Golf // Fakten und Zahlen

Corona hat nicht nur die Golfanlagen auf den Kopf gestellt,

auch bei den Golfern gab es ein Umdenken.

Der Deutsche Golfverband (DGV) hat in seinem ersten Online Hearing einige Fakten und Daten präsentiert.

 

Ganz herzlichen Dank an Golf Proette Stefanie Eckrodt, die diese lustige Erläuterung gepostet hatte. ?


Über 75 % der an der Umfrage teilgenommenen Golfanlagen ( rund 270 GA von 730 GA ) gaben an, aufgrund der positiven Resonanz, die Startzeitenregelung als feste Einrichtung zu sehen.

Vor vielen Jahren habe ich bereits die Startzeitenregelung als vernünftig angesehen. Es war allerdings hartnäckig und schwierig, Golfanlagen davon zu überzeugen. Das Argument war immer gleich: so viel ist bei uns nun auch nicht ? los, und so bieten wir unseren Kunden eben Exclusivität.

Ein gutes Argument ‼️

Nur, was ist mit der betriebswirtschaftlichen Seite, wieviele Runden werden denn von jedem einzelnen gespielt, zu welcher Zeit sind Stoßzeiten, wann kann ich meine Greenfeespieler auf den Golfplatz lassen, wann kann ich Angebote gestalten, und wie setzt sich dann meine Jahresmitgliedschaft zusammen…., und, und, und. ?

 

Corona ist auch verantwortlich dafür, das rund ein Drittel der Mitglieder auf den Golfanlagen sich einfach wohler gefühlt haben und ein größeres „Wir Gefühl“ entstand. Ein Drittel hat sogar mehr zugepackt und geholfen, aber auch ein Drittel hat keinerlei Veränderung festgestellt. Corona kann eben nicht alles…?

Es wurde tatsächlich mehr zugepackt, mehr Verantwortung übernommen, und es wurde viel mehr Hilfe angeboten. Das Ehrenamt, oder die ehrenamtliche Mitwirkung, in einer neuen Blüte, mit persönlichen Einsatz. Bitte helft weiter mit….?, Eure Golfanlage freut sich.


Es gibt allerdings ein kleines Detail, das jeder bedenken sollte, der gerne hilft. Jede gestiftete Parkbank (nur ein Beispiel) für die Golfanlage bedeutet auch Arbeit und Kosten für die Greenkeeper und Golfanlagen. Man nennt diese gut gemeinten Grosszügigkeiten, vergiftete Geschenke. Das klingt hart….? 

Sprecht also erst vorher mit dem Golfmanager, dem Präsidenten des Golfclubs oder dem Golfanlagenbetreiber, je nachdem, wer zuständig ist. ? Das solltet Ihr als Golferinnen und Golfer wissen, denn genau das ist der Punkt, wenn es um Erhöhungen der Jahresbeiträge geht oder um Umlagen.

Lest einfach dazu meinen Bericht – einfach durchscrollen, ? Ihr findet ihn….


So, was gab es noch für weltbewegende Erkenntnisse des Deutschen Golfverband und seiner am Online Hearing teilnehmenden Golfanlagen?

Die Einnahmen bei Turnieren sind um 84 % gefallen, natürlich nur bei Golfanlagen, deren Service für Turniere vom Sekretariat erfüllt werden, von der Planung bis zur Kasse. Golfanlagen, die sich diese Einnahmequelle in der heutigen Zeit durch die Finger rinnen lassen, müssen schon ein gutes finanzielles Polster haben.


Denn leider gab es beim DGV Online Hearing zu verzeichnen, dass das Sponsoring um 87 % rückläufig war.

Oh, das ist traurig, denn die Golfclubs brauchen genau Eure Unterstützung, wie eben auch viele andere Sportclubs.

 


Für 2021 hoffen alle weiterhin auf eine positive Mitgliederentwicklung, gerade auch im Bereich der 29-49 jährigen. Eine interessante Zielgruppe, die schwer zu gewinnen ist, hohe Ansprüche stellt, aber auch gerne bereit ist, viel Geld für ihren Lieblingssport auszugeben. Da freuen sich nicht nur die Golfanlagen, sicherlich auch die Markenhersteller von Golfschlägern, Bällen, Trolleys oder dem saisonalen Outfit.

Warum nur beteiligen sich so wenig Hersteller im Golfsponsoring???

Die Vorarbeit um ihr Business zu beleben leisten doch die Golfanlagen, und manchmal sogar einfach nur die Golferinnen und Golfer mit ihrer ❤️ großen Liebe und ⛳️ Hingabe zum Golfsport.

 


??? Eine schöne Adventszeit….
???

 

 

 

Annelie

https://www.click2annelie.de

View more posts from this author