Bon Appetit ? und köstliche Briouats

Kulinarisch durch die Welt ?…

Danke Silke….?  ….. und Shukraan Bushraa ❤️

Heute hat mir meine ⛳️ Golffreundin Silke, die seit Corona Ausbruch in Marokko  verweilt, und sich schon ganz dem Leben und Treiben der Marokkaner angepasst hat, ein kleines Rezept geschickt.
Silke ist bei ihren Freunden untergebracht, die ein recht schönes und großes Anwesen dort besitzen. Als es noch die Ausgangssperre gab, mussten sie sich allerdings selbst versorgen, aber nun darf ihre geliebte Köchin wieder ans Werk gehen.
‼️ Und Bushraa, Marokkanerin, zaubert die köstlichsten Sachen auf den Tisch. Alles sehr handwerklich und traditionell, würzig und außerordentlich köstlich. Gelernt ist eben gelernt…???
Gerne gebe ich das Rezept weiter, für diejenigen, deren Kochkünste immer wieder auf der Suche nach Neuem sind.
Ein Briouat/Briwat ist ein süßer, herzhafter Blätterteig. Den braucht man auch in der türkischen Küche, oder in der zentralasiatischen Küche gibt es diesen ebenfalls, das heißt für uns, bei unserem türkischen Händler finden wir den Blätterteig zur Herstellung von Samsa‼️ Zumindest kann der freundliche Händler uns weiterhelfen.
Briouats sind mit Fleisch gefüllt, Hühner- oder Schaffleisch, oder auch mit Fisch. In diesem Fall hat unsere marokkanische ? Köchin Bushraa  ? Thunfisch genommen.
Den Thunfisch hat sie mit Glasnudeln, diese vorher natürlich kochen und klein schneiden, gemischt, viele Gewürze wie Salz, Pfeffer, Chili, und natürlich Petersilie, (Blattpetersilie), ohne die wohl die marrokanische Küche ??? nicht leben könnte. Käse gehört auch dazu sowie Zitrone, sicher auch Knoblauch und Zwiebeln.
Die kleinen Dreiecke (Warqa) werden dann so gefaltet und natürlich vorher gefüllt. Schaut Euch die Bilder an, ? Bushraa zeigt Euch, wie es geht.
Mit einer Mehl/Eiweiss Mischung wird der hauchdünne Blätter-Teig dann verschlossen. ✅ Anschließend frittiert.
Köstlich, ich wünschte ??‍♀️ ich wär in Marokko…
❤️❤️❤️❤️
Shukraan Bushraa ❤️, und danke Silke für die herrlichen Fotos. Ich weiß, Euch allen werden die Briouats schmecken…, bon Appetit und atamanaa lak wajabat shahia…. 
Interessiert Euch Marokko, dann lest doch mal meine Artikel. Ihr braucht nur das Suchwort im rechten Widget eingeben,
und schon kommen alle Berichte über das Land,
die Menschen, Hotels und natürlich über die Golfplätze in Marrakech, Agadir und Essauoria,
die ich besuchen und spielen konnte.
⛳️⛳️⛳️⛳️⛳️⛳️⛳️⛳️⛳️

Annelie

https://www.click2annelie.de

View more posts from this author