✨✨✨✨ Auf ein glückliches 2021 ❤️?✨✨✨

Numeracy bias – Die Kunst unseres Gehirns✨


Mediziner wissen es wohl, der Laie kann aller Wahrscheinlichkeit zuerst einmal nichts mit diesen beiden Worten anfangen.

Auch ich, bin ja keine Medizinerin, konnte zuerst nichts mit der Bezeichnung anfangen. Doch, als ich mich erst einmal da hineinlas, war mir der so bezeichnete Zustand eines Menschen, bzw. mehr seines Gehirns, ? bekannt.

Jedem ist dies geläufig, mal mehr, mal weniger…



Numeracy bias bezeichnet den Zustand des Gehirns, wenn es z.B. mit immer neuen
? Zahlen der Corona ? Pandemie konfrontiert wird. Eigentlich ist es wie bei jeder Statistik, die man entgegen nimmt, optisch sieht, vielleicht verarbeitet und in Relation setzt. Man hört etwas, ist fasziniert, verblüfft, erstaunt oder auch entsetzt. Mehr nicht, denn unser Gehirn nimmt nur Statistiken allgemein, z.B. über den Benzinpreis, die Mode oder Sportevents, bei jüngeren Menschen zählen noch Follower dazu, oder eben auch Corona Zahlen,  entgegen, sozusagen der berühmte Sack Reis, der irgendwo umfällt.

Corona Zahlen, berühren sie unser Gehirn?

 

Nein. Unser Gehirn empfindet bei Zahlen zuerst einmal nichts. Unser Gehirn reagiert erst, wenn wir selbst eine negative, oder auch positive Erfahrung gemacht haben, die mit diesen Zahlen einhergeht.


So lange wir nicht selbst im
? Boot der Flüchtlinge sitzen, im Mittelmeer untergehen und um unser Leben kämpfen, oder direkt davon betroffen sind, weil es unsere Liebsten betrifft, sind es nur Zahlen. Das klingt sehr hart….

Haben wir keinen unserer Lieben, der direkt von der Corona ? Pandamie betroffen ist, auf der Intensivstation liegt, und wir um sein Leben bangen, sind die stumpfen Zahlen, die uns das Fernsehen jeden Tag übermittelt, Schall und Rauch…., zumal die Zahlen ersichtlich und immer wieder erwähnt ungenau und nicht zeitgleich sind.???

 


Wenn wir uns einem Wettkampf nicht stellen, nicht selbst dabei sind, das feeling nicht spüren, rauscht ein sportliches Event einfach an uns vorbei. Wir können das Ausmaß einer solchen Leistung kaum erspüren, und verhalten uns dann manchmal eben nicht mitfühlend.

 

❤️❤️❤️ Ja, es geht eben nichts um das persönliche Erlebnis,

denn erst das macht den Menschen mitfühlsam, einfühlsam.

 

Dazwischen liegt unsere Erziehung, die Erwartungshaltung unserer Gesellschaft und wer weiß, was noch alles…. 


Das Jahr 2021 soll ein besonderes Jahr werden.

Euch allen wünsche ich ein neues, glückliches Jahr mit vielen positiven Veränderungen, aber auch laut der ♑️ ✨✨✨Astrologie, mit einem Jahr voller ?Liebe, und natürlich ganz vielen Birdies.

2021, das Jahr der Impfungen, aber nicht nur gegen Corona, schaut auch mal in Euer Impfbüchlein. Bestimmt kann man das ein oder andere mal auffrischen.

 

 

 

Annelie

https://www.click2annelie.de

View more posts from this author