Greetsieler Mühle – Mühlenglanz am Nordseestrand

Es war einmal ein alter Galerieholländer in Greetsiel, direkt an der Nordsee, und dort bläst manchmal ein richtig starker Wind. Die alten Windmühlen hoch im Norden leben dann erst richtig auf, sie brauchen den Wind um ihre Flügel in Greetsiel_Mühle_056Bewegung zu setzen. Ist es allerdings ein Orkan, unterliegt eine Mühle der Naturgewalt. So war es auch bei einer der historischen und sehr bekannten Zwillingsmühlen in Greetsiel, der Grünen Mühle aus dem Jahr 1856.
Greetsiel_Mühle_063
Das obere Stockwerk, die Galerie und die Mühlenflügel waren geborsten, und in alle Richtungen verteilte der Orkan Christian 2013 die Überreste. Lange Zeit Greetsiel_Mühle_048kämpfte die Vereinigung zur Erhaltung der Greetsieler Zwillingsmühlen e.V. gegen den weiteren Verfall, sammelte Gelder auch aus unseren NaGreetsiel_Mühle_Architektchbarländern, und schon bald konnte ein mutiger Architekt und Restaurator gefunden werden, der für bezahlbare Münze ( rund 400.000 Euro ) die Mühle wieder errichten und voll funktionsfähig herstellen konnte. So ungefähr könnte ein Märchen beginnen….

Greetsiel_Mühle_051Es handelt sich hier um eine wahre und glückliche Geschichte, die ihren glanzvollen Höhepunkt mit der Fertigstellung der Restaurierungsarbeiten und der Café und Restaurant Eröffnung am 15. Juli 2015 erlebt. Pächterin des Cafés und Restaurants ist Jungunternehmerin Anna Knipp. Als gelernte Hotelfachfrau und Hotel-Betriebswirtin, mit beruflichen Auslandsaufenthalten in Österreich und in der Schweiz, in Deutschland von Usedom bis Bayern, bringt sie ein Know How mit, das der glanzvollen Wiederherstellung der Grünen Mühle genau das richtige Innenleben einhaucht.Greetsiel_Mühle_011

Seit 2010 lebt Anna in Greetsiel, liebt das Wandern und Kochen, gerne auch für Freunde, und freut sich jedesmal, wenn die Gerichte bei ihren Freunden ankommen. Für ihr Restaurant hat sich Anna einiges überlegt. Sie möchte regionale und saisonale Gerichte präsentieren, ohne viel Schnick Schnack, einfach und gut.
Greetsiel_Mühle_015
Ich bin davon überzeugt, dass es ihr gelingt. Anna hat ein sehr sympathisches Auftreten, packt selbst tüchtig mit an, und sie liebt das Hotel- und Gastgewerbe mit all seinen schönen, aber auch Schattenseiten.
Greetsiel_Mühle_09
Einige größere Veranstaltungen wie Hochzeiten hat sie bereits schon in Vorplanung, und mit ihrem noch jungen Team wird sie die Herausforderung einer touristischen Attraktion in der Grünen Mühle meistern.

Was wünscht Du Dir, Anna? Ich wünsche mir einen guten und reibungslosen Start, sagt Anna bescheiden. Das wünsche ich Dir auch, so richtig von Herzen.

Save the date: Eröffnung am Mittwoch, 15. Juli 2015!

Annelie

http://www.click2annelie.de

View more posts from this author