein Saalbetrieb für viele Veranstaltungen, eine Wirtschaft mit Terrasse sowie Gästezimmer geschaffen. Ich habe dort Schwarzwald_10hervorragend geschlafen, es war ruhig, modern, sehr freundlich und die Küche konnte mit richtig guten Gerichten überzeugen. Bis zur Golfanlage Schönau sind es nur ein paar Autominuten. Vielen Dank für die nette Betreuung. Übrigens…..empfehlenswertes Bettchen im Hochschwarzwald.

Schwarzwald_39Stefanie Rueb ist eine der beiden Töchter des Golfplatzbetreibers Gerd Rueb. So ein Golfplatz ist ein Familienbetrieb, da wird jeder eingebunden, ob er will oder nicht. Am Wochenende hilft meine Schwester in der Gastronomie, ich kümmere mich um die moderne Vermarktung, die manchmal nicht nur viel Zeit frisst, sondern auch viele Nerven kostet. Nur gut, sagt Stefanie, ich habe meinen Ausgleich, meine spätere Berufung nach dem Studium. Ich habe eine Praxis in Konstanz am Bodensee, Balance your live, in der ich viele Seminare für Burn-Out-Patienten anbiete.

Ruhe in dir selbst, finde dich und lebe? Ja, sagt Stefanie, so könnte man meine Berufung auch nennen, work live Balance. Mein Leben hat mir diesen Weg aufgezeigt, und ich würde mir so sehr wünschen, wenn mein Vater neben der vielen Arbeit auf der Golfanlage mehr Zeit für das Golfspiel finden könnte, besonders jetzt nach seinem schweren Unfall. Für 2016 plane ich auch ein Balance-Golf und Wellness Seminar, insbesondere für die Ladies dieser Welt. Es ist in einer der neuesten Studien bekannt geworden, dass gerade Frauen mehr am Burn Out leiden. Vielleicht auch die Doppel- oder Dreifachbelastung vieler Frauen. Das klingt spannend und ich kann nur sagen toi toi toi.

Schwarzwald_29Ein sehr harmonisches Interview, danke dafür, aber was machst Du in Deiner Freizeit, Stefanie? Was gönnst Du Dir? Ich spiele ab und an Golf, lese wahnsinnig viel und liebe mein Sofa. Ausserdem freue ich mich immer auf einen Ausflug mit unserem Motorboot auf dem Bodensee, sagt Stefanie, und ich bin gerne Skipper, habe es gelernt. Das höre ich klar heraus und kann nur sagen: Ahoi, auch auf den Wellen des Lebens, liebe Stefanie!

Annelie

https://www.click2annelie.de

View more posts from this author