… so easy

Vereinfachung der Golfregularien durch Europäischen Golf Verband (EGA) für Freizeit-Golfspieler ab der Saison 2016.

Annelie_&_Adriaan_Uni_Credit_2012_1

Immer auf der Suche nach neuesten Nachrichten aus der Golfbranche

Hurra, wir kommen dem Freizeitgolfen immer näher. Bald wird es leichter. Im kommenden Jahr werden sich wichtige Änderungen ergeben, die das vorgabenwirksame Spiel insbesondere für Spielerinnen und Spieler der höheren Handicapklassen laut EGA attraktiver werden lassen.

Annika

Golflegende Annika Sörenstam im Gespräch über ihre grandiose 59er Runde. Die erfolgreiche Golferin ist heute in Modedesign, Golfplatzdesign und mit ihrer Golfakademie beschäftigt. Ihre unvergessliche 59er Runde 2001 im Moon Valley Country Club in Phoenix wurde bis heute nicht getoppt.

Eine der Neuerungen ist die Zulassung von privaten vorgabenwirksamen Runden (EDS-Runden) auf allen Golfanlagen, die dem DGV angeschlossen sind. Bisher war dies nur auf dem Heimatplatz möglich. Nach wie vor müssen diese aber zuvor im Sekretariat der Golfanlage „angemeldet“ werden. Das ist eine tolle Neuerung, so entfällt für viele Golfer der Turnierstress und man kann trotzdem sein Handicap pflegen.

Für Golfbeginner ist nun das Zeitalter der Entspannung eingeleitet. In der Vorgabenklasse 5 (StV. 26,5 bis 36,0) entfällt zukünftig, wie schon heute bei den Vorgaben von 37 bis 54, eine Heraufsetzung des Handicaps nach einem missglückten Golfturniertag. Damit gibt es ab der Saison 2016 keine Heraufsetzung der Stammvorgabe ab 26,5 aufwärts nach vorgabenwirksamen Wettspiel- oder EDS-Runden mehr. Da macht es doch auch wieder Spass an Wettspielen teilzunehmen.

Und noch etwas Wichtiges wurde entschieden. Die häufig kritisierte computergesteuerte Pufferzonenanpassung (CBA) wird wenige Jahre nach Einführung durch die EGA wieder abgeschafft.

Natürlich hat die EGA weitere Neuerungen, aber die teilt uns der Deutsche Golfverband (DGV) spätestens im Herbst mit, so das wir Golfer alle mit den neuesten Infos versorgt sind und uns für die Saison 2016 einstimmen können.

Für diese Saison und natürlich für die kommende Saison mit all ihren neuen Regularien wünsche ich schon mal…

…schönes Spiel.Annika_Ball_solo

Annelie

http://www.click2annelie.de

View more posts from this author