Garmin Club Champion Masters 2016

Etwas außerhalb der Rheinmetropole Köln, liegt eingebettet in einer leicht hügeligen Landschaft, seit 20 Jahren die 27 Löcher Golfanlage „Am Alten Fließ“.

garmin_meisterschaft_058Bei guter Sicht kann man garmin_meisterschaft_004tatsächlich den Kölner Dom in der Ferne von einigen Bahnen aus erblicken. Ein schönes Panorama, ein herrlicher Baumbestand und ein garmin_meisterschaft_008großartiger Golfplatz, designed von Kurt Rossknecht, der u.a. auch schon so namhafte Golfplätze wie Son Muntaner auf Mallorca oder Schloss Egmating in Bayern ( beide Schörghuber Gruppe ) gestaltet hat.

Das durchaus sehr gelungene und spielfreudige Design des Golfplatzes „Am Alten Fließ“, und die fachmännische Pflege durch die

Frank Sommerfeld mit Annelie und Ingo Staats

Frank Sommerfeld mit Annelie und Marketingleiter Ingo Staats

Firma Sommerfeld AG, Edewecht / Friedrichsfehn, lassen jedes Golferherz höher schlagen. 27 Bahnen, ein schönes Gastronomiegebäude, Halfwayhäuser, Brigdelounge, Sauna und natürlich auch ein gut sortierter Proshop, Golfschule und Fittingcenter, was gibt es schöneres.

garmin_meisterschaft_005Als ich gespielt habe, lagen die Grüns bei einer Stimpmeter Geschwindigkeit von ca. 11 Fuß bzw. ca. 3,35 Meter, das ist schon sehr schnell. garmin_meisterschaft_038Die Grüns sind stark onduliert und fordern die volle Aufmerksamkeit des Golfers. Auf den breiten Fairways kann sich jeder Golfer wieder spielerisch austoben, Longhiter, slicer oder einfach nur verunglückte Abschläge, der Platz ist fair, gut zu laufen und zu keiner Zeit ermüdend oder lang.

Um erstmalig ein solches Event zu starten, wie das Garmin Club Champion Masters, hat Norbert Gerkens sich genau diesen Golfplatz ausgesucht. Eine gute Entscheidung. Er ist auch der Macher (Veranstalter und Organisator) der Matchplayserien, die seit 18 Jahren auf fast allen Golfanlagen deutschlandweit ausgetragen werden.

Annelie und Norbert Gerkens

Annelie und Norbert Gerkens (erfolgreicher Organisator und Veranstalter)

Bereits 1999 startete Norbert Gerkens seine Turnierserie mit dem Gerling Matchplay, heute Garmin Matchplay Serie for everyone.

Seit rund 15 Jahren läuft die erfolgreiche Medivitan Matchplay for Ladies Only, und vor 13 Jahren kam mit dem Hauptsponsor HAPAG-Lloyd Cruises die Serie Matchplay for best ager. Die Siegerehrungen der Finals dieser Serie finden auf den Luxusschiffen Europa und Europa 2 statt. Verständlicherweise eine erfolgreiche Serie.

garmin_meisterschaft_074Norbert Gerkens stellte in den vielen Jahren fest, dass diegarmin_meisterschaft_082 Clubmeisterschaften auf den Golfanlagen ein Stiefmütterchen Dasein fristen. Dem kann ich nur zustimmen, vielleicht liegt es aber auch an ganz simplen Faktoren, oder an der mangelnden Organisation und Ausstattung eines Jahres-Events.

Jedenfalls hat Norbert Gerkens das erkannt und die Garmin Club Champion Masters ins Leben gerufen. Ein neuer Anreiz, sich mal wieder dem Wettbewerb auf der heimischen Golfanlage zu stellen, also ein Impuls von außerhalb.

Champagnerkorken Chippen in den den Maserati

Champagnerkorken chippen in einen nagelneuen Maserati – für einen guten Zweck.

Aus dieser Aktion, so Norbert Gerkens, bei der sich 250 Clubs mit 15.000 Clubmeister Teilnehmern dem Wettbewerb stellten, konnten wir die besten 80 Clubmeister/innen zum garmin_meisterschaft_060Bundesfinale einladen, inkl. Übernachtung im Radisson Blu Köln.

Ich hatte die große Freude unter den 80 besten Clubmeistern bundesweit zu sein, wurde eingeladen, und habe mit einem 4. Platz im Netto in meiner Gruppe zwar keine Kreuzfahrt des Sponsors HAPAG Lloyd gewonnen, auch keine neue Garmin des Namengebers und Sponsors erspielt, (was mich schon ein bisserl traurig gemacht hat, denn es scheiterte nur an einem Schlag), aber ich habe viele tolle Golfer kennengelernt, darunter Bundesliga Spieler, deren Golfspiel sich für mich in anderen Sphären abspielt.

manuela_und_annelieEine meiner Flightpartnerinnen war Manuela, von der Golfanlage Gut Leimershof in Oberfranken, (schaut mal auf meinen Blog ), die sich bereits in den anderen Matchplay Serien einen Platz im Finale, Cádiz, erspielte. Vielleicht hätte ich mich vorher mal auf Manuelas Zaubermatte legen sollen…

Schaut mal auf Manuelas Seite: bemer-Partner.com/Manuela-bentlage

Die glückliche Gewinnerin, 2. Bundesliga Spielerin, Clubmeisterin und amtierende Garmin Club Champion Masterin 2016, Patricia Isabel Schmidt ( Stv. + 1,7 ) vom GC Hetzenhof, mit einem Spielergebnisse von 71 Schlägen. Alexander Elsner, Bundesliga Spieler, ( Stv. + 2,9 ) vom GC Herzogenaurach ist der Garmin Club Champion Master 2016.

Annelie mit Patricia Isabel Schmidt ( Stv. + 1,7 ) vom GC Hetzenhof

Annelie mit Patricia Isabel Schmidt ( Stv. + 1,7 ) vom GC Hetzenhof

Bitte achtet in der nächsten Zeit einmal auf Sky Sport, eine Übertragung und kurze Berichterstattung dieses wunderbaren Events „Garmin Club Champion Masters 2016“ ist geplant, und achtet bitte auch auf die vielen Sponsoren, ohne die ein solches Event nicht möglich wäre.

Garmin, Sommerfeld AG, Motorcaddy, HAPAG Lloyd, Ritzenhoff sowie viele andere. Klick hier.

Im kommenden Jahr möchte ich unbedingt wieder dabei sein! Vielen Dank, es war so schön…

Lest hierzu auch: Veröffentlichung im Ostfriesischen Kurier – Ausgabe 11.10.2016 –

Eine Videozusammenfassung der ersten GARMIN Club Champion Masters im Rahmen der Golf Clubmeisterschaften 2016 ( Klick auf das Bild ):

garmin_sky

 

stimpmeter

Annelie

http://www.click2annelie.de

View more posts from this author