Bad Abbach – morgens Fango und dann Golf

Der wohl älteste Nachweis einer Ansiedlung in Bad Abbach ist die Villa Rustica aus der Römerzeit, dies zumindest beweisen Funde von Münzen, Geräte und Restmauerwerk. In Zahlen könnte man dies so um ca. 180 n. Chr. datieren. Da es den Römern schon immer lag, sich in Gegenden aufzuhalten, Bad_Abbach_Deutenhof3die ihnen gefielen, und es eine Schiffsverbindung durch die Donau gab, könnte man davon ausgehen, das sie auch schon in den Genuss der wohltuenden Schwefelquellen kamen, oder die Vorzüge eines Moorbades erkannten. So um 1200 wurden die Schwefelquellen urkundlich erwähnt und im 15. Jahrhundert wurden sie bereits für rheumatische Erkrankungen genutzt.Bad_Abbach_Deutenhof6

Im 17. Jahrhundert kurte Kurfürst Max Joseph ( mit ihm starb übrigens die bayerische Wittelsbacher Linie aus ) mit seiner Frau Maria Anna. Schwefelwasser sollte wohl gegen Kinderlosigkeit helfen, aber die Ehe blieb kinderlos. Seit 1934 kann sich der Markt Abbach als staatlich anerkanntes Bad Abbach bezeichnen. Heute gibt es einen modernen Kur Klinikbetrieb und einen Kurpark, der 2011 umgestaltet wurde. Ein kurzer Rückblick auf Jahrhunderte voller Leben.

Bad_Abbach_Deutenhof21996 entstand die Golfanlage Bad Abbach, Gut Deutenhof und 1997 konnte man das Golfhotel eröffnen, neues Leben!

Uschi Kaiser, Bad_Abbach_Deutenhof_Uschirechte und linke Hand seit 11 Jahren für den Geschäftsführer der GmbH & Co.KG Manfred Kraml, lässt gerne die Seele baumeln, sie taucht ab bei Waldspaziergängen mit dem Hund, nach einem erfüllten, arbeitsreichen Tag auf der Golfanlage. Zusammen mit ihrer Kollegin Linda Cordes, mit der sie sich prima versteht, haben die beiden Ladies am Counter der Golfanlage alles im Griff. Uschi hat mir erzählt, das die Kennenlern-Turniere der Golfbeginner auf der Golfanlage sehr beliebt sind. Mit gemütlichem Weißwurst Frühstück geht eben alles viel leichter, sagt Uschi.

Ich habe Uschi gefragt, wenn du was sagen und bestimmen könntest, was würdest du gerne verändern? Uschi stört der Eingangsbereich, ihr Entree, ihr Gegenüber vom Counter, ihr Blick über 8-10 Stunden am Tag. Da konnte ich Uschi nur beipflichten, auch mir als Diplomierte Designerin ist dies sofort aufgefallen. „Liebe Uschi, ich hoffe man hört Dir jetzt zu! Ich wünsche es Dir von Herzen, denn Deine sehr aufgeschlossene, freundliche und liebenswürdige Art war das perfekte Aushängeschild für Deine Golfanlage, auf der Du ja selbst mit beachtlicher Stammvorgabe spielst, und mit schlagkräftigen Argumenten konntest Du mich überzeugen, warum Deine Golfanlage die Beste in der Region ist. So überzeugend kann man nur sein, wenn man seinen Job liebt.“
Also, viel Spass beim Umbau….

Bad_Abbach_Deutenhof_DieterDie Golfanlage Bad Abbach-Deutenhof, eine 27 Löcher Anlage, war einfach großartig zu spielen, besonders für Longhitter die Bahn 6 mit 540 Metern bergauf. Angenehm ist ein Elektrotrolley, denn es gibt schon einige Steigungen zu überwinden, wenn auch nicht extrem. Insgesamt kann man den Platz schon als große Herausforderung ansehen. Die Fairways waren gepflegt, die Grüns onduliert und/oder in Stufen angelegt und recht schnell, und die Greenkeeper hatten die Lochfahnen spektakulär gesetzt. Da ist es gut zu wissen, welche Pinposition am Tag gespielt wird. Dieter Wurm, Marshal, hat uns angenehm und betreuend auf die Runde geschickt, die Halfwayhütte war von einem freundlichen jungen Mitarbeiter des Restaurants besetzt und es gab für jeden Geschmack etwas. Bad_Abbach_Deutenhof9An der Bahn 12 habe ich dieses lustige Toilettenhäuschen mit Parkuhr entdeckt.

Bad_Abbach_Deutenhof5Ein rundherum Wohlfühlpaket auf der Golfanlage Bad Abbach-Deutenhof. Hier kann die Golferin oder der Golfer einen fantastischen Tag verbringen, ab und an gibt es herrliche Wege durch die angrenzenden Wäldchen, deren urwüchsige Pflanzengebilde verzaubern können, man muss sie nur sehen.

Im Landgasthof Gut Deutenhof, Hotel & Restaurant auf der Golfanlage liebt der Golfer nach der Runde sein Wiener Schnitzel mit Pommes oder Bratkartoffeln. Ich habe mal etwas anderes gegessen, versuchen Sie es doch auch einmal.
Bad_Abbach_Deutenhof23Als Starter gab es einen sommerlichen Salat mit gebratenen Egerlingen, der sehr frisch daher kam. Im Anschluss gab es eine gebratene Bad_Abbach_Deutenhof25Poulardenbrust mit jungem Gemüse, Tagliatelle und einer Kräuterrahmsauce, und eine Limonencreme Bad_Abbach_Deutenhof26mit frischen Erdbeeren und Erdbeermus rundeten das Gericht ab.

 

Loslassen, abtauchen wie Uschi und einfach mal genießen…

…ich habe es auch getan!

Annelie

https://www.click2annelie.de

View more posts from this author