Worpswede

ist eine kleine Gemeinde im Landkreis Osterholz in Niedersachsen, direkt am Flüsschen Hamme gelegen, umgeben vom „schaurigen und Sagen umwobenen“ Teufelsmoor. Worpswede ist ein staatlich anerkannter Erholungsort und ein hübsches, elitäres GC_Worpswede_06_06_16_04Künstlerdorf. Bereits 1889 wurde die erste Künstlerkolonie dort gegründet. Mein Mann Adriaan und ich, wir sind damals nach Worpswede gefahren und haben unsere Trauringe in einem Goldschmiede Atelier fertigen lassen.

Erste Spuren der Besiedlung in Worpswede reichen allerdings bis in die Bronzezeit zurück. Die Golfanlage Worpswede gehört zu den jüngeren Kultivierungsarbeiten rund um die Moorlandschaft. 1974 wurde die Golfanlage als eröffnet. Heute ist GC_Worpswede_06_06_16_21Präsident Thore Meyer, mit seinem meist weiblichen Vorstandsteam – lobenswert – Herr über Finanzen, Spielbetrieb, Investitionen, Planungen, Instandhaltung und dem immer stärker auftretenden Wettbewerb einer reinen Clubanlage. Im richtigen Leben „vertreibt“ Thore sich die Zeit bei der Gemeinde Osterholz.

Präsident GC Worpswede Thore Meyer

Präsident GC Worpswede Thore Meyer

Besonders stolz ist Thore auf die über 10% aller Mitglieder, nämlich die aktiven Kids und Jugendlichen ( rund 60 ), die den Weg zum besten Spiel der Welt gefunden haben und sportlich fair dabei sind. Neue Angebote muss man schaffen, sagt Thore, das Freizeitverhalten der Menschen GC_Worpswede_06_06_16_09erkennen und sich darauf einstellen. Das Kostbarste am Golf ist eben doch die Zeit, und nicht unsere Beiträge, z.B. für Erwachsene sind diese mit rund 790,- Euro im Jahr auf einer wunderbar gepflegten 18 Löcher Anlage (84 ha) relativ preiswert. Ja, das stimmt, das finde ich auch und gebe Thore Recht, allerdings auch zeitgemäß, wenn man vom Volkssport sprechen möchte oder öffentlichen Sportanlagen. Und für Einsteiger bieten wir noch weitere, recht lukrative Angebote. Da findet man schon leichter den Weg zum Golfsport. Thore hat mich überzeugt.

GC_Worpswede_06_06_16_06Modernes Golfmanagement, so würde ich Thore‘ s Schritte nennen. Aber schon allein die Tatsache, dass mehr als die Hälfte des Vorstands aus weiblichen Vorstandsmitgliedern besteht, zeigt mir ganz klar die fast revolutionäre Entwicklung einer modernen Anlage. Hut ab, sage ich da nur.

GC_Worpswede_06_06_16_24Überhaupt hat mich die Anlage rundherum überzeugt. Vom Parkplatz bis zum Sekretariat, von der Gastronomie bis zu den Toiletten, von den gepflegten, breiten Fairways bis hin zu den wunderbaren Grüns, leicht onduliert und fantastisch groß. Die Herrenabschläge gepflegt, groß und fast gerade, während die schmalen Damenabschläge noch im Stil der 70ziger platziert waren. Der Platz ist

Ein schöner Tag auf der Golfanlage Worpswede mit meinen Freunden Ingo Staats, Wolfgang Rummenigge, Fery Amir-Sehhi

Ein schöner Tag auf der Golfanlage Worpswede mit meinen Freunden Ingo Staats (Sommerfeld AG), Wolfgang Rummenigge (GF Club zur Vahr), Fery Amir-Sehhi (Vorstand GC Verden)

wunderbar zu laufen, er wird nicht langweilig, verbirgt Spannung und Spielspaß und ist mit seinen interessanten 12 PAR 4 // 10 PAR 4 schon ein recht ausgefallenes Design. Die Bahn 16, ein kurzes PAR 3 ( ca. 100 m ) mit leichtem Inselcharakter, hat es dann aber noch einmal in sich. Danke an das Greenkeeperteam – super Job, eine wirklich gut gepflegte Anlage. Thore und seinem Team wünsche ich weiterhin so viel freundlichen Zuspruch wie eine hervorragende 18 Löcher Anlage mit Übungsareal nur vertragen kann. Ich komme gerne wieder.

Stärkung nach einem spannenden Spiel: Für meinen Freund Ronald von Grundherr (vongrundherr.de)

Stärkung nach einem spannenden Spiel: Für meinen Freund Ronald von Grundherr (vongrundherr.de)

Annelie

http://www.click2annelie.de

View more posts from this author